Solaranlage / Verkabelung

hallo zusammen
Ich hatte jahrelang eine solaranlage die eine 12v batterie auflädt und musste nun wegen einem neuen gerät eine 2te 12v batterie einbauen, so dass ich 12v und 24v im bus habe - kann mir jemand helfen, wie ich die beiden batterien nun trotzdem weiterhin mit 12v laden kann, wenn sie zusammengehängt sind?
vielen dank für eure hilfe
lukas

Hallo Lukas
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was du machen willst. Ich gebe aber mal meinen Senf dazu und hoffe dir damit weiterzuhelfen.

Eine Reihenschaltung von zwei 12V Batterien (Pluspol von Batterie 1 an Minuspol von Batterie 2) ergibt 24V, wie du ja schon festgestellt hast. Ich würde das aber nur dann machen, wenn die beiden Batterien identisch sind (gleiches Modell, gleiche Kapazität, gleiches Alter und gleich viele Ladezyklen). Sonst hast du schnell den Fall, dass die Spannungen der Batterien nicht gleich sind und du eine zu tief entlädst oder überlädst. So eine Reihenschaltung identischer Batterien kannst du dann mit einem 24V Ladegerät laden. Eine sinnvolle Möglichkeit die Batterien mit einem 12V Ladegerät zu laden, während sie als Reihenschaltung geschaltet sind und du 24V ziehen kannst, ist mir nicht bekannt. Natürlich könnte man die Batterien einzeln laden oder zwei Ladegeräte verwenden, das ist aber meiner Meinung nach alles Unfug und wird schnell kritisch, wenn man nicht genau weiss, was man macht.

Brauchst du die 24V während dem Laden nicht, kannst du die Reihenschaltung trennen und eine Parallelschaltung (Pluspol von Batterie 1 an Pluspol von Batterie 2, Minuspol von Batterie 1 an Minuspol von Batterie 2) erstellen. Diese Parallelschaltung hat dann 12V und die Kapazitäten der beiden Batterien (Amperestunden, Ah) addieren sich. Eine Ladung mit dem 12V Ladegerät ist dann ganz normal möglich. Eine Umschaltung von Reihenschaltung zu Parallelschaltung könnte man auch mit Schaltern oder Relais realisieren. Muss man aber wirklich gut aufpassen, dass alles richtig angeschlossen ist und du nicht am Schluss 24V auf einem 12V Gerät hast!

Allgemein stellt sich mir die Frage, ob ich dein Vorhaben richtig verstanden habe und das so wirklich Sinn ergibt. Um mal kurz zu improvisieren und die Akkus aufzuladen kann man das schon machen mit dem 12V Ladegerät. Für den dauerhaften Einsatz würde ich mich aber für eine Batteriespannung entscheiden und dabei bleiben. Entweder alles 12V oder alles 24V. Was für ein Gerät musst du denn mit 24V betreiben? Gibt es das nicht auch als 12V Gerät? Wenn es nicht zu viel Strom zieht, könntest du auch einen Spannungswandler von 12V auf 24V einsetzen und dir den Aufwand mit der zweiten Batterie sparen. Aus China gibt es hierfür einige billige Module, einfach mal bei Ebay oder Aliexpress nach “Step Up Converter” oder “Boost Converter” suchen. Wenn man die etwas überdimensioniert und keine störungsempfindlichen Geräte wie Radios daran betreibt, habe ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

LG Jonas

1 „Gefällt mir“

danke für die hilfe! im moment sehe ich nur die möglichkeit die beiden in serie geschalteten batterien mit einem step up wandler auf 24v aufzuladen - das umhängen ist mir zu aufwändig

Interessant, wieso unbedingt 24v? Gehts nicht anders?

Um dein 24V System mit 12v zu laden bräuchtest du zwei 12v Ladegeräte. viel zu kompliziert und teuer. Ich glaube es wäre am einfachsten, sich einen 24v Laderegler zu kaufen.

Gruss Martin