SR läuft nicht wie er soll

Salut zusammen

Ich suche jemanden der sich gut mit Motoren auskennt.

Nach meiner ersten Motorrevision, habe ich immer noch zu hohe HC und CO Werte (das war das ursprüngliche Problem, dort wo alles begann).

Ich habe den Motorblock komplett auseinandergenommen, gereinigt, auf Verschleiss bei der Kurbelwelle, Lager und Nockenwelle geprüft. Alles I.O.
Neue Kolbenringe, Neuer Zylinderkopf (1,2), Zylinderkopf (3,4) vom Spezialisten prüfen und aufbereiten lassen. Stössel alle I.O., alle Dichtungen ersetzt, Thermostat und Temeraturfühler ersetzt
Austausch beider Öldruckschalter, Neue Wasserpumpe, Neuer Kat, Neue Lamdasonde, Neue Einspritzdüsen

Nach dem Zusammenbau, Ventilspiel eingestellt und Zündzeitpukt auf 5° vor OT.
Die Abgaswerte sind immer noch sehr schlecht. Zudem summt das Armaturenbrett (anscheinend zu tiefer Öldruck), Motor läuft nicht 100% rund (rüttelt ab und zu unregelmässig)

Ich weis leider nicht mehr weiter. Ich habe nahezu alles ersetzt was ich ersetzen kann.
Eine Garage meinte das ich ein Bastler sei, mittlerweile glaube ich auch daran :frowning:

Meine Fragen:

  • Was macht das HC aus
  • Kann es an der Mechanik sein, wen ja in welcher Gegend könnte das Problem sein?
  • Wo kommt überall öl hin
  • Was muss ich alles Prüfen um schritt für schritt das Problem ausgrenzen zu können? Zündzeitpunkt, tatsächlicher Öldruck, Kompression, Auspuffanlage komplett dicht, Öltemperatur? was noch?
  • wird grundsätzlich zu viel Benzin eingespritzt
  • Was ist die Grundeinstellung für die Drosselklappe und CO2 schraube (beim Luftmengenmesser)

Ausserdem bin ich auf der suche nach einer Stoboskoplampe für den Zündzeitpunkt, um dies nicht immer in einer Garage zu machen.

Ich bin um jeden rat und tat sehr hilfreich.
Kennt jemand eine Garage in der Region Nordwestschweiz der/die sich auskennt? (habe leider keine NR am Bus).
Hat jemand Zeit mir zu Helfen? Gebe gerne auch was dafür.

kann es sein dass der motor falsche werte bekommt und die Notlauffunktion aktiv ist?
Miss mal vom stecker vom steuergerät, innen an der schräge vom motorraum, den kabelbaum aus. Temperaturfühler, leerlaufschalter etc. Werte gibts in dem vanagon pro training digifant (oder so ähnlich)

falls du das dokument nicht hast kannst du mir eine message schicken.

ich hatte nach meiner motorrevision auch probleme. ich hatte 2 temperaturfühler vertauscht eingesteckt.

wenn du den stecker abziehst am steuergerät und von da her misst siehst du das gleiche wie das steuergerät. in so einem fall würde ich das immer als erstes machen. nur wenn alle werte in gewissen grenzen sind läuft das steuergerät im normalbetrieb.

gruss
siegi

2 „Gefällt mir“

Das heisst ich soll alle Pins auf Durchgang prüfen?
welche temperatustecker hast du vertauscht? den blauen mit dem der hinten am Thermostatgehäuse angeschlossen ist?

nein nicht nur auf durchgang. wenn ein temperaturfühler bei einer bestimmten temperatur einen widerstand x haben soll dann solltest du den widerstand an den enstsprechenden pins messen können.
das ist in dem manual beschrieben.

hier habe ich das dokument im netz gefunden:

mach mal alle tests ab seite 12 durch.

1 „Gefällt mir“

Leider bedeutet alles neu machen, nicht dass es dann besser wird. Warum? Man ersetzt funktionierende Original-Teile gegen neue, vielleicht nicht richtig funktionierene Repro-Schrott-Teile.

Ich würde zuerst mal das Öldruckproblem lösen, bevor ich mich um irgend was anderes kümmern würde. Die Mechanik nicht so geschmiert wird, wie es sein sollte, dann muss man gar nicht weitersuchen.

Das kann viele Gründe haben. Daher ist es schon ratsam, dass man so eine Überholung nur macht, wenn man auch eine Ahnung davon hat wie alles zusammen hängt. Sonst kann man ja gar nicht beurteilen, ob der Zustand ok ist. Die Anleitungen sind ja für ausgebildete Automechaniker gedacht und nicht für den Laien. Dafür sind die “Jetzt helfe ich mir selbst” Bücher und dort wird die Motorüberholung aus diesem Grund auch nicht erklärt, sondern auf Fachbetriebe verwiesen.

Ich weiss, das hilft dir jetzt hier nicht, daher:

  • Ölpumpe auch neu?, Stimmen dort die Spaltmasse/ Verschleissmasse zu Deckel usw.? Sonst wird kein Öldruck aufgebaut
  • Taugt der Öldrucksensor was? mach mal den alten wieder rein. Ist es dann besser? Leitung zum Sensor usw.

Hast du die hydraulischen Stössel alle kontrolliert? Hast du die federnden ersetzt oder entlüftet?

1 „Gefällt mir“

Danke. Lohnt sich nur schon zum weiteren Verständnis von technischen Zusammenhängen zum durchblättern!

Was mir als Basteler noch so einfällt:

  • Zu hohe HC Werte bedeuten immer unvollständige Verbrennung. Also zuviel/zuwenig Sprit oder Luft, zuviel Öl gelangt in Brennraum, Zündung schwach oder falscher Zeitpunkt, Auslassventil öffnet zu früh, ungenügende Verdichtung z.B. Kolbenringe, ZKD undicht. Blowby aus dem Kurbelgehäuse.
  • HC und CO zu hoch: wie hoch sind die gemessenen Werte? Vor dem Kat, nach dem Kat?
  • Kompression auf allen Zylindern geprüft und gut, Werte?
  • Läuft der Motor grundsätzlich rund, ohne Aussetzer und hat normale Leistung?
  • Neue Kolbenringe: wurden die Bohrungen vor dem Einbau gehont? Das ist nötig, damit sich die Oberflächen einlaufen können.
  • Stimmen die Steuerzeiten? Nicht dass die Nockenwelle versetzt eingebaut ist.
  • Kat bei der Messung auf Betriebstemperatur?
  • Schwache Zündung kann zu unverbranntem HC führen: Zündkabel, Zündspule, Verteiler i.o.?
    -Wie sieht das Kerzenbild aus?
  • Falschluft im Ansaugtrakt kann zu erhöhten HC Werten führen.

Viel Erfolg, Yves

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Problem hab ich gefunden und es war der Hallgeber am Zündverteiler.
Ein Kabel hatte einen Wackel und somit falsche Drehzahlen an das Steuergerät weitergegeben. Dieses hat wiederum mit Falschen Werten eingespritzt, was zu einer starken Übersättigung geführt hat.

danke aber für eure Hilfe

6 „Gefällt mir“