Standheizung B2L läuft nicht an

Hallo zusammen. Habe schon seit Tag das Internet und Forums durchgelesen, da wurde das Thema sicher scjon 100 mal besprochen, aber kam nie auf die Antwort.

Habe die Standheizung B2L beim T3 Lufti Jg 80 original, elektrik glaube ich ist auch original und nicht gebastelt worden. Habe die halbe elektrik und Standheizung schon 2-3 mal auseinandergenommen und finde keinen Fehler. Habe mittlerweile ein neues Ladegerät verbaut welches auch 2 Batterien speist.

Wenn dies am Netz hängt läuft alls tiptop. Beim Start der Heizung zieht die ca. 10A und Spannung bleibt bei 13.5V, wenn sie mal läuft kann ich sie vom 230 Netz trennen und läuft weiter.

Jedoch ohne das Ladegerät stellt die nach ca. 1min ab, sie stsrtet gar nicht da die Spannung zusammenfällt. Habe es mal gemessen. Bei der Batterie und auf den Kontakten auf dem Relais ist die Spannung immer grösser als 12V, wenn ich diese aber vor der Standheizung messe ist sie bei 10.2V. Dann stellt diese natürlich ab. Habe ich den Motor angeschaltet genau das selbe, bei der Batteire und Trennrelais habe ich 13.3V, vor der Standheizung aber nur mehr 10,4V. Stellt also auch wieder ab. Habe auch eine neue Batterie eingebaut, auch ohne Erfolg.

Kann es sein das durch die Leitung so ein Spannungsverlust entsteht? Geht das Kabel direkt nach hinten oder ist es noch bei der Kücheneinheit gekoppelt oder kommt ds noch ein Relais? Kühlschrank und Wasserpumpe funktionieren einwandfrei. Nur die Wasserstandanzeige und Batteriespannungsanzeige funktioniert nicht, aber sollte doch keinen einfluss haben, oder?

Wäre froh wenn ich hier eine Lösung finde. Habe mich bis jetzt nicht darum gekümmert, da ich sie eh nie brauchte, aber jetzt mit 2 Kindern ist es fast ein muss, bin halt nicht immer am Stromnetz je nach Stellplatz

Hallo Oliver

Das könnte wirklich an zu dünnem Leitungsquerschnitt liegen. Da sie aber beim Einbau damals ziemlich sicher funktioniert hatte, kann es auch an mittlerweile vergammelten Leitungen oder an Übergangswiderstände bei Verbindungsstellen liegen.

Ich würde mal provisorisch ein Kabel direkt von der Batterie zur Heizung ziehen um zu schauen ob sie dann läuft.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Hmm, dies werd ich mal probieren obs dann klappt, wenn der Leitungsquerschnitt zu dünn wäre, würde dann nicht nur das Kabel warm/heiss werden?

Es würde vermutlich warm werden wenn die Standheizung nicht ausschalten würde, ja.

Hab mal wieder etwas Zeit an die Standheizung verschwendet. Hab mal alle Steckverbindungen welche ich finden konnte überprüft und mehrmals zusammen und auseinandergenommen in der Hoffnung das sich die Kontaktflächen verbessert und hat sicherlich etwas gebracht. Bei der Sicherung im Batteriekasten die Kontsktflächen gesäubert, so steigte die Spannung von 10,2V stetig bis nach 12,0V hoch. Aber es ging noch immer nicht, bis jetzt funktioniert folgendes:

  • Direkt von Batterie auf Standheizung funktioniert
  • Mit angeschlossenem Ladegerät funktioniert
  • Bei laufendem Motor funktioniert nicht
  • hab dann von der Steckverbindung bei der Kücheneinheit das +/- abgenommen und so funktioniert es auch

Was könnte jetzt das Problem sein? Müsste ja an der Leitung zwischen Küche und Heizung sein, geht dieses Kabel noch irgend wo anders hin oder direkt? Gibt es dort noch Sicherungen oder irgend etwas welches die Leitung hemmt?

Ist mir einfach nicht logisch warum die Spannung jetzt bei 12.0V bleibt (Bei der Standheizung gemessen) und die Heizung trotzdem abstellt?

Was würdet ihr hier machen? Von Kücheneinheit neues Kabel ziehen oder gibt es eine andere und einfachere Lösung?

Dieses Problem hatte ich beim T2 ebenfalls. Bei mir war es eine Kombination aus nicht mehr so frischer Batterie und langen Kabeln mit zu wenig Querschnitt. Mit Ladegerät oder genügend Strom vom Solarpanel hat die Spannung gerade noch gereicht. Sonst ist sie während dem Start so weit abgefallen, dass der Unterspannungsschutz der Standheizung ausgelöst hat. Ich habe dann einfach neue Leitungen mit grossem Querschnitt (10 mm2) direkt von der Batterie zur Standheizung gelegt.

Ok danke für die Rückmeldung Bei welcher Spannung stellt denn aber die Standheizung eigentlich ab oder bricht den Vorgang ab? Ist doch sicher unter 11V oder?

Ich habe eine B3LP und bei dieser wird gemäss T4 Wiki bei unter 10 Volt am Steuergerät für mindestens 20 Sekunden abgeschaltet. Wenn ich mich richtig erinnere, haben jedoch nicht alle Eberspächer Standheizungen einen Unterspannungsschutz. Es gibt aber auch eine Drehzahlmessung für den Lüfter und wenn dieser beim Start die Solldrehzahl nicht erreicht, startet die Heizung auch nicht.

Werd dies demfall auch so machen und eine neue Leitung ziehen.

Hab da mal eine allgemeine Frage zu der Elektrik, sollte man das Minus Kabel irgend wo an die Karosserie hängen oder besser zur Batterie zurückführen? Und macht es einen unterschied ob man flexible, also Litze oder Draht-Kabel nimmt?

Ich würde beides ziehen den wen die Masse schlecht ist kann es auch Fehler geben. Nimm unbedingt Litze. Die mit Vollkupfer brechen viel schneller durch Vibrationen etz.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen. Habe jetzt ein 6mm2 von der Batterie nach der Sicherung direkt auf die Standheizung gezogen. Funktioniert einwandfrei. Danke

Hab da noch eine andere Frage, ihr habt sicher auch einige eine Benzin/Diesel oder Gasheizung, habt ihr da gutes vertrauen das sie gut funktionieren? Habt ihr auch bedenken das die Brennkammer plötzlich nicht mehr dicht sein kann? Habt ihr irgend welche CO-Melder im Bus, wenn ja was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruss