Solarpanels abdichten

Hallo zusammen

Mein Alutape, mit welchem ich die Panels auf das Dach abdichtete ist zum Teil gerissen. Ansonsten ist das Tape gut. Halt überhaubt nicht reissfest.

Kennt ihr Alternativen? Reissfest, Uv Beständig, Wasserdicht…

Sika hält!

Genau Sika 525 passt und wird bombenfest

Habt ihr damit nur abgedichtet oder die Panels auch drauf geklebt? Bringt man den gut weg?

Zum Kleben gibts Sika 221i oder 252i und zum dichten 521i (UV stabil). Wenn das mal klebt kannst du es nur schwer wieder lösen - mit dem Heissluftföhn gehts aber.

Was macht das mit dem Dach, wenn man versucht das Sika mit dem Heissluftfön zu lösen? Beschädigt man da nicht eventuell das GFK-Dach? (ich kenne den Schmelzpunkt von GFK nicht, bzw. Temperatur bei der Verformungen entstehen ). Vielleicht könnte eine Düse beim Heissluftfön helfen?

Ich muss mir leider bereits zum 2. Mal das Solarpanel vom Dach reissen. Nach dem Ersatz des ersten Panels haben mich zwar Leute hier im Forum gewarnt, aber ich habe es dennoch nochmals mit Sika festgeklebt. Allerdings mit einer Hinterlüftung, wie es vom Hersteller/Verkäufer vorgegeben wird (greenakku.de). So sollten Hitzeschäden eigentlich verhindert werden. Dass nun bereits das 2. Panel von greenakku defekt ist, ist mehr als ärgerlich.

Hi,
werde meine Panels mit DEKAsyl MS-5 aufkleben. Ein Freund empfahl es mir, da sie es im Geschäft Sika vorziehen. Sie kleben damit viel an und auf Reisefahrzeugen.
Viele Grüsse
Franz

Mit dem GFK würde ich einfach vorsichtig pröbeln - insbesondere sind die Dächer ja lackiert und der Lack hält Hitze wohl schlechter aus, als das GFK. Ich hatte damals das Glück, dass ich SIKA nur vom Blech lösen musste. Evtl. kannst du das GFK vor der Wärme schützen - z.B. mit einem Stück Sperrholz. Und dann einfach vorsichtig den Kleber anwärmen (mit einer Düse am Fön) und mit einem Spachtel ablösen.
Mit Dekasyl habe ich auch schon geklebt. Mir ist da jetzt nicht ein grosser Unterschied zu SIKA aufgefallen. Aber viele Solarpanelverkäufer nehmen Dekasyl.
Habe meine flexiblen Panels bei offgridtech gekauft. Bis jetzt funktionieren sie noch…

Bin immernoch am überlegen ob ich direkt auf das Dach klebe (ist mit Brantho Korrux 3in1 lackiert) oder die Panels auf Trägeralublech klebe und das dann auf das Dach mit kleiner Distanz dazwischen zur Hinterlüftung. Mal sehen…aber die Panels kelbe ich auf jeden Fall mit dem Dekasyl
Viele Grüsse
Franz

Lieber Franz
Ich würde dir dringend davon abraten, die Panels direkt aufs Dach zu kleben. Zugegebenermassen gibt es viele Leute, die damit bisher keine Probleme hatten. Mich hats nun aber schon 2x erwischt. Es kann gut sein, dass die Panels von Offgridtec besser sind als die von greenakku, ich habe aber den Eindruck, dass es etwas eine Lotterie ist.

Wie ich mein nächstes Panel montieren werde weiss ich noch nicht zu 100%. Überlegt habe ich mir Zurrschienen aufs Dach zu kleben und dann die Panels dort zu montieren. Die herkömmlichen, festen Panels sind sicher widerstandsfähiger, aber ich weiss nicht, ob ich mir wirklich 10+ Kilo aufs Hochdach machen möchte. Bei den flexiblen Panels ist halt die Sache, dass sie nicht flattern dürfen, da sonst Mikrorisse entstehen könnten. Da ist deine Variante wohl noch clever, ein Trägerblech zu verwenden. Die Frage ist halt, wieviel Gewicht das am Ende gibt.

lg
Hugi


Die Träger gibt es bei @Campino :raising_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Aufkleben auf eine Aluplatte hatte ich mir auch mal überlegt. ich hätte es dann aber aufs Dach geschraubt oder auf Airlineschienen. Wenn du das Panel hinterlüftest hast du evtl. das Problem, dass das Panel sich während der Fahrt immer leicht bewegt wird und sich dann Mikrorisse bilden können. Ich habe bereits früher mal einen Link bzgl. der Hinterlüftungsfrage gepostet.

Hoi Hugi,
dnake für die Info und Warnung. Ich habe meine Panels grundsätzlich getestet. Sie sind nicht von Offgridtec, denke aber das nimmt sich alles nicht viel. Die Sache mit der Hinterlüftung ist aber generell sicher nicht verkehrt. Ich denke nicht, dass es da so viel Bewegung drin gibt (sofern man das nicht nur an den Ecken befestigt), dass die Teile direkt Risse bekommen. Man könnte es ja dann auch je nach Position auf dem Aufstelldach partiell kleben und partiell über zB genannte Airlineschienen oder so befestigen. Mit Aluträgerblech wird das auch nciht zu schwer denk ich…je nachdem welche Dicke man nimmt.
Ich schaue mal die Tage wenn wieder länger regenfreies Wetter ist und berichte dann.

Viele Grüsse
Franz

Ich habs jetzt mal so probiert. So bekommt man die Dinger trotz Verklebung auch wieder runter. Und sind hinterlüftet.

GRuss Jörg

Hallo zusammen

Ich habe mich entschieden die Panels nochmals mit Alu Klebband abzudichten. Die Panels haben durch den Hagel ziemlich gelitten, somit weiss ich nicht wie lange die halten. Das Sonnenlicht hat ihnen sowieso schon zugesetzt. Das eine isch ca 5 Jahre alt und das andere 3 Jahre. Die Oberfläche ist auch schon sehr matt geworden.

Geklebt habe ich sie übrigens mit einem doppelseitigem 3M Klebeband.