Solarkabel Schlaufen

Salü Zusammen

Ich habe mein Solar auf dem Dach neu verlegt, und habe die langen Kabel geschlauft, jetzt bin ich mir unsicher ob man das lieber nicht soll. Weiss jemand Bescheid?

Hoi, bin Meisterstromer, auf dem Dach darf man das nicht, vorallem wegen Einkopplungen betreffend überspannung (Blitz) bei dir wird das wohl nichts machen… Wobei es vermutlich immer am wenigsten anfällig ist (Nager etc.) wenn das kabel aussen möglichst kurz gehalten wird.

Aber ich würds so lassen!

1 „Gefällt mir“

Da sehe ich kein Problem, würde ich auch so lassen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen​:smiley:

Hallo Zusammen und danke für die Rückmeldungen!

Ich habe mir grundsätzlich während dem verlegen über viele Fragen Gedanken gemacht, umso mehr ich im Web las, umso unsicherer war ich.

Ich erlaube mir die Fragen hier mal zu listen:

• Sollten die Steckverbindungen der Kabel wenn möglich unter dem dem Panels liegen, oder ist es kein Problem wenn diese frei auf dem Auto Dach liegen?
  • Darf ein gewisser Zug auf den Kabeln sein oder soll man wenn möglich schauen die Kabel so zu verlegen, dass keine Zugfestigkeit auf den Kabeln entsteht. Der Hintergedanke ist ja auch, dass die Kabel nich zu locker auf dem Dach liegen und herumrutschen.
  • Wäre der Gedanke, die Kabel in Leerrohre abwägig um die Kabel zu schützen?
  • Die Solarstecker musste ich zum Teil ersetzen, da die alten Verbindungen zum Teil gebrochen sind, diese habe ich ersetzt durch neue, IP67 Wasserdichte, wenn ich jedoch zu viel Zug Spannung auf den Kabeln habe, habe ich das Gefühl, dass es die Stecker fast auseinander zieht.. das würde dann wohl die Frage mit der Zugspannung beantworten.

Beste Grüsse Roman

Also die Steckverbindungen würde ich wenn möglich unter den Panels positionieren. Aber da sie ja ip67 gerated sind, wäre es auch kein Stress, sie außerhalb zu haben. Lebensdauer ist dann natürlich etwas kürzer.

Ob die Kabel straff verlegt sind oder nicht würde ich behaupten spielt nicht so die Rolle bei den Längen. Wenn du ein Kabel über einen Fluss spannst und nachts spannst ist das sicher tagsüber im Sommer nicht so nice.

Leerrohre sind eine feine Sachen aber wiegen wieder und ist viel aufwändiger zu montieren. Lieber nach einigen Jahren dann die Kabel tauschen. Aber Solarkabel sind auch UV resistent. Auch hier gilt, ist sicher langlebiger, sehr aber nicht die Notwendigkeit

Viele Grüße

Franz

1 „Gefällt mir“

Danke für die hilfreichen Tipps :slightly_smiling_face: