Sperre ja oder nein?

und wie ist das im vergleich zum 4*4?
ist das noch ein grosser unterschied?
wo merkt man’s am deutlichsten? matsch, sand oder wo?

gruss

siegi

an der Tankstelle!!! :grinundwech

[quote=“nik”]
an der Tankstelle!!! :grinundwech[/quote]

leider nein! da die ganze vorderachse mit den kardanwellen und dem ganzen Gefriemel mitdreht (und muss)… damit sich die Sache lohen tät, müsste man an der vorderachse Freilaufnaben haben… aber davon träumt die Syncro-gemeinde schon lange!

greex

Habe zurzeit einen ex-PTT-Syncro in Aussicht, er hat halt keine Sperren. Dafür wurde er gut gewartet und hat etwas mehr als 100’000km auf dem Tacho. Brauche einfach ein Fahrzeug, welches nicht gerade kapituliert, wenn die Piste z.B. verschlammt ist.

Irgendwie gehen die Meinungen in den Foren auseinander, was die Geländefähigkeiten eines Syncro ohne Sperren betrifft… Hab mich da mal überall ein wenig reingelesen und bin eher noch verwirrter als zuvor.

Aber eben, denke, dass ein Syncro ohne Sperren sicher geländegängiger ist als ein normaler 2WD. Und notfalls kann ich ja auch Sandbleche benützten, falls ich dann trotzdem mal stecken bleibe…

Gibts hier auch jemanden mit einem Syncro ohne Sperren, der/die mit dem Bus Erfahrungen im Gelände gemacht hat?

Gruess Gabriel

Hallo Gabriel
Mach Dir keinen Kopf über die Aussagen anderer. Ein Syncro ist auch ohne Sperren kein schlechter Syncro. Viel wichtiger finde ich die richtigen Reifen für das entsprechende Gelände und eine voraus denkende Fahrweise.
Meine erste Wüstenreise habe ich mit einem 2WD T3 gemacht und ich könnte überall mit den Ländis mithalten, bis auf extreme Dünenfahrten.
Wenn Du also einen brauchbaren Syncro ohne Sperren erstehen kannst, so tu es. Auf Reisen wirst Du sowieso keine unnötigen Risiken im Gelände in Kauf nehmen und wie Du schon erwähnt hast, gibt es ja auch noch Sandbleche.

Griessli - Nixon

Hallo,

wir waren schon einige male mit syncros offroaden gegangen. da waren syncros ohne, nur hinnten (meiner) und mit beiden Differenzialsperren dabei. ich muss sagen, dass es auf normalen bis gröberen wegen ohne Sperre eigentlich sehr gut geht. wenn die verschränkung dann mal an die grenzen kommt (meistens erst beim Trial in schwerem Gelände), dann ist ohne Sperre hilfe gefordert, oder reifen- und kupplungsermüdende vor und zurückmanöver.

soweit ich das mitgekriegt hab, hängt das natürlich auch immer vom Fahrer ab! :wink:

und weil wir ja alle so bildergeil sind, noch ein schmankerl… (vor 2 monaten in Frankreich)


und so sahs auf vergangenen reisen aus…

viewtopic.php?f=30&t=2000&p=17670&hilit=+frankreich#p17670
viewtopic.php?f=30&t=4321&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=c%C3%A9vennes

viewtopic.php?f=30&t=6605&st=0&sk=t&sd=a

so long my friends…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ratschläge! Bin erleichtert, irgendwie kommt man da ganz schön ins Rotieren, wenn man sich im Internet schlau machen will…

Denke auch nicht, dass wir so Hardcore-Routen fahren werden auf unserer Reise. Für sowas habe ich meinen Crosstöff zu Hause 8)

In diesem Fall ist ein Syncro ohne Sperren also auch sehr geländegängig. Ging mir vor allem darum dies zu erfahren, da ich die Reise ja sonst einfach mit einem 2WD machen hätte könnnen, ohne gross im Nachteil zu sein.

