Spiel Radlager vorne

Hallo zusammen

Ich brauch mal euer Rat. Und zwar habe ich das Radlager vorne nach Buch eingestellt. Zuerst die Mutter bis auf Block angezogen (mit Gefühl und Rad drehen) und dann die Mutter wieder zurück geschraubt und zwar so sich die Scheibe hinter der Mutter noch grad so mit einem Schraubenzieher bewegen lässt.

Nach ein paar Kilometer musste ich das rechts noch etwa 1/4 mit der Mutter nachstellen. Das Spiel war sichtbar und die Scheibe hatte etwas Spiel. Woher das Spiel kommt kann ich mir nicht erklären. Ausser vom Fett?

Jetzt nach ca 1000km habe ich beidseitig Spiel. Kaum sichtbar aber gut spürbar (am reifen). Man hört es auch beim bewegen. Wahrscheinlich die Beläge. Nun nach Buch sollte kein Spiel vorhanden sein oder nur minimal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man kein Spiel haben kann und die Scheibe trotzdem noch bewegen. Klar kann immer wieder etwas nachstellen. Aber das macht ja eine Garage auch nicht. Zudem sollte man ja die Verstemmmutter ersetzen.

Achja und eingepresst habe ich sie mit einer Presse in der Werkstatt.

Was habt ihr das so für Erfahrungen?

Gruess
Sämu

Hoi Sämu

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich glaube wir beide sind einfach zu zaghaft mit “gerade noch verschiebbar”. Kann mir das nur so erklären. Weil wenn es eine Werkstatt macht, dann funktioniert es. Also “gerade noch verschiebbar” bedeutet für uns Hobbyschrauber vermutlich “mit dem Hammer etwas klopfen” :wink:

GRüsse Jörg

Gerade noch verschiebbar heisst. Schraubenzieher zwischen Scheibe und den Rand der Radnabe stecken wenn man mit verdrehen oder leicht hebeln des Schraubenziehers die Scheibe gerade noch bewegen kann, passt das.

1 „Gefällt mir“

@mahamoti

Hm ich dachte immer man dürfe den Schraubenzieher nicht als Hebel einsetzen?

ok für alle Grobmotoriker unter uns. Mit leichtem hebeln ist nicht Gewalt, Brech-Eisen oder sonst etwas in dieser Art gemeint, sondern bisschen Gefühl und etwas technisches Verständnis (man fummelt ja schliesslich an der Achse/Bremse herum) Sollte dies nicht ausreichend vorhanden sein, appeliere ich an euren gesunden Menschenverstand und hoffe das eure Selbstreflektion euch dazu bringt, diese Arbeit bei einem Fachmann durchführen zu lassen.

gruss Martin

Wenn man lieb fragt, ist der Fachmann auch sicher bereit, die einzelnen Schritte am Beispiel zu erklären und Hinweise zu geben auf was zu achten ist.

1 „Gefällt mir“

Na gut dann stelle ich die Radlager noch etwas nach.

Wie gesagt im RPL steht auch was von Daumen druck. Also saugend verschiebbar.

Lieber etwas mehr Spiel als zu stramm nehme ich an?

bei neuen Lagern lieber etwas zu stramm und nach 500km unbedingt nochmals kontrollieren und neu einstellen. Meist setzen sich die Lager im Betrieb noch ein bisschen.

Ok danke. Dann zieh ich die noch etwas nach. Wie gesagt viel Spiel habe ich nicht.

Sollte die Mutter jedesmal ersetzt werden? Oder kann die auch zwei Mal verstemmt werden falls sie deutlich weiter gedreht wird?

Im T2 ist das glaub ich etwas schöner gelöst mit der Klemmschraube

ja die kannst du mehrfach verwenden

1 „Gefällt mir“

So habe die Radlager noch etwas angezogen. Die Mutter musste ich nur etwa 5° nachziehen. Etwa so das ich gerade so eine neue Kerbe in die Mutter einschlagen konnte. Als wirklich sehr wenig.

Ich habe da noch etwas zu ergänzen.

Es hilft wenn man die Stemmmutter auf der Plan Seite etwas abzieht. Zum Teil sind die ziemlich rau. Somit ist die Scheibe unter der Mutter schnell mal nicht zu bewegen.