Solarpanel - Kabel wo durchführen?

Hallo zusammen

Ich habe mir ein flexibles Solarpanel gekauft und etwas blauäugig gedacht, für das Kabel finde ich schon einen Weg…

Ich habe einen T3 mit normalem Dach. Rein von der Kabellänge her, wäre ein Loch durchs Dach wohl die beste Lösung. Jedoch will ich nur ungern mein Dach durchbohren. Dann habe ich mir überlegt, die Kabel durch die Lufteinlässe hinten einzuziehen, was aber mit extrem langen Kabeln verbunden wäre (da das Panel nur ganz Vorne auf dem Dach platz hat). Was also auch nicht ideal ist.

Gibt es noch Alternativen? Wie habt ihr das bei eurem Blechdach gelöst?

Calisolar führt die Solarkabel beispielsweise durch das bestehende Loch welches die Heckklappe mit Strom versorgt durch.

Bei meinem Aufstelldach ist es so gelöst, dass die Kabel durch das flexible Panel geführt werden. Also links und rechts von der Box wo die Kabel rauskommen bohren und dann trotzdem durch das Fahrzeugdach hinein. So dichtest du es eigentlich schon zweifach ab.

Wenn man Solarpanel fix aufs Dack klebt, dann spielen Löchen in demselben auch keine Rolle mehr. Ich hab gebohrt und die Kabel mit Wasserdichten Tüllen ins Businnere geführt.

Ich hab mir diesen Sommer kurz vor den Ferien ebenfalls ein flexibles Panel vorne aufgeklebt und wollte nicht bohren bis sich das mal bewährt hat. Die Kabel hab ich bei der Schiebetür Dichtung ins Innere geführt.

Kannst du davon ein Foto hochladen?

Voila:

Ist sicher nicht die eleganteste und haltbarste Lösung da es eher als Provisorium gedacht war.
Geklebt habe ich das Panel mit feuchtigkeitsbeständigem Montageband und aussenrum mit 3M 4411 oder 4412 abgedichtet. Die Kabel stecken in einem Stück Rennvelo-Schlauch damit die Dichtung etwas mehr Fläche hat.