Standheizung Eberspächer D3L defekt

Hallo Zusammen

Ich bin neu bei diesem Forum dabei und möchte mich schon jetzt für eure Hilfe bedanken. Vielleicht, kann ich euch einmal bei einem anderen Thema weiterhelfen.

Nun zu meiner Frage. Nach dem Einsatz der Eberspächer D3L Standheizung auf etwa 3800 m.ü.M :face_with_monocle: (ob die Heizung ein Höhenkit verbaut hat, weis ich nicht) wird auf dem Bedienelement eine Fehlermeldung angezeigt. Das wird auf dem verbauten, alten Bedienelement nur durch einen blinkenden Punkt dargestellt und nicht wie bei den neueren mit dem entsprechenden Fehlercode. Aufgrund der Höhe gehe ich aber davon aus, dass die Brennkammer verrusst ist. Das klicken der Dieselpumpe ist nicht zu hören.

Meine Frage ist nun, ob es sich lohnen könnte, die Heizung für eine Reinigung zu zerlegen? Gibt es noch Ersatzdichtungen zu kaufen? Wird bei erfolgreicher Reinigung der Fehler auf dem Steuergerät weg sein, oder muss der separat gelöscht werden?

Dank für eure Antworten
Gruss Christian

Hallo Christian
Wo ist die Heizung verbaut? Wenn es eine ältere D3L ist hat die keinen Höhenkit und Du kriegst ab 3000 Probleme. Für Fahrzeuge, die bis 4500 Meter hoch Fahren und auf dieser höhe Übernachten, hatten wir angepasste Dosierpumpen und einen Manuellen umschalter.
Gruss Aircool Tom

Die Heizung ist an Werk unter dem Auto verbaut. Bietet die Firma Aircool diese Umschalter an oder hast du bei dir einer verbaut?

Die Firma Eberspächer, wenn überhaupt. Ich weiss nicht obs die Dosierpumpen noch gibt, da heute die neuen Heizungen Höhentauglich sind.
Was für eine Ausführungsnummer hat das Heizgerät?
Gruss Tom

Die Ausführungsnummer müsste ich mal nachschauen.

Wie ist deine Einschätzung bezüglich des Fehlerspeichers? Besteht die Möglichkeit, dass die Heizung nach nach einer Reinigung des Brennraumes wieder Funktioniert (nur bis 3000m🤣). Muss der Fehlerspeicher gelöscht werden oder merkt das Steuergerät selber, dass jetzt wieder alles sauber ist?

Das Höhenkit ist mir erst einmal nicht so wichtig.

Ohne Ausführungsnummer ist es ein Blick in die Glaskugel.

Der Typ D3LC und die Ausführung ist 25 1873 01.