Spengler für ein etwas spezielles Projekt (T3 Anhänger)

Hallo zusammen

Wir sind immer noch auf der Suche nach einer Karosseriewerkstatt für ein etwas
spezielleres Projekt (den meisten fehlt die Zeit oder …?).

Aus einem T3 soll ein Anhänger entstehen. Das ganze gleich zwei mal. Zwei (evtl. auch drei) T3 Busse dafür sind vorhanden. Ein Fahrzeugbauer welcher das Anhängerfahrgestell erstellt und alles notwendige für die MFK
bereit stellt ist ebenfalls vorhanden. Auch ist uns klar, dass der Spengler einiges kosten wird.

Im wesentlichen orientiert sich das Projekt an diesem hier:

Allerdings soll der Radkasten nach vorne direkt hinter die “C”-Säule versetzt werden

Die Hauptarbeiten sind somit:

  • Versetzen des Radkasten
  • Erstellen des vorderen Abschluss (aus z.B. Eckrepblechen und Heckklappe
    oder Doka Dachabschluss hinten)
  • “heruntersetzen” des Bodens über dem nicht mehr vorhanden Motor
  • Dachausschnitt für Klappdach (von B- bis D-Säule) bzw. Pilzdach

Falls jemand daran Interesse hat diese Arbeiten auszuführen bitten wir um ein kurzes Feedback Wir werden uns dann melden.

Gruss
tomix

Cool, ich hab da auch noch ein paar solche projekte. Falls du am schluss eine Front übrig hast, wär ich evtl. Abnehmer :wink:

Franz Carac in Winterthur kann ich sehr empfehlen. Ein ziemlicher Künstler in sachen carosserie, der sicher auch freude an so etwas hätte.

https://www.bing.com/local?lid=YN9003x2752013&id=YN9003x2752013&q=Carac+AG+Winterthur+Zürich&name=Carac+AG&cp=47.50105~8.71922&PC=APPL

Könnte die Simon AG in Rupperswil nicht alles aus einer Hand machen? :wink:

Wir (j+s simon ag) wären gerne bereit, dies genauer mit tomix anzuschauen!
Also gerne melden…

Wir hatten schon div. Solche Projekte wie dieses:

Ich war gerade am erstellen der e-mail-Anfrage :wink: , nun als PM gesendet.
Gruss
tomix

Hallo @tomix
Coole Idee!
Ich hatte mir das auch schon, mal überlegt, dann aber wieder verworfen, weil es doch ein ziemlicher Aufwand ist… Aber das soll dich ja nicht hindern es trotzdem zu tun! Aber wieso willst du die Radachse so weit hinten platzieren? Klar du möchtest dir die Schiebetüre erhalten - aber wird die Stützlast dann nicht sehr hoch?

So hatte ich mir das damals überlegt und gephotoshöpplet: Die Schiebetüre wäre dann unbrauchbar, aber der Einstieg würde über die bis zum Fahrzeugboden verlängerte Beifahreretüre erfolgen (Einfacherer Einstieg da dann der Radkasten wegfällt). Und die Optik des T3 bleibt erhalten.

Oder, wenn die Optik total erhalten bleiben soll, halt einen 2-Achs-Anhänger mit gelenkter Frontachse :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

VIER Achsen wären dann schon etwas übertrieben :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Fahrkünste einen gelenkten 2Achser zulassen (oder einfach üben), würde der sicher ganz prima ausschauen !!!

Neue auflaufgebremste Drehschemelanhänger (und auch Achsschenkellenkung) sind nicht mehr zulassbar. Also müsste man Druckluftbremsen oder was anderes einbauen. Zudem wäre das Ding dann sehr schwer, der Zug auch lang und somit so was nicht mehr möglich:
https://vwbusforum.ch/uploads/default/optimized/3X/a/f/af149863346d05a9c6cbf4f65792a1f68a7f9a62_1_690x460.jpg
und ich verhalte mich gerne immer noch so als hätte ich nur ein PW, der überall hinkommt :wink: .
Gruss
tomix

Stimmt, Vorschriften sind strenger geworden! Fast schon unmöglich.
Schade!!!

Freue mich, dann mehr zu erfahren von deinem Projekt👍🏼

Gutes gelingen und Gruss Philipp

Das stimmt natürlich, das schränkt ein! Allerdings ist zumindest in der Schweiz so wie auf dem Bild zu parken verboten…warum auch immer. Aber denke den Polizisten ist es so auch wohler, als wenn ein abgehängter Anhänger auf dem Parkfeld rumlungert :slight_smile:

Und wegen den neuen Vorschriften: Man nehme einen alten Anhänger und baue diesen um. Dann hat man Vorschriften wie Anno dazumal :slight_smile: Würde sich sicher einen passenden finden, was Achse, Breite etc. angeht.

GRuss Jörg

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.