Solar SunRack M3 - elektr. Anschluss

Guten Abend,.

ich habe von Rolling Space das Solarmoduk M3 für meinen T3 gekauft. (205 WP) Nun bin ich etwas unsicher mit der elektrischen Installation. Welche Batterie passt von der Leistung dazu? Ich möchte das Kabel durch den linken Lüftungskanal führen - wer hat Erfahrung? Freue mich auf Tipps.

Martin

Für ein Solarmodul mit 205 W Leistung passt z.B. eine 12 V Lithium Batterie (LiFePO4) mit einer Kapazität von 80 - 120 Ah, ideal für die Platzverhältnisse in einem T3. Bei direkter Sonneneinstrahlung mit z.B. 5 Stunden kann die Batterie ca. 80 Ah aufnehmen.
Das 205 W Solarmodul hat eine max. Leistungsspannung (Vmpp) von 33,6 V und einen max. Leistungsstrom (Impp) von 6,10 A. Es braucht zwingend einen entsprechenden MPPT Solarregler dazu. Für die Verbindung vom Solarpanel mit dem MC3 Stecker zum Solarregler sollte ein Solarkabel mit einem Querschnitt von 2.5 mm² ausreichen. Die Verbindung vom Solarregler zur Batterie würde ich einen Kabel Querschnitt von 4 mm² verwenden und unbedingt eine 30A Absicherung nahe der Batterie einbauen (falls der Solarregler keine Sicherung eingebaut hat).
Wenn du die 12 V Lithium Batterie (LiFePO4) mit der Starterbatterie verbinden willst, braucht es dazu noch einen geeigneten Ladebooster und entsprechende Absicherungen und Kabelquerschnitte.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine tolle hilfreiche Beschreibung des Settings. Herzlichen Dank.

Ich würde gerne Gel Batterie verwenden und für die Fahrerbatterie und „hausbatterie“ das übliche trennrelais. Das müsste doch auch passen ?

Vor dem Kauf der Komponenten würde ich zunächst eine saubere elektrische Auslegung machen. Hast du dir bereits Gedanken darüber gemacht, welche Verbraucher du betreiben möchtest und wie lange das Setup autark sein soll? Ausgehend von diesen Anforderungen lässt sich genau ableiten, welche Komponenten du tatsächlich benötigst.

1 „Gefällt mir“

Für die Starterbatterie empfehle ich keine Gelbatterie!

Ich war jahrelang und auf langen Reisen mit meinem T2 unterwegs mit je einer AGM Batterie 80 Ah (Varta Professional Dual Purpose) als Starterbatterie und Servicebatterie und einem spannungsabhängigen Trennrelais (Victron Energy Cyrix-ct 120A). Das ist eine sehr einfache und robuste Lösung und hat problemlos funktioniert. Mit einem 100W Solarpanel auf dem Aufstelldach und einem flexiblen 100W Solarpanel zum Aufstellen war ich damit monatelang autark unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Wow das ist ja ein kompletter, übersichtlicher Plan, der keine Wünsche offen lässt! Danke Dir

Starter-Batterie hab ich so ein “serienmäßiges” Teil: BleiAkku

Zur Service Batterie: Ich hatte die letzten Jahre eine Gel Batterie 60 Ah. Damit kam ich mehrere Tage gut aus. Nun kommt neu die Kühlbox dazu . . . .Ca. 7,8 A und dazu will ich besagte Solaranlage aufs Dach. Was ist der Unterschied AGM und Gel-Batterie?

Da gibt es konkrete Pläne: Radio, USB laden, abends LED-Licht. Neu ist jetzt meine Kühlbox mit ca. 7,8 A laut techn. datenblatt . . .

Gel Batterien haben eine hohe Zyklenfestigkeit und sind ziemlich unempfindlich gegen Tiefentladung.
AGM Batterien sind schneller wieder geladen und liefern auch eine akzeptable Zyklenfestigkeit. In den VW T6 California sind standardmässig AGM Batterien für den Wohnbereich installiert.
Das Zusