Spannverschlüsse für selbstgebauten Schrank

Hallo zusammen

Ich habe für meinen VW T4 Multivan ein Holzschrank gebaut. Auf der untersten Ebene ist eine Schublade mit einem neuen Kühlschrank drauf.

Die Schublade hat zwar einen Stopp-Mechanismus, aber in einer Kurve fährt sie trotzdem selbstständig aus.
Meine Idee war, die Schublade mit einem Spannverschluss (wie z.B TLZ. | Spannverschlüsse | Elesa) zu befestigen.
Das Problem ist, dass man als Privatperson sowas praktisch nicht kriegt. Die Spannverschlüsse auf Amazon (die von der Grösse her passen) werden zudem nicht in die Schweiz geliefert. Bauhaus und co. haben sowas leider auch nicht.
Nun meine Frage: hat jemand eine Idee, wo ich einen passenden Spannverschluss herkriege, oder wie ich die Schublade anders sichern kann?

Da es ohnehin sinnvoll ist, noch eine Art Schwelle am Fuss des Kühlschranks an der Schublade zu befestigen wäre ein einfacher Fensterriegel eine Möglichkeit. Den Schieber an die Schublade, die Lasche an die Möbelwand. Funktioniert bei mir bestens, sogar in Fahrt- bzw. Bremsrichtung :wink:

1 „Gefällt mir“

Migros do it

Obi

Bauhaus

Wenn ich etwas nicht finde, schaue ich immer erst, ob es noch artverwandte Suchbegriffe gibt zu der Bezeichnung, die ich grad im Kopf habe.

“Kistenverschluss” als Suchbegriff unter google (“shopping”) spuckt endlos in der Schweiz aktive Händler und demendsprechend Varianten aus., bis hin zur Landi und zum Coop,…

Aber es gäbe für Beschläge, die es wirklich nicht bei der Migros gibt, eine Menge Schweizer Beschlagshändler, die neben dem Profi auch den Nicht-Profi bedienen, Opo Oeschger zum Beispiel hat einen umfangreichen Online Katalog (auch zum Suchbegriffe finden geeignet) und ist aber nicht immer die günsitgste Option,…KVT verkauft in Zürich übern Tresen an barzahlende Privatkunden,…distrelec,… um nur einige Weinge zu nennen, die mir als erstes in den Sinn kommen,…aber auch diverse online Händlier liefern in die Schweiz und das teils äusserst geschmeidig und routiniert, wie etwa schraubenking in Österreich.

Notfalls halt mit der Grenzpost arbeiten, wenn der EXAKTE Beschlag Deiner Wahl nur bei einem einzigen Händler verfügbar ist, der die Lieferung in die Schweiz nicht probieren mag. Für richtig schöne Beschläge habe ich diese Pille schon einige Male schlucken müssen, sogar einmal für einen Kistenverschluss / ein Kistenschloss, aber einies aus Edelstahl, in einer besonders schönen Form, einer ganz bestimmten Grösse und mit einem speziellen federunterstützten Mechanismus…

Gruss T4J

2 „Gefällt mir“

Gibts auch im Jumbo.

Bei OPO Oeschger könnte ich dir über unser Geschäftskonto etwas bestellen, bei so kleinen Dingen lohnt sich das in der Regal aber gar nicht weil Kleinmengenzuschlag und Versand dann viel zu hoch sind.

Danke stnr, aber leider ist da der Spannhaken zu lang…

Hast du mal bei AliExpress geschaut? Die liefern meist in die Schweiz und dort habe ich viele Varianten/Grössen davon gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nicht alle links angeklickt, habe aber etwas ähnliches in meinem bus stehen, auch für unseren kühlschrank.

Ja, ist nicht das schönste teil am bus, aber ich finde es so gut:

Während dem fahren:

Auf dem campingplatz:

Ganzes möbel hier zu finden:

:raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Gerade fällt mir ein, YC Nautica-Sport AG in Bern (Moserstrasse) hat eine gute Auswahl an Verschlüssen und Riegeln. Evtl. können sie dir helfen.

In der Region Baden kommt man am schnellsten bei Peterhans zu so was.
https://www.peterhans-hwz.ch/

Gruss
tomix

Hey, meine Lösung, aber in schöner ausgeführt :smiley:

Wir hatten das gleiche Thema. Verschlüssewaren nicht sonderlich schön und in der Kurve die Auszüge zurückpacken… auch nichts.

Wir hatten das Motto: kiss. Keep it simple and stupid.

Somit. Schraube rein mit einem Holzstück. Willst es öffnen, nach oben. Willst du verriegelt. Holzstück nach unten drehen.

In etwa so:


Simple, aber hat den Zweck erfüllt

1 „Gefällt mir“

Die Riegel gibts auch mit Feder, so rastet die Kühltruhen-Schublade bei mir immer direkt wieder ein:

Es gibt ja nichts Nervigeres, als nach der ersten Kurve festzustellen, dass sich mal wieder eine Schublade öffnet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“