Standgas einstellen

Guten Tag

Kann mir jemand sagen wie das Stangas korrekt eingestellt wird? Bei einem MV 2.1 Liter
Zigarre abgehängt?
Lambda Sonde ausgesteckt?

Mich dünkt da stellt jeder mech ein bisschen anders ein?

Gruss sämu

VW T3 WBX Einspritzer, Leerlauf einstellen: ja, kann man verschieden einstellen, da es keine Rolle spielt.

Funktionsweise: Luft geht durch die Drosselklappe. Reicht die Luftmenge für die Mindestdrehzahl nicht aus, greift das Leerlaufsteuergerät LLS ein und öffnet zusätzlich das Leerlaufregelventil (Zigarre).

Vorgehen: Lambdasonde angehängt lassen, Motor warm laufen lassen, dann Zigarre abhängen. Leerlaufschraube an der Drosselklappe soweit hinein drehen, dass der Motor untertourig läuft. Mit anhängen der Zigarre müsste nun der Leerlauf auf rund 850 U/min angehoben werden. Fertig.

Oft ist ist der Leerlauf auch bei voll eingedrehter Leerlaufschraube an der Drosselklappe immer noch zu hoch. Liegt dann an Falschluft und/oder ausgeschlagener Drosselklappe. Dazu mehr, falls gewünscht.

Gruss, Philipp

Vielen dank für die antwort.
Wie weit würdest du die schraube reindrehen? 600 u/min?
Das ganze hat ja dann nichts mit dem co wert zu tun? Aussert die zigarre funktioniert nicht richtig?

Ja meine dk hat ca 0.6mm spalt und lässt sich in der achse nach obe und unten bewegen.

> Wie weit würdest du die schraube reindrehen? 600 u/min?
Spielt keine Rolle, mindestens soweit, dass das LLS die Zigarre öffnen muss.

> Das ganze hat ja dann nichts mit dem co wert zu tun?
Richtig. LLS und Zigarre steuern einzig die Mindestdrehzahl, keine Abgaswerte. Für die Zugabe der korrekten Menge Benzin ist bei jeder Drehzahl das Motorsteuergerät verantwortlich. Es erhält dazu die Werte vom Luftmengenmesser LMM, Temperatur der Ansaugluft (Fühler im LMM), Drehzahl (Hallgeber im Zündverteiler), Motorentemperatur (Fühler Thermostatgehäuse), Abgaswerte (Lambdasonde) und vom Drosselklappenschalter (Leerlauf oder Vollgas).
Daraus folgt, dass man an der Digifant Anlage keine CO Werte einstellen kann. Es müssen einfach alle Komponenten einwandfrei arbeiten und die korekten Signale am Motorsteuergerät ankommen.

> meine dk hat ca 0.6mm spalt und lässt sich in der achse nach oben und unten bewegen
Das ist leider bei der Original VW DK konstruktionsbedingt normal. Der Schaft der Drosselklappe ist nicht gelagert, sondern steckt einfach im DK-Gehäuse mit ein paar Dichtungen darum. Durch das viele Hin und Her leiert der Schaft im Gehäuse langsam aus und wandert durch die Schwerkraft nach unten. Oben entsteht ein immer grösserer Spalt, während unten die Klappe am Gehäuse zu schaben beginnt. Folgen: zu hohe Leerlaufdrehzahl, Klappe kann in ‘Gasstellung’ hängen bleiben, Gaszug zieht nicht komplett zurück, DK Schalter steht nicht mehr in korrekter Position, Gasannahme und Gaswegnehmen lahmt.

Gruss, Philipp

Super. Vielen dank.

Was wird dann beim LMM an der inbuss schraube eingestellt? Wie viel luft bei geschlossenem lmm durchkommt?

LMM Imbusschraube: kann ich dir leider nicht beantworten. Müsste ich im Manual nachschauen.

Das wäre super.

Mir ist ausserdem aufgefallen das bei mir die zigarre auch eine strom aufnahme 0.46 ampere hat wen ich gas gebe. Sollte die nicht schliessen?

Das kann ich dir ebenfalls nicht beantworten. Schliessen sollte sie, ja. Ob diese Stromaufnahme hingegen bedeutet, dass die Zigarre auch öffnet, ist eine weitere Frage. Ich weiss hingegen, dass eine Zigarre mit zu hoher Stromaufnahme das Leerlaufsteuergerät LLS durchbrennen lassen kann.

1 „Gefällt mir“

Ok. Werde das mal noch checken.

Frage mich für was die Schraube überhaubt ist wenn die drehzahl ja sowieso geregelt wird.

Gruess sämu

Die Schraube am LMM ist für die CO-Einstellung:wink:

Also habe das Standgas noch etwas tiefer gestellt. Laut rep leitfaden auf 880 u/min. Dabei sollte die zigarre 0.43ampere stromaufnahme haben.
Die DK lässt wohl wirklich viel luft durch. Die Schraube ist fast ganz zu.

Gruess Sämu