Liebe alle, nach einer langen Odysee ist mein T3 endlich wieder fit. Der Automatenölkühler war defekt, hat über längere Zeit Öl und Wasser vermischt und die meisten Schläuche des Kühlsystems zerstört. Obwohl der Automat für viel Geld in Estepona revidiert wurde, hat man mir den Bus mit dem defekten Ölkühler zurückgegeben, wohl auch, da das Teil nicht mehr neu zu haben ist. Da ich in Andalusien am Reisen war, war das Finden eines guten Mechanikers sehr schwierig. Nach langem Suchen konnte ein deutscher T3-Busvermieter uns fast alles reparieren, ein neuer Ölkühler konnte aber nirgends gefunden werden. Die Automatenbox wurde nochmals revidiert, da offenbar vieles rostig war. Dann einige 100km ohne Ölkühler unterwegs, dann haben wir uns selber einen markenfremden Ölkühler bestellt und nachdem den keiner einbauen konnte/wollte, haben wir in Tanger einen Automatenspezialisten gefunden der uns das Ding eingebaut hat.
Nun läuft der Bus ganz gut, er schaltet aber eher spät (ca. bei 62km/h) in den 3. Gang hoch. Weiss hier jemand ob das normal ist? Kann das am Öl-Level liegen bzw. heisst, dass das zu wenig Automatenöl drin ist? Kalt schaltet der Automat besser, wir sind aber in Marokko unterwegs, kalt ist selten hier zur Zeit:-) Vielen Dank für alle Tips und Antworten!!! Liebe Grüsse aus Casablanca, Anna
@Flippi vielen Dank, ist notiert! Wir sind nun fast in Essaouira ( wo es im Sommer immer angenehm kühl ist btw) und suchen dort eine Garage die das tun kann.
Noch ein Hinweis aber vielleicht auch ‘kalter Kaffee’ weil es jedem bekannt ist: am Automatikgetriebe den ATF Stand korrekt ermitteln
Der Bus/das Getriebe muss möglichst waagrecht stehen
Der ATF Stand wird immer bei laufendem Motor bei Standgas gemessen
Den Messstab heraus ziehen, sauber abwischen und danach kurz wieder einführen und den ATF Stand ablesen.
Oft muss man genau hinsehen da das ATF fast durchsichtig und vor allem sehr dünnflüssig ist. Allenfalls mehrmals den Messstab sauber wischen und nochmals messen bis sich ein deutlicher Stand zeigt.
Mit einem Trichter auf dem Messstabrohr maximal bis zur oberen Messstab Marke nachfüllen. Der Unterschied von der unteren zur oberen Marke beträgt lediglich 2,3 Deziliter.
Vielen Dank@EmilBus! Wir hatten zu viel Öl drin, das hat sich selber reguliert sozusagen, seither schaltet er etwas früher hoch. Wir sind noch am Garagen suchen, aber ohne Eile, da wir noch ein paar Wochen hier bleiben:-)
Ganz am Anfang als wir unseren Bus gekauft hatten. Haben wir ebenfalls mal so ein Problem gehabt… Das ganze endete damit dass ich selber ATF nachfüllte und das ganz Ding überlaufen ist bei der Fahrt… Wir waren uns noch am Kennenlernen und ja dann passieren halt fehler… ausserdem wurden wir schlecht beraten. Also lieber etwas knapp ATF als zu viel dass kann schnell eine Schweinerei geben.
Mittlerweile aber alles wieder im Butter.
Eventuell wäre das eine firma, die euch weiter helfen könnte. Ich kenne sie nicht und habe keine verbindung zu ihr. Selber würde ich mich an sie wenden bei bedarf. Viel glück!
Danke! War auch überrascht als die Garage hier einfach mal ATF nachgefüllt hat ohne zu prüfen wieviel es denn genau braucht:-/ Aber das hat sich schnell selber erledigt!