Sonnensegel oder Pavillon

Hallo zusammen
Wir sind uns nicht schlüssig was wir kaufen sollen Sonnensegel oder Pavillon. Was habt ihr vor/ nachteile von beiden. welche Sonnensegel oder Pavillon habt ihr?
Danke für Tipps

https://vwbusforum.ch/search?q=sonnensegel

Nebst Sonnensegel oder Pavillon gibts ja noch die Markise mit dem Vorteil, dass die aussen fix befestigt bleibt, keinen Stauraum im Bus beansprucht und schnell auf- und abgebaut ist. Denn so ein Vordach schützt nicht nur vor Sonne, sondern auch vor Regen. Nach einer Regennacht beispielsweise kann man das Markisentuch einfach nass aufrollen und später zum Austrocknen rasch ausfahren. Sonnensegel und Pavillon hingegen müssen für die Weiterfahrt nass im Bus versorgt werden.

Pavillon hat den Vorteil, dass er unabhängig vom Bus stehen kann aber auch den Nachteil eines grossen Packsacks. Sonnensegel sind in der Regel günstig zu bekommen, Markisen sind eher teurer.

Die Entscheidung hat auch mit den Reisegewohnheiten zu tun: Steht ihr gerne mehrere Tage an einem Ort, lohnt sich der Aufwand eher, ein Pavillon aufzubauen. Für Reisende, die gerne bald weiterfahren, sind Markise oder Sonnensegel praktischer.

1 Like

Hoi zähme

Neben den obigen erwähnten Vorteilen einer Markise, kann man die mit dem entsprechenden Zubehör auch in ein sehr flexibles Vorzelt verwandeln.

Gruss Thomas

Vorzelt

2 Like

Markise hat noch den Vorteil, dass man Sie nur teilweise ausfahren kann. Ich fahre die Markise z.B. Bei Regen nur rund 50cm aus (inkl. Abstützen) dann ist der Bereich bei der Schiebetüre schön geschützt. Und es regnet nicht rein