Solarmodul und Hochspannungsleitung

Hallo Zusammen

Wir wollten mit dem Autozug verreisen und uns wurde die Reise verweigert wegen meinem Solarmodul auf dem Dach. Der Lademeister begründete das wegen der Hochspannungsleitung oberhalb. Gefahr durch Feuer etc.
Abklärungen laufen meinerseits.

Hat schon Jemand Erfahrungen gemacht mit demselben Thema?

Danke für eure Inputs

Roman

Naja, der T5 ist ja schon grenzwertig hoch, der California ist noch ein klein wenig höher wie der Transporter und somit eigentlich nicht mehr zulässig für den Autoreisezug.
Nachdem kürzlich ein gelöstes Hubdach einen zünftigen Brand auf so einem Zug ausgelöst hat, werden die nun wohl etwas vorsichtiger sein… denkbar wäre ja schon, dass sich das Solarpanel löst und die Oberleitung berührt…

Gruss
Vagant

Dann ist der Autozug für einen T3 mit Klappdach wohl auch Geschichte. Würde gehen von der Höhe. Sinnvollerweise spannt man das Dach aber Innen zusätzlich neben der Verriegelung seitlich am Bügel und in der Mitte nochmals runter.

Gruss
tomix

Auf dem Shuttle nach Sylt waren einige Jahre keine Wohnmobile mehr zugelassen. Es gab diverse Fälle, bei denen die Dachfenster “verloren” gingen. Die DB war haftbar, also hat man die Dinger komplett verboten. Ich meine das Problem war, dass die Dinger nicht gebaut sind um zügig rückwärts zu fahren. Die Dachfenster wurden vom Fahrtwind (rückwärts) aufgerissen und abgeknickt. Mittlerweile dürfen auch Womos wieder nach Sylt “shutteln”.
Wird wohl eine Frage der Zeit sein, bis auch Aufstelldächer wieder auf den Zug dürfen, dann halt vielleicht mit irgendwelchen Auflagen.

Gruss

Vagant

Irgendwo habe ich gelesen, dass es bei Autozügen (der ÖBB?) noch weitere Auflagen gibt, wenn der Zug Kopf macht (gibt offenbar eine Verbindung). Ansonsten lassen die, die Fahrzeuge nur in Fahrtrichtung drauf.

Gruss
tomix

Hallo Zusammen
T4U der Anbieter hatte recherchiert und wir dürfen mit dem Zug zurück fahren (die Hinreise wurde vergütet)
Thema Dachluke wurde mit dem Hersteller Dometic besprochen und die Luken sollten bis 160km in Fahrtrichtung halten. Da der Zug auf der Strecke Lörrach nach Hamburg nicht dreht passt das.
Das Thema mit dem Solarpanel wurde auch geprüft und solange genügend Abstand zur Oberleitung vorhanden ist passt das auch. Wir dürfen also mit.

Nur so als kleine Rückmeldung zum Thema welches bestimmt noch einige Treffer wird hier :wink: gruess roman

4 „Gefällt mir“