SR Motor mit Leistungsverlusten und starkem Knattern

Hallo allerseits, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe seit 1.5 Jahren einen alten Militärbus und damit leider immer dann Probleme, wenn es in Richtung Ferien geht. So sollte es auch dieses mal sein.

Sachverhalt: (Detailliert)

Schon länger habe ich das Gefühl, dass der Bus ab und an nicht richtig zieht. Bis am Wochenende hat es sich immer nach einigen Kilometern gelegt und ab da lief der Bus 1A. Nun ja, ich bin letzten Samstag von Bern nach Aarau gefahren, so nach 30km Autobahn sank die Kühlwasseranzeige von Normal (ca. 0.5mm rechts der Lampe) auf 1mm links der Lampe… Hat mich gewundert, bin aber weitergefahren… kurz vor Aarau, habe ich mir auf der Raststätte den Zmittag geholt und kurz den Kühlwasserstand überprüft (War bei Max. und unverändert) und mir vorsichtshalber mal ne Flasche Öl gekauft. Als ich dann starten wollte sprang er nicht an. Untypisch denn normalerweise springt er immer sofort an. (Masseband und Zündung wurden vor 1 Monat erneuert) er Anlasserte zwar paar mal, sprang aber nicht an. Also jemanden zum Überbrücken gesucht und auch sofort gefunden. Nach Kabel angeschlossen und zack er ging sofort und ohne Probleme an. Bin also wieder weitergefahren bis nach Aarau. Dort habe den Bus parkiert und nach 45min mal den Ölstand gemessen. War bei Min. Okey… habe den Liter Öl versenkt und vor abfahrt noch mal gemessen, war bei der Krümmung etwas über Max. dachte mir aber sei noch im Rahmen und bin losgefahren. Die Wassertemperatur stieg auch kurzfristig wieder auf Normalzustand. Und ab dann gings los… bei 110km/h auf der Autobahn verlor er plötzlich abprubt an Leistung und stockte so komisch. Als ich in den Seitenspiegel schaute sah ich hinter mir eine weisse/graue Wolke. Sofort raus anhalten und nachschauen. Es roch extrem krass Motor abgestellt und mal 10min gewartet. Danach wieder angelassen und ihn mal kurz laufen gelassen, schein soweit alles wieder beim alten zu sein bin also langsam zur nächsten Raststätte gefahren. Wobei ich aber schon merkte, dass er eigentlich wieder normal Gas annimmt und fährt wie gewohnt. Bin weiter gefahren, dass ganze hat sich dann aber noch einmal wiederholt bevor also weisse Leistungsverlust und weisse Wolke. Anhalten, alles prüfen langsam weiterfahren und dann bin ich wieder weitergefahren wollte bis zur nächsten Abfahrt, auf dem Weg dahin nahm er dann urplötzlich wieder alles Gas an und fuhr danach wieder wie normal ausser, dass er nun doppelt so Laut ist.

Sachverhalt (Kurz)

Bei 110 km/h auf der Autobahn, kam plötzlich weisser Rauch und Leistungsverluste. Danach doppelt so laut.

Startprobleme hat er immer noch und zwar ganz komische, denn nur nachdem ich gefahren bin.

Jemand eine Idee was ich mir da alles Kaputt gemacht habe und wieso? Und von was die Startprobleme kommen könnten?

Möchte in 3 Wochen in die Ferien und falls es die Zylinder(Dichtungen) sind hab ich ein Problem…

Danke schon mal im Voraus.

Weisser Rauch spricht für Wasser. Vieleicht wird eine Kopfdichtung undicht wen warm und darum startet er auch schlecht wens Wasser drin hat.
Dreh mal die Kerzen raus und schau ob sie sauber sind. Wenn er Wasser verbrennt reinigt das den Brennraum und die Kerze.

2 „Gefällt mir“

Hoi Severin

Klingt wie häufig bis ein SR nicht mehr zu genüge läuft nach mehreren Problemen.
Das eine wird der Kühlmittelsensor sein, der verhindert wohl einen sauberen Start bei warmem Wasser.
Weisser Rauch, er verbrennt Wasser, somit gegen aussen kein Wasserverlust. Wassermanteldichtung somit okay, wohl Zylinderkopfring undicht.
Doppelt so lauter Motor, könnte sich etwas am Auspuff gelöst haben, dass er da daneben raus pfufft.
Batterie ist wohl auch nicht mehr top frisch oder aber der Anlasser harzt bereits etwas.

Alles Vermutungen anhand deiner Beschreibung.

Du bist aus der Region Aargau oder wo?

GRuss Jörg

Danke dir, grad mal gemacht. Die könnte ich wohl als neu verkaufen so sauber wie die waren. Würde also passen :frowning:

Google mal Bilder von Kerzen die Wasser verbrennen. Schauen deine tatsächlich alle so aus? Würde mich erstaunen wenn alle 4 gleich sind…

Hey Jörg, danke dir!

Auspuff habe ich vor ca. 3 Monaten mal die komplette Anlage ersetzt, hab da einen Bereich (zwischen Kat und Seitenrohr) der noch undicht ist, kann aber gut sein, dass es noch ein wenig mehr aufgegangen ist. Das würde die Lautstärke erklären

Batterie ist glaub ich gut 3 Jährig könnte man sicher mal über eine Neue nachdenken, allerdings hatte ich bis zum Wochenende nie Probleme mit Starten.

Aber es scheint wohl wirklich in die Richtung Zylinderkopfdichtung zu gehen.

Und ich komme aus Bern

Gruss Severin

Hoi Sven

Zu Bedenken gibt es, dass du quasi 4 Zylinderkopfdichtungen hast. Und dass alle 4 quasi gleichzeitig kaputt sind scheint mir recht unrealistisch zu sein.

Bern ist leider nicht grad am weg, sonst hätte ich gerne mal drüber geschaut.

GRuss Jörg

Habe nur eine rausgenommen (Zylinder 4), die sah so aus:

Nehme morgen bei Tageslicht mal die anderen drei auch noch raus.

Okey, ja das macht sicherlich sinn, Habe mich für den 4. Zylinder entschieden, weil ich schon länger das Gefühl habe, dass mit dem etwas nicht stimmen könnte. (Lautes klicken/klappern aus dem Bereich des Motors)

Kein Problem, aber Danke trotzdem:)