Sonnenstore / Markise

Hallo zusammen

Meine Freundin und ich sind neu in der VW Camper Familie und haben uns einen schönen T3 gekauft. Als erste Investition wollen wir uns ein Sonnensegel / Markise kaufen. Haben bereits gehört Fiamma F45 sei eine gute Wahl. Kennt sich jemand aus oder hat nen Link zum Shop?

Hallo Emil & Freundin,

Herzlich willkommen hier im Forum! Ich suche auch eine Markise, bin aber noch unentschlossen ob Fiamma F35 pro, oder F45? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen? Wäre für Tips sehr Dankbar! Auch was die Länge betrifft, manche haben ja über die ganze Länge, das müsste dann 300cm bis 350cm sein?

Gruss, Engelbert

Hallo Emil

Willkommen im Forum!

Ich habe eine F45 (3.5m) bei mir am T3, passt super gut und ich bin sehr zufrieden damit.
Die Markise lässt sich auch gut alleine bedienen. Einzig die Kurbel dürfte kürzer sein, bräuchte weniger Platz im Bus und es wäre von der Höhe angenehmer zu kurbeln.
Ein Freund von mir hat die F35 am T3, die ist ein wenig kompakter, am Schluss hast du weniger Fahrzeughöhe. Dafür ist die Bedienung alleine nicht immer ganz einfach.

Gruss
Deif

Also für die Kurbel gibs im Zubehör eine kurze Version, passt dann auch super unter die Bank :wink:
https://www.fiamma.it/de/crank-handle-de.html?filter_name=01756B01A

1 Like

Man kann auch den Bolzen raus nehmen und die Kurbel individuell anpassen…

Gruass
Marc

1 Like

Danke für den Tipp, guck ich mir gleich mal an :sunglasses:

wir waren mit dem reimo vordach sehr zufrieden, weil es sich nach oben biegt und keine wassersäcke macht… man hat auch dadurch eine tolle stehhöhe

https://www.reimo.com/de/900151-sonnenvordach_palm_beach_2_2_6_260x240cm_fuer_vw_t5_t6_kr_u/

1 Like

Hier mal ein Bild meiner gekürzten Kurbel:

Und von der 3m F45 am Bus(steht grad etwas blöd):

3,5m wird wohl vorne etwas überstehen, 3,2m wären ideal.
Markise hat für mich den Vorteil, dass sie in 2min steht und fertig. Nachteil bei starkem Wind ist sie halt mechanisch fix mit dem Bus verbunden, ein Sonnendach ist dann “nur” mit Stoff verbunden.