Standheizung T2B Armee Bus

Hallo Zusammen

Ich bin gerade aus den Ferien zurückgekommen und verdammt war das kalt letzte Woche. Es wird Zeit, dass ich eine Standheizung einbaue.

Auf dem Forum habe ich einige Einträge gefunden bezüglich Standheizungseinbau, aber immer nur für Busse, die schon eine hatten.

Mein Bus war früher ein Mannschaft Transporter für die Armee den ich selbst mit Küche und Bett ausgebaut habe.

Hat jemand Erfahrung, eventuell mit Bildern wie ich das am besten hinkriege?

Gruss Pascal

Bilder findest du im Forum sicher einige.

Wichtige Fragen sind:

• welche Standheizung
  • wo einbauen

Ich habe meine hinter dem Handschuhfach platziert, damit kein Stauraum verloren geht. Zuunterst auf folgender t3 pedia Seite gibts Links zu Ideen betreffend Einbauort

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Standheizung#Nachr.C3.BCstung_einer_Standheizung

ich habe eine webasto airtop 2000 vor 2 Wochen eingebaut unter dem Bett. ich würde dir einfach einen einbauflansch empfehlen.

Eben erst gesehen, dass es ja um einen T2 geht, da hilft dir mein Link wohl nicht weiter.

So einen Einbauflansch Standheizungsshop (neu) hätte ich noch übrig, melde dich bei Bedarf.

Gruss

Hallo Pascal

Beim T2 bietet sich der Platz im Motorraum links (unter der Reserveradmulde) hervorragend an. Da wurde auch die originale Eberspächer BN4 auch verbaut. Man muss einfach im Blech Durchgänge in den Fahrerraum schneiden. Diesbezüglich gibt es jedoch gute Anleitungen von Eberspächer.

Welche Standheizung willst du einbauen?

Melde dich, wenn du Infos brauchst.

Gruss Patrick

Meine ist Unterflur in einem schönen Edelstahlkasten - ist aber ein T3 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Woaaaaa vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen! ich sehe schon es gibt einige Möglichkeiten. Dieses Forum ist immer wieder super :blush:

Danke für all die Tollen Tipps!

Bis jetzt habe ich mich noch nicht wirklich für einen Heizungstypen entschieden, die Auswahl ist einfach zu gross

Noch eine weitere Frage ich habe mir auch überlegt eine „mobile“ Heizung zu verwenden die ich wieder ausbauen kann damit ich keine Scherereien mit der MFK bekomme. Oder ist dies eher kein Problem?

Sieht super aus! und würde sicher auch für einen T2 funktionieren! kriegt man das so von der MFK abgenommen?

Soweit ich weiss hat mein T2 Keine Reserveradmulde dort. ich habe das Reserverad unter dem Beifahrersitz.

@santschi,@linus

Was meint ihr mit einbauflansch? einfach die Platte auf welche die Heizung montiert wird? und wie hast du die Heizung unter dem Bett montiert, der Heizer sollte sich ja nicht im Schlafraum befinden.

Das kann ich Dir Ende Juni genauer sagen! :stuck_out_tongue:

Ah ja, du hast 3 Plätze vorne. Auf jeden Fall, im Motorraum links neben dem Motor sind die originalen BN4 verbaut.

übrigens, die neueren Busse (sicher T5) habe die Heizungen eingebaut

also doch die heizung kann sich im innenraum befinden das ist kein Problem. die abgase werden dan nach drausen geführt durch den von mir genannten einbau flansch

Mit Einbauflansch ist das gemeint:

Mit diesem Teil muss bei Innenmontage ein Viereck ausgeschnitten werden im Blech.Geht auch ohne, dann muss einfach das Lochbild exakt übertragen werden und im entsprechenden Durchmesser durchgebohrt werden (ich habe es dann doch so gemacht)

Gruss