Hallo allerseits, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe seit 1.5 Jahren einen alten Militärbus und damit leider immer dann Probleme, wenn es in Richtung Ferien geht. So sollte es auch dieses mal sein.
Sachverhalt: (Detailliert)
Schon länger habe ich das Gefühl, dass der Bus ab und an nicht richtig zieht. Bis am Wochenende hat es sich immer nach einigen Kilometern gelegt und ab da lief der Bus 1A. Nun ja, ich bin letzten Samstag von Bern nach Aarau gefahren, so nach 30km Autobahn sank die Kühlwasseranzeige von Normal (ca. 0.5mm rechts der Lampe) auf 1mm links der Lampe… Hat mich gewundert, bin aber weitergefahren… kurz vor Aarau, habe ich mir auf der Raststätte den Zmittag geholt und kurz den Kühlwasserstand überprüft (War bei Max. und unverändert) und mir vorsichtshalber mal ne Flasche Öl gekauft. Als ich dann starten wollte sprang er nicht an. Untypisch denn normalerweise springt er immer sofort an. (Masseband und Zündung wurden vor 1 Monat erneuert) er Anlasserte zwar paar mal, sprang aber nicht an. Also jemanden zum Überbrücken gesucht und auch sofort gefunden. Nach Kabel angeschlossen und zack er ging sofort und ohne Probleme an. Bin also wieder weitergefahren bis nach Aarau. Dort habe den Bus parkiert und nach 45min mal den Ölstand gemessen. War bei Min. Okey… habe den Liter Öl versenkt und vor abfahrt noch mal gemessen, war bei der Krümmung etwas über Max. dachte mir aber sei noch im Rahmen und bin losgefahren. Die Wassertemperatur stieg auch kurzfristig wieder auf Normalzustand. Und ab dann gings los… bei 110km/h auf der Autobahn verlor er plötzlich abprubt an Leistung und stockte so komisch. Als ich in den Seitenspiegel schaute sah ich hinter mir eine weisse/graue Wolke. Sofort raus anhalten und nachschauen. Es roch extrem krass Motor abgestellt und mal 10min gewartet. Danach wieder angelassen und ihn mal kurz laufen gelassen, schein soweit alles wieder beim alten zu sein bin also langsam zur nächsten Raststätte gefahren. Wobei ich aber schon merkte, dass er eigentlich wieder normal Gas annimmt und fährt wie gewohnt. Bin weiter gefahren, dass ganze hat sich dann aber noch einmal wiederholt bevor also weisse Leistungsverlust und weisse Wolke. Anhalten, alles prüfen langsam weiterfahren und dann bin ich wieder weitergefahren wollte bis zur nächsten Abfahrt, auf dem Weg dahin nahm er dann urplötzlich wieder alles Gas an und fuhr danach wieder wie normal ausser, dass er nun doppelt so Laut ist.
Sachverhalt (Kurz)
Bei 110 km/h auf der Autobahn, kam plötzlich weisser Rauch und Leistungsverluste. Danach doppelt so laut.
Startprobleme hat er immer noch und zwar ganz komische, denn nur nachdem ich gefahren bin.
Jemand eine Idee was ich mir da alles Kaputt gemacht habe und wieso? Und von was die Startprobleme kommen könnten?
Möchte in 3 Wochen in die Ferien und falls es die Zylinder(Dichtungen) sind hab ich ein Problem…
Danke schon mal im Voraus.