Solarpanel Tutti

Hallo zusammen
Habe mir schon lange überlegt, ein Solarpanel auf mein Klappdach zu machen. Nun habe ich hier ein Angebot gesehen auf Tutti.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem?
Lohnt sich das?

Gruess Gregor

Salü Gregor

Ich habe tatsächlich Erfahrungen gemacht, guter Kumpel von mir ebenfalls. Wir würden beide kein Flexibles Panel mehr auf den Bus kleben. Bei beiden Bussen ging diese innerhalb von einem Jahr kaputt. Keine Ahnung wieso, wir haben nur Vermutungen. Die geht von Schneelast-Defekten bis zu Überhitzung durch ständige Sonneneinstrahlung. Was diese These bestätigen würde ist, dass bei 4 Bussen 2 die immer draussen stehen beide innerhalb 2 Jahren kaputt gingen und die anderen beiden, die jeweils überdacht stehen, selbst in 4 Jahren nicht.

Daher meine Empfehlung: mach dir ein starres drauf, ODER klebe das flexige hinterlüftet drauf und parke bis auf den Urlaub den Bus möglichst immer überdacht.

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

Bei mir sind auch schon 2 flexible Panels nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Eines davon war hinterlüftet verklebt. Ich würde auch zwingend ein starres montieren.
Lg
Hugi

1 „Gefällt mir“

Danke für die tips. Dann lass ich lieber die Finger davon :slight_smile:

Ich habe leider die gleichen Erfahrungen machen müssen: Meine semi-flexiblen, direkt aufs Aufstelldach geklebten Panels haben nur knapp 1 Jahr gehalten. Die Leistung war auch nie zufriedenstellend, jedenfalls kein Vergleich zur Leistung die mein jetzt verbautes, starres Panel bringt.

Wenns ein flexibles Panel sein muss, dann würde ich auf eine vernünftige Garantiezeit achten, es hinterlüftet und einfach entfernbar verbauen.

1 „Gefällt mir“