Standheizung, verkokte Brennkammer

Hallo

Bei meiner Standheizung Webasto Air top 2000 STC Benzin (Jg. 2016) ist die Brennkammer total verkokt. Ursache dafür sind wahrscheinlich Anbackungen auf dem Brennereinsatz-vlies. In der Folge bringt die Heizung keine Flamme mehr zustande. Die Materialkosten für eine Reparatur mit original Teilen (Brennereinsatz mit Vlies und Dichtungssatz) würden unanständige Fr. 280.- kosten. Kennt jemand selbiges Problem? Ist da auch eine günstigere Reparatur mit gutem Gewissen möglich? Zb. Mit solchen Reproteilen:

Über Anregungen freue ich mich. Gruss, Valentin

Hallo, ja das kenne ich. Hatte das vor ein paar Jahren, Heizung konnte nicht mehr starten. Ich dachte wegen der Höhe? Hab sie meistens bei Übernachtungen auf Pässe benutzt, und genau da ist sie ausgefallen. Nach dem zerlegen hab ich dann den verkokten Brennraum gesehen. Ich habe damals alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Seit dem läuft sie wieder normal. Hab mir aber auch so ein Repro China Vlies bestellt, just in case???

Liebe Grüsse!, Engelbert

Danke für deine Infos Batalomeus. Ja auch bei mir hatten sich die Störungen zuerst in der Höhe gezeigt. Ich habe meine auch schon zweimal zerlegt und gereinigt. Leider funktionierte sie danach aber jeweils nur ein paar Monate und maximal bis 1900 MüM:(. Ich denke ich probiers mal mit dem China Vlies. Hat jemand schon Erfahrungswerte mit den China Brennereinsätzen? Gruss, Valentin