Spannung an Massekabel Steuergerät Digifant

Hallo zusammen.
Ich habe auf dem Massenkabel, welches us dem Stecker vom Digifant Steuergerät kommt 4,5Volt drauf. Der Motor läuft so nur bis er suf Temperatur kommt, danach stellt er ab. Hatte dies schon jemand von euch? Ist das auf einen defekt im Steuergerät zurück zu führen? Dsnke und Gruss

Haha, das ist der Bus aus dem Ricardo. Den hatte ich auch beobachtet. Schöne Felgen :wink:

Ich würde mal zuerst vorsichtig rausfinden, woher das kommt. Irgendwas produziert dir die 4.5V. Ist das gemessen gegen was? Plus? Minus?
Du meinst, wenn das Massekabel vom Fahrzeugchassis getrennt wird? Das muss auf alle Fälle mit dem Chassis verschraubt sein, sonst misst du Kamele hinterm Mond.
Ich verstehe noch nicht ganz die Problematik…

1 „Gefällt mir“

:grin: genau, danke. Ja, Massekabel bei Steuergerät, welches auf das Chassis geht hat 4,5 Volt drauf.

:+1:Ok.

  1. Also wenn das Massekabel des Steuergerätes am Massepunkt der Karosserie angeschlossen ist, dann misst du 4.5V, korrekt?
  2. Gegen wo misst du die 4.5V (Beschrieb Messpunkt)?

Also worauf @Maribus hinaus will ist, dass ein Massekabel in der Regel keine Spannung hat bzw misst man die Spannung immer zwischen einem Plus und einer Masse. Schlussendlich bedeutet deine Spannung dann den Wert des Pluspols, da die ganze Karosse Masse ist :wink:

Genau, das ist ja grundsätzlich die gemeinte Frage:

  • Wie kommt es, dass ich auf dem Massenkabel am Steuergerät Spannung habe?

Hatte diesen Fehler schon mal jemand? → ich vermute das Steuergerät ist hinüber.

Was ich noch nicht kontrolliert habe ist: Stecker am Steuergerät weg und nochmals messen

Danke, lg

die verbindung von dem massekabel auf die karosserie ist scheisse, denn wenn die gut wäre hättest du keine spannungsdifferenz!

ausser es fliessen zig ampere über das massekabel so dass du einen spannungsabfall hast. dann sollte das kabel aber ordentlich warm sein. glaube ich nicht.

also mach mal fotos von der geschichte. wir wollen sehen wo das massekabel auf die karosserie geht. mach das alles mal super blank und montiers neu.

ground probleme sind häufig und machen die verrücktesten probleme.

3 „Gefällt mir“

Genau. Wie Trilobyte und Campino schon geschrieben haben. Check mal deine Massepunkte.
Entweder ist die Verbindung vom Massekabel zur Karosse schlecht. Das ist aber eher selten, da das ja eigentlich schön geschützt liegt. Daher gehe ich eher davon aus, dass das Massekabel (Hauptverdächtiger) zum Motor, eventuell zum Getriebe faul ist.
Das Masseband geht links von der Spritzwand im Motorraum zum Motorblock rüber. Wenn das Geflecht schon Grünspan aufweist oder sich am Auflösen ist, 1x neu. Sonst sicher abnehmen und darunter das Blech/ den Block blank schmiergeln. Schau dir auch gleich die anderen Kabelschuhe an, die am gleichen Punkt verschraubt sind. Die sind meistens nur noch Fragmente.
Achtung: beide M6-6kt-Schrauben, sowohl im Blech wie auch im Block sind Abreisskandidaten. Zuerst über Nacht in WD-40 einweichen und dann vorsichtig mit guten Werkzeug (Ringgabelschlüssel) lösen.

5 „Gefällt mir“

Mach einfach mal ein Überbrückungskabel von der Batterie Minus auf den Motor und schau ob das Problem noch da ist. Wen ja Masseproblem wennein etwas anderes.

1 „Gefällt mir“

Bzw. Karosserie, vorne beim Getriebe ist doch auch noch ein Band? Aha, Benziner, wenn der Anlasser anläuft ist aber Batterie Motorblock wohl i.O.

Gruss
tomix

Würde ich so nicht pauschal unterschreiben…

Pauschal ich auch nicht😉.

Wenn die Masse im (?) Steuergerät aber 4.5 V hat und zur Karossrie (?) gemessen wird, müsste der Fehler bei der Verbindung Karosserie Steuegerät liegen. Aber ich habe nicht genau verstanden was gemessen wurde.

Gruss
tomix