Solaranlage

Ich habe eine Solarfrage.
Wieviel Leistung sollte eine Solaranlage im Comfortline 5.2 zum autonomen Betreiben der eingebauten Kühlbox, sowie nachts ein CPAP Gerät plus laden von Smartphones und Tablet. Langen 140wp zusammen mit meiner 100A Life po 4 Batterie, oder braucht es die 320 wp Anlage? Weiss da jemand in der Community Bescheid? Ich danke euch jetzt schon für Alle hilfreichen Antworten!

Also ich kenne mich jetzt nicht ganz aus mit der Comfortline aber vermutlich wird die Batterie ja auch durchs Fahren von der LiMa geladen. Somit wäre die Frage, ob du sehr lange autark stehen willst oder eben nur mal 2-3 Tage. Dafür reicht es bestimmt. Den Kühlschrank kann man grundsätzlich auch mal nachts ausschalten. Das schadet nicht. Und mit der LiFePo Batterie sollte das easy langen. Wir haben 160Wp mit einem einfachen Laderegler drauf gehabt auf dem Dach und so Kühlbox, Handys, Radio und sogar Laptop laden können für etwa eine Woche. Und das mit einer AGM 80Ah Batterie. Wenn du viel im Auto arbeiten solltest und entsprechend viel einen Laptop brauchst wird es vielleicht eng. Aber eben. Die Dauer der Nutzung ist danna uch noch wichtig.

Hallo, du solltest abklären wieviel Watt deine Verbraucher benötigen- das ergiebt dann das Panel und die Batterie.
Ich habe ein 100 W Panel, und eine 55 W Kühlbox.
Damit ich über die Nacht 10 h ohne Licht durchkühlen kann brauche ich 550 W resp eine Batterie mit 12V x Ah = Watt … also 46 AH.
Problem ist, dass du über den Tag mehr verbrauchst als du nachladen kannst- so entlädt sich die Batterie immer mehr, bis dann die Wächter stopp sagen.
Also 200 W Panel und etwa 100 AH sollten reichen… kommt aber darauf an wieviel Sonne es hat, die Panels liefern evtl nicht 200 W ab…
ich würde die zweite Batterie via Relais über die Zündung an den Alternator anschliessen, während der Fahrt lädst du beide Batterien und beim stehen ist nur die Solarbatterie am laufen. Dann kannst du immer wegfahren… sonnst sind beide leer.
Gruss Philipp
Frag sonnst bei autosolar.ch nach- gute Beratung und guter Service.

Sali

Ich kann dir auf die schnelle mal einen Link verpassen :wink:

Findest eine menge Infos dazu ink. einer Tabelle zur Berechnung des Verbrauches.

Ist das mit der Adresse und Nummer Absicht? @Monster

Oh, shit, das ist meine Mailsignatur, wie krieg ich das nun hier wieder raus?

Merci dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich konnte es löschen :sweat_smile:

1 Like