Solarpanel für Kühlbox

Hi alle

Kann mir da jemand weiter helfen mit Berechnen?

Ich möchte gerne eine Gefrierkompressorbox an Solarpanel anhängen. Diese muss nur etwa maximal 4-6h am Stück über die Panels gespeist werden. Ansonsten über die Steckdose.

Beispielsweise diese https://www.amazon.de/CoolFreeze-CDF-elektrische-Kompressor-Kühlbox-Batteriewächter/dp/B00SATJLZI/ref=pd_sbs_263_7?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00SATJLZI&pd_rd_r=3a32bf17-15f4-4966-8244-6554f7890740&pd_rd_w=vMKaZ&pd_rd_wg=HxHHN&pf_rd_p=c8718c55-fb13-473f-a41c-592a17ad3468&pf_rd_r=N61KZKZDG9FK20Z052Y2&psc=1&refRID=N61KZKZDG9FK20Z052Y2

mit 59kwh/24h

welche Panels , Konverter/Verteiler und welche (möglichst leichte) Batterie muss ich denn da anhängen?

VIelen Dank im Voraus

100ah blei sollten genügen. Dazu ein Ladegerät mit 10-20A, dann brauchst du gar kein Solar…

Gruss
Vagant

Hallo Beemer und Danke.

und wie wäre es ohne Batterie dafür nur Solarpanels? (soll nur bei Sonnenschein in Einsatz kommen)

Ohne Batterie und nur mit Panels würde nur beschränkt funktionieren. Kommt nur ne kleine Wolke vorbei geht die Leistung des Panels sofort deutlich runter und die Box ist aus. Sie würde dann mehrmals ein und Ausschalten je nach Strom der gerade ankommt. Du brauchst eine Batterie um diese Versorgungslücken auszugleichen.

Wie wäre es mit einer kleinen und leichten LiFePo4 Batterie, so mit 20 Ah?

ich dachte eben, dass die Gefrierbox - wenn mal gut runtergekühlt - eine gewisse Pufferzeit gewährleistet. Aber klar, wenn dann die Wolken plötzlich 1h da hängen…dann wäre es nicht ausreichend. Aber ging dann eine kleine Batterie, die zb eben 1h überbrücken helfen würde?

unter klein und leicht verstehst du 3,5kg? wie diese hier:

?

diese hier gehen nicht?

https://www.pearl.de/a-NX2738-3034.shtml

https://www.pearl.de/a-NX6127-3034.shtml

Bisschen mehr Infos wären gut.

Warum willst du mit Panel und Batterie überbrücken wenn die Batterie eh schon am Strom hängt?
Die Möglichkeiten die mir einfallen lassen sich alle mit der Starterbatterie im Bus lösen. Oder willst du den ganzen Kladderadatsch an den Strand schleppen?

Gruss Martin

lach, genau… dort wo ich hin will mit der Box ist kein Strom. Die Batterie hätte die Funktion bei zuwenig Besonnung der Panels einen Puffer zu bieten, dass die Box nicht zu sehr wieder auftaut. Leicht soll es sein, weil es getragen oder bestenfalls gezogen wird. Daher die leichten Batterien im Link.

Was planst du denn? Eine Reise mit Kühlbox, zu Fuss? :flushed::laughing:

Die Kühlbox braucht 59ah/24h = 2.45ah/1h = 14.75ah/6h

Theoretisch brauchst du gar kein Panel, die 20ah Batterie reicht vollkommen aus wenn du Sie danach wieder aufladen kannst.

Ich würde da aber ein wenig mehr investieren und etwas mit Integriertem BMS kaufen.

Mahamoti danke für deine Einschätzung.
Das mit dem BMS muss ich mir noch genau ansehen. Weiss nicht, was der Mehrwert ist.

Ich habe mir den Werbevideo auf Perl (siehe Link oben) angesehen und mir scheint die Batterie gerade perfekt für meine Zwecke. Wiegt auch nur 1,6kg.

Das BMS überwacht deine Batterie resp. die Zellen.

Bei den Pearl-Dingern wäre ich Vorsichtig: Billigschrottgefahr.

hm… ok
hatte nur einen unabhängigen Bericht gesehen indem diese Marke gut abgeschnitten hat.