SR Motor stirbt ab

Hallo ich habe folgendes Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Wenn der Bus längere Zeit gestanden ist und den bus starte läuft er tip top. Nach einiger zeit im Standgas beginnt er untuhig zu laufen. Wenn ich kurz das Gas betätige fält die drehzahl so tief das er fast abstirb. Wenn er mal paar hundert Meter gefahren ist kein problem mehr. Zündung habe ich alles neu. Benzindruck alles ok. Blauer Sensor gewechselt.
Muss noch Sagen ich hatte vorher eine Panne. Angeblich Zündspuhle defekt. Verteiler auch neu. Es wurde auch gleich der Abgastest gemacht. Kann es an der Einstellun liegen. Wurde von einer Fachwerkstatt für vw Buse gemacht.
Bus läuft ansonsten so gut wie nie zuvor.
Irgendjemand eine Idee an was es luegen kann.
Alzeit gute Fahrt

Frage: hat das beschriebene Problem schon vor der letzten Reparatur bestanden oder taucht es erst seit dieser auf?

Sali Marco

Hast du die Garage auch schon informiert?
Ich denke, ist nur eine Einstellungs-Sache.
Gruss Tom

Danke für die infos. Nein das problem ist erst danach aufgetretten. Ich habe erst der Benzindruck im verdacht. Ich repariere gerne selber und versuche die Fehler zu finden. Nun läuft er auch um einiges beser nur die Standgadprobleme habe ich nicht in den Griff bekommen. Ich habe die Garage noch nicht informiert. Der Weg ist relativ weit und mir fehlt die Zeit um nochmals vorbei zu gehen. Deshalb habe ich mal hier angefragt.
Vielen dank.
Werde berichten wenn der Fehler ausfindig gemacht wurde.

Miss mal vom stecket vom steuergerät innen an der schräge vom motorraum den kabelbaum aus. Temperaturfühler, leerlaufschalter etc. Werte gibts in dem vanagon pro training digifant (oder so ähnlich)

Gruss
Siegi

hi alle.

hab auch so ein problemchen. gester auf der autobahn plötzlich keine kraft und er stirb fast ab wenn ich dann aufs gas gehe. kurz aif den pannenstreifen und hinten reingeschaut. da sah ich dass der schlauch vom mengenmesser zur drosselklappe ab war. kurz rangeschraubt und er fuhr wieder 50 km bergauf in die heimat. im Buch so wird’s gemacht, las ich dann nach, dass der motor ins notfallprogramm geht wenn einer der geber sich nicht meldet oder eine stöhrung vorliegt . co2 von lamda, temp.und luft temp. und mengenmesser. usw.

heute kurz tum einkaufen gefahren und nach dem anlassen das gleiche… komisch komisch…

Saluti…

Bei mir wars schlussentlich der Luftmengenmesser…Der war durch…

klassisches Problem…habe irgendwo mal eine Anleitung gefunden, wo einer das auf einen kontaktlosen Elektromagnetischen Drehschalter (ich weiss nicht genau obd as jetzt der korrekte Term ist) umgebaut hat. Dementsprechend wird die Leiterbahn nicht mehr durch den Fühler in Mitleidenschaft gezogen…wenn ich sie wieder finde teile ich mal den Link. Machte nicht den einfachsten Eindruck aber es funktionierte letztendlich und sah nach einer sehr sauberen und perfekten Lösung aus.

Super Ja teil es dann danke

Habs gefunden :blush:

wie gesgat, vielleicht nicht ganz trivial aber sicherlich machbar…

2 „Gefällt mir“

Wäre toll, funktioniert aber je nach Jg. und Steuergerät genau beim CH SR nicht…, hab den selber ausprobiert und musste ihn wieder rückbauen…, soll gemäss Lieferant ein CH-Problem zu sei…

Du kannst den LMM aber aufmachen und die Nadel etwas verbiegen, so sie auf einer neuen noch intakten Spur läuft… gibt irgendwo im Netz eine Anleitung und funzt auch…

Ok, das klingt sehr komisch. Haben die LMMs für den SR denn eine andere Teilenr. als die vom MV zB? Wenn das nicht der Fall ist, kann es ja kaum sein, dass es bei manchen nicht geht. Das mit dem Verbiegen der Nadel ist ja die übliche Methode aber hat das Problem, dass diese dann die neue Bahn wesentlich schneller kaputt macht als die vorherige. Aber auf jeden Fall die günstigste Lösung.