Sommerreifen

hallo

ich brauche für meinen t3 transporter mit hochdach neue sommerreifen. hat mir da irgendjemand tipps, auf was ich achten muss?
hab schonmal bei reifendirekt.ch geschaut, nur bei einigen reifen steht da leider nix über deren eigenschaften dabei :-k

vielen dank

Es müssen Transporterreifen sein, also reinforced, den Tragfähigkeitsindex beachten und so. Ich würde mir einen Continental Vanco montieren. Guter Reifen, lange Lebensdauer, und im Vergleich mit billigreifen aus China gar nicht so teuer…

Auch bei Reifendirekt kannst Du C-Reifen suchen. Grössen wenn Original 185R14C oder 185/80R14C. Ich würde auch Conti, Pirelli oder Nokian empfehlen. Billigmarken kenn ich zu wenig.

ach ja, und was bedeutet eigendlich der schluss? bsp: 185 R14C 102/100R 6PR

das sagt etwas aus über den Reifenaufbau wieviele schichten der Reifen hat.

[quote]PR bedeutet Ply Rating (Lagenzahl) - eine nur bei Leichttransporter-Reifen gelegentlich gebrauchte Bezeichnung für verschiedene Tragfähigkeitsklassen. Früher, im Zusammenhang mit Diagonalreifen, bezeichnete man mit PR die Anzahl der Karkasslagen. Ein 8 PR-Reifen besitzt mehr Tragfähigkeit als ein 6 PR-Reifen. Die PR-Zahl ist heute durch den Load Index (siehe dort) ersetzt.
[/quote]

http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=1043#34

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

ok, vielen dank. werd mal weiter schauen :wink:

Hallo

Nun geht es an meine neue Reifen…

Ich habe im Moment Hinten 185 / 75 R14 drauf und Vorne 185R14 ( sind soweit ich weiss 80 in der höhe)

Hatte ich hinten 75 für die bessere Beschleunigung? oder warum 75? der Top speed ist dann natürlich ein wenig kleiner, dafür hatte ich mehr Beschleunigung…

merkt man den unterschied überhaupt?
ich werde warscheindlich überall dieselben aufziehen, und vorne brauche ich so oder so die 80er wegen dem Tacho, oder?

Gruss

richtig!

der kleinere querschnitt bringt ein kleinwenig mehr kraft da die hebelweirkung verkleinert wird, dadurch sinkt aber auch die endgeschwindigkeit weil das kleinere Rad mit der gleichen umdrehungsgeschwindigkeit weniger weg zurücklegt.
es gibt umrechnungsrechner :-k wo man sich das ausrechnen kann : http://www.vw4ever.de/reifenumrechner.htm

da kannst du rumpröbeln und hast immer gleich die abweichung zur originalbereifung (tacho).
bis +/- 8% sind erlaubt, da kannst du also noch ein wenig feintuning betreiben ob du lieber kraft oder weniger drehzahl möchtest :wink:
da ich ein mix aus beidem wollte hab ich bei meinen grösseren rädern darauf geachtet das die differenz so klein wie möglich war.

gruss martin