Spätes Schalten Automat T3

Liebe alle, nach einer langen Odysee ist mein T3 endlich wieder fit. Der Automatenölkühler war defekt, hat über längere Zeit Öl und Wasser vermischt und die meisten Schläuche des Kühlsystems zerstört. Obwohl der Automat für viel Geld in Estepona revidiert wurde, hat man mir den Bus mit dem defekten Ölkühler zurückgegeben, wohl auch, da das Teil nicht mehr neu zu haben ist. Da ich in Andalusien am Reisen war, war das Finden eines guten Mechanikers sehr schwierig. Nach langem Suchen konnte ein deutscher T3-Busvermieter uns fast alles reparieren, ein neuer Ölkühler konnte aber nirgends gefunden werden. Die Automatenbox wurde nochmals revidiert, da offenbar vieles rostig war. Dann einige 100km ohne Ölkühler unterwegs, dann haben wir uns selber einen markenfremden Ölkühler bestellt und nachdem den keiner einbauen konnte/wollte, haben wir in Tanger einen Automatenspezialisten gefunden der uns das Ding eingebaut hat.

Nun läuft der Bus ganz gut, er schaltet aber eher spät (ca. bei 62km/h) in den 3. Gang hoch. Weiss hier jemand ob das normal ist? Kann das am Öl-Level liegen bzw. heisst, dass das zu wenig Automatenöl drin ist? Kalt schaltet der Automat besser, wir sind aber in Marokko unterwegs, kalt ist selten hier zur Zeit:-) Vielen Dank für alle Tips und Antworten!!! Liebe Grüsse aus Casablanca, Anna

Ich hätte jetzt Bremsband (Lamellen) gesagt, aber der wurde ja überholt …

Klingt für mich irgendwie als ob der Kickdown klemmt oder so?

Sollten überholt worden sein ja…danke trotzdem für den Hinweis!

Wir lassen dies mal Checken, danke! Wir haben auch eher zu viel Öl drin als zu wenig:-/

Kontrolliere ob der Gaszug auch satt am Getriebe hängt. Je loser der angebracht ist, desto später schaltet es.

Hab ebenfalls Automatik in unserem T3 geh sonst morgen mal ne Runde drehen und berichte…

würde aber spontan sagen dass der 3. schon früher rein geht

Bei meinem Bus bei sachtem losfahren:

  • vom 1. in den 2. Gang bei 15-20 km/h
  • vom 2. in den 3. Gang bei 35-40 km/h

Falls man aggressiver losfährt, ist es rund 20 km/h später.

@Flippi vielen Dank, ist notiert! Wir sind nun fast in Essaouira ( wo es im Sommer immer angenehm kühl ist btw) und suchen dort eine Garage die das tun kann.

@EmilBus ok, vielen Dank!!!

Noch ein Hinweis aber vielleicht auch ‘kalter Kaffee’ weil es jedem bekannt ist:
am Automatikgetriebe den ATF Stand korrekt ermitteln

  1. Der Bus/das Getriebe muss möglichst waagrecht stehen
  2. Der ATF Stand wird immer bei laufendem Motor bei Standgas gemessen
  3. Den Messstab heraus ziehen, sauber abwischen und danach kurz wieder einführen und den ATF Stand ablesen.
  4. Oft muss man genau hinsehen da das ATF fast durchsichtig und vor allem sehr dünnflüssig ist. Allenfalls mehrmals den Messstab sauber wischen und nochmals messen bis sich ein deutlicher Stand zeigt.
  5. Mit einem Trichter auf dem Messstabrohr maximal bis zur oberen Messstab Marke nachfüllen. Der Unterschied von der unteren zur oberen Marke beträgt lediglich 2,3 Deziliter.
3 „Gefällt mir“

@Flippi danke!! Punkt 5 ist neu und def hilfreich!!

Bin leider noch nicht dazu gekommen werde aber in den nächsten Tagen sicherlich berichten.

Ich würde sagen die Schaltvorgänge stimmen bei unserem in etwa mit denen von Flippi überein.

Hoffe Du bist schon etwas weiter gekommen mit dem Problem.

LG

Vielen Dank@EmilBus! Wir hatten zu viel Öl drin, das hat sich selber reguliert sozusagen, seither schaltet er etwas früher hoch. Wir sind noch am Garagen suchen, aber ohne Eile, da wir noch ein paar Wochen hier bleiben:-)

Ganz am Anfang als wir unseren Bus gekauft hatten. Haben wir ebenfalls mal so ein Problem gehabt… Das ganze endete damit dass ich selber ATF nachfüllte und das ganz Ding überlaufen ist bei der Fahrt… Wir waren uns noch am Kennenlernen und ja dann passieren halt fehler… ausserdem wurden wir schlecht beraten. Also lieber etwas knapp ATF als zu viel dass kann schnell eine Schweinerei geben.
Mittlerweile aber alles wieder im Butter.

Viel Erfolg bei der Suche nach der Garage…

automatikgetriebe24.ch

Automatikgetriebe Reparatur - Getriebeinstandsetzung

Eventuell wäre das eine firma, die euch weiter helfen könnte. Ich kenne sie nicht und habe keine verbindung zu ihr. Selber würde ich mich an sie wenden bei bedarf. Viel glück!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Danke! War auch überrascht als die Garage hier einfach mal ATF nachgefüllt hat ohne zu prüfen wieviel es denn genau braucht:-/ Aber das hat sich schnell selber erledigt!