Ist beim Syncro eigentlich der erste Gang gleichzeitig der Kriechgang?

PTT-Fahrzeuge wurden ja immer gut gewartet, nehme ich mal an. Jemand hat mir dazu mal erzählt, dass bei allen Fahrzeugen bei spätestens 60000km eine Getrieberevision durchgeführt wurde. Stimmt das eigentlich?

Hallo,
Bei den Syncros gibt es neben dem normalen 1. Gang einen zusätzlichen untersetzten Gang, den G-Gang.
Nur der Rückwärtsgang ist gleichzeitig auch ein Kriechgang, da er gleich übersetzt ist wie der G-Gang.

Bei den PTT-Fahrzeugen kenne ich mich leider nicht aus.

Gruss Andreas

Sali

Also heute bin ich einen Syncro mit 5-Gang-Getriebe probegefahren. da war der 1. Gang gleichzeitig der Geländegang, zumindest hat es sich so angefühlt :gruebel:

Ist schon so oder? Ein “G” habe ich auf dem Schaltknopf keines gefunden…

Gruess

Gabriel

[quote=“zürioberlandbully”]Sali

Ist schon so oder? Ein “G” habe ich auf dem Schaltknopf keines gefunden…

Gruess

Gabriel[/quote]

ein “G” müsste schon zu finden sein…ausser der schaltknauf ist sooo stark abgenutzt…?!

Hatte nur “R” und “1-5”. Habe ganz genau geschaut. Irgendwie komisch… Aber eben der im ersten Gang lief der Bus auch als ich stark aufs Gaspedal drückte kaum mehr als 20km/h. Hab dann mal angenommen, dies wäre so im Geländegang.

Gruess

…und wo war denn der 1., resp. der “G” gang? am selben ort wie der 1. beim 2WD?..
Bei einem normalen syncro ist der G-gang unten links…(mit reindrücken, wie beim rückwärtsgang)

Der 1. Gang war unten links, aber musste nicht reindrücken…

hallo,

da könnte mal die Schaltkulisse getauscht worden sein. oder das Plastikteil welches den G-Gang nur durch runterdrücken einlegen lässt, ist gebrochen.
eigentich sind alle Syncro Getriebe 4+1 Gänger und der Erste liegt rechts von R anstatt unterhalb wie bei den Heckschleudern

Gruss Namensvetter

Ich denke eher, dass der Schaltknauf gewechselt wurde. Mir ist zumindest kein Syncro ohne G-Gang bekannt. :wink:

Griessli - Nixon

P.S. War es auch wirklich ein Syncro? :Bolt

War ganz sicher ein Syncro, ich lag ja unter dem Wagen und habe zwei Getriebe gesehen, eins vorne und eins hinten 8)

Hallo Gabriel

Hab ebenfalls einen PTT-Bus. 100’000km Syncro ohne Sperre. Und ich denke mit dem kommst du praktisch überall durch. War im September in Island. Ohne Probleme im Hochland unterwegs gewesen bis zu einer 50cm Furt. Da musste ich kapitulieren. Aber ansonsten einwandfrei.

[quote=“zürioberlandbully”]Sali

Also heute bin ich einen Syncro mit 5-Gang-Getriebe probegefahren. da war der 1. Gang gleichzeitig der Geländegang, zumindest hat es sich so angefühlt :gruebel:

Ist schon so oder? Ein “G” habe ich auf dem Schaltknopf keines gefunden…

Gruess

Gabriel[/quote]

Bei meinem ist links vorne der “R” und links hinten der “G”. Hat aber nur 1-4 gänge ansonsten.

Das tönt doch ganz gut :smiley:

Ich denke, dass beim Bus, den ich Probegefahren bin, wohl der Schaltknauf einmal ausgetauscht wurde… Aber ich habe noch einen weiteren PTT-Syncro in Aussicht, den ich wohl fast sicher kaufen werde :smiley:

Hast du deinen Bus ausgebaut?

LG Gabriel

Also mein Syncro hat 1-5 und “R” für Rallye :grinundwech