Spur/Sturz falsch oder?

Hallo zusammen

Der Blaue darf nochmals zur MFK. Hauptproblem war die C-Säule unten (oberhalb Halterung für den Querlenker). Spengler hat nun bereits alles in Ordnung gebracht.

Der MFK-Experte meinte bei der Prüfung das sei verzogen/verbogen, auf Grund der Messwerte. Ich ging daher von einem bald abfallenden Halter aus. Allerdings war die Substanz gut und das reparieren nicht so eine Sache.

Bemängelt wurde zu Recht neben ein paar anderen «Kleinigkeiten»:
«Schwellen,
Rep. gem. asa RL 8 / Herstellerangaben hinten links bei Trapezhalter, deformiert, instand stellen, Korrosion / Rost»

Sah so aus:


Ausgeschnitten:

und wieder zu:

Was bedeutet aber nun folgende Beanstandung:
«Lenkung,

  1. Achse 2mm/m
  2. Achse 24mm/m»

Wenn ich den Experte richtig verstanden habe, schloss er daraus, dass das hintere linke Rad «schräg» läuft und daher der Halter wohl auch deformiert ist oder/und etwas mit dem Gummimetalllager im Querlenker nicht in Ordnung ist. Die Querlenker hinten wurden vor knapp 5 Jahre beide durch Neue ersetzt.

Die Räder die bis kurz vorher montiert waren, habe ich mir nochmals angesehen und nichts bzgl. einseitigen Ablauf usw. festgestellt. Ich schliesse daraus, dass die Spur falsch ist, kapier aber nicht wieso. Das verstellt sich doch nicht einfach so.

Kann mich jemand aufklären was die 24mm/m bedeuten?

Gruss
tomix

PS: Bzgl. den 15" Rädern wurde nur bemerkt, das sei so in Ordnung, gibt dann einen neuen Ausweis (Nummer des Eintrag steht nun von Hand notiert drauf).

Also was diese Angabe genau bedeutet weiß ich auch nicht. Spureinstellungen bzw entsprechende Messwerte werden in der Regel in Grad angegeben.
Mich wundert vielmehr, wie er vor allem die Hinterachse messen konnte?
Das mit den 5 Jahren kann natürlich gut sein, dass entweder die Gummilager nicht mehr gut sind (glaube ich aber nicht unbedingt…das sieht man meistens), dass damals die hinteren Querlenker nicht richtig eingestellt wurden oder dass die neuen (sind es neue Repro Schwingen gewesen?) Schon wieder durch sind…die Repro Teile sind ziemliche Grütze nach allem was ich so gehört habe.
Ich würde einfach beim StVa anrufen und fragen, was die Messwerte genau bedeuten.
Viele Grüße
Franz

Mech versuchte mir das zu erklären, habe es nicht wirklich kapiert. Dachte evtl. kann das jemand hier.

Die Platten die sich hin und her bewegen kippen bzw. drehen sich entsprechend dem Sturz bzw. der Spur. Frührr war wohl die Aussage m/km geläufig und ab wann nicht gut, sei wohl auch nicht so eindeutig.

Querlenker sind von tk-carparts, also wohl JP-Schrott. Da vor ca. 3 Jahren vermutlich auf dem selben Prüfstand geprüft , habe ich ein damaliges falsches einstellen der Spur mal ausgeschlossen.

Gruss
tomix

Naja vorn oben wird der Sturz über die exzenterscheiben im Hufeisen eingestellt. Das kann es aber nicht sein. Die Spur wird über die Lenkstangen eingestellt…das ist schon etwas doof, wenn das nicht richtig ist. Aber würdest du vermutlich schon an den Reifen sehen. Dann haben sie meist ein leichtes sägezahnmuster.
Dass TK Schrott verkauft ist eher selten oder nur wenn es nichts besseres gibt. Wie gesagt das war nur eine Option. Die Nachbauschwingen sind nicht der Knaller aber besser als nix allemal.
Ich würde einfach Mal zum Spur einstellen gehen und gut ist. Am besten irgendwo, wo sie sich mit t3 auskennen…bei Pneu Egger in Dübendorf ist es auf jeden Fall eine Katastrophe. Da musste ich ihnen noch erklären wie und wo und am Ende musste ich mehr bezahlen weils länger gedauert hat.
Viel Erfolg auf jeden Fall :wink:

Hoi Tomix

In der Konstruktion bedeuten die 2mm/m z.B. dass es 2mm pro Meter vom Soll abweicht. 24mm pro Meter ist dann schon einiges. Habe allerdings auch keine Ahnung wie das beim T3 gemessen werden soll?

Mit den JP Nachbaudinger habe ich bisher keine Probleme, die tun ihre Arbeit wie sie sollen…

GRuss Jörg

Es geht um hinten (2. Achse).

Gruss
tomix

Ah dann hab ich das falsch verstanden. Ja hinten wird lediglich über die beiden Langlöcher eingestellt.