Stahlfelgen 15"

Danke, wie @Campino sagt, hehts bei mir um einen t3syncro

Ich wäre an Atiwe Alu’s mit Pneu interessiert falls jemand auf Stahl wechseln will. :sunglasses:

Hat die Hess Felgen / Pneu Kombi inzwischen jemand eingetragen bekommen beim T3?

Hallo zusammen
Ja bin gerade dran Termin mitte Mai.

1 „Gefällt mir“

Eingetragen :white_check_mark::white_check_mark:
Ausweis kommt nächste Woche

4 „Gefällt mir“

Super! Wäre schon eine Alternative, wenn auch sch…teuer…

Weiss jemand, ob man mit diesen 15" auf eine gscheite Art die Reserveradmulde vergrössern kann, dass sie passt - müsste aber MFK-tauglich sein…?

So, habe mir die Hess-Felgen auch auf meinem Syncro montieren lassen. Sehen schon artgerecht aus. Heute wurden sie vom Strassenverkehrsamt Zürich abgenommen.

5 „Gefällt mir“

Ah da wissen wir ja auch, wer den gelben Syncro gekauft hat. Ist doch der mit dem trailmaster Fahrwerk, oder? Ist das auch eingetragen?

Ja und nein. Nein, ist nicht eingetragen, ja, es ist ein Trail-Master Fahrwerk. Der Bus wurde mit diesem Fahrwerk bereits 4mal vorgeführt. Uebrigens, der Käufer wollte dann nach dem Kauf nochmals über den Preis diskutieren, somit platze der Deal. Dann kam meine jüngere Tochter (19 Jahre jung) doch noch auf dem Geschmack und wollte den Bus plötzlich doch auch fahren. So bleibt er wohl noch etwas länger in unserer Familie und wird nun laufend ausgebaut.

Soweit ich weiss ist das nicht möglich. Also kommt natürlich auf die Bereifung an aber man schraubt sich ja 15er Felgen drauf, damit man die 215/75er Reifen fahren kann und die gehen rein technisch einfach nicht rein. Reserveradträger kommt bei mir ans Heck…einzige sinnvolle Möglichkeit. Oder aufs Dach aber da steigt der Luftwiderstand vermutlich gleich um 0.1 an :wink:

Nur so zur Info: Laut Hess passen die Felgen mit den BF Goodrich AT nicht auf den 2WD und man bekommt das auch nicht vorgeführt, da es irgendwo zu wenig Platz hat.

Der Syncro sieht super aus mit den Felgen. Viel Neid von meiner Seite…

Dann wäre noch spannend, wo denn da zu wenig Platz ist. Hinten kann es ja kaum sein. Vorne wüsste ich jetzt auch nicht wo da was schleifen oder knapp sein sollte…müsste man testen. Ein, zwei Leute haben sich die Felgen ja schon gegönnt…da könnte man mal ausprobieren

Die Hess Stahlfelgen (6.5x15) sind ein halbes Zoll (1.27cm) breiter, als die Mercedes Felgen mit ähnlicher Einpresstiefe. Die einzige Stelle, wo es meiner Meinung nach knapp sein könnte ist bei der hinteren Schwinge.
Hat die Felgenbreite einen grossen Einfluss auf die Reifenbreite bei gleichen Reifendimensionen? Gibt es jemand im Raum ZH, der die Felgen / Reifenkombi hat und ich evtl. mal zur Probe montieren könnte? Wie prüft das Strassenverkehrsamt, ob das schleift oder nicht.
Aus der Praxis: Nach ca. 30’000 km mit dieser 15 Zoll BF Goodrich habe ich noch nie ein Schleifen bemerkt. Aber ich könnte jetzt auch nicht behaupten, dass ich mit Volleinschlag getestet habe, wie fest ich das Vorderrad in den Radkasten bringen und ob es dann evtl. schleift. Parkieren mit Randstein war noch nie ein Problem.