Salü Zusammen
Ich habe mein Solar auf dem Dach neu verlegt, und habe die langen Kabel geschlauft, jetzt bin ich mir unsicher ob man das lieber nicht soll. Weiss jemand Bescheid?
Salü Zusammen
Ich habe mein Solar auf dem Dach neu verlegt, und habe die langen Kabel geschlauft, jetzt bin ich mir unsicher ob man das lieber nicht soll. Weiss jemand Bescheid?
Hoi, bin Meisterstromer, auf dem Dach darf man das nicht, vorallem wegen Einkopplungen betreffend überspannung (Blitz) bei dir wird das wohl nichts machen… Wobei es vermutlich immer am wenigsten anfällig ist (Nager etc.) wenn das kabel aussen möglichst kurz gehalten wird.
Aber ich würds so lassen!
Da sehe ich kein Problem, würde ich auch so lassen.
Danke für die Rückmeldungen![]()
Hallo Zusammen und danke für die Rückmeldungen!
Ich habe mir grundsätzlich während dem verlegen über viele Fragen Gedanken gemacht, umso mehr ich im Web las, umso unsicherer war ich.
Ich erlaube mir die Fragen hier mal zu listen:
Beste Grüsse Roman
Also die Steckverbindungen würde ich wenn möglich unter den Panels positionieren. Aber da sie ja ip67 gerated sind, wäre es auch kein Stress, sie außerhalb zu haben. Lebensdauer ist dann natürlich etwas kürzer.
Ob die Kabel straff verlegt sind oder nicht würde ich behaupten spielt nicht so die Rolle bei den Längen. Wenn du ein Kabel über einen Fluss spannst und nachts spannst ist das sicher tagsüber im Sommer nicht so nice.
Leerrohre sind eine feine Sachen aber wiegen wieder und ist viel aufwändiger zu montieren. Lieber nach einigen Jahren dann die Kabel tauschen. Aber Solarkabel sind auch UV resistent. Auch hier gilt, ist sicher langlebiger, sehr aber nicht die Notwendigkeit
Viele Grüße
Franz
Danke für die hilfreichen Tipps ![]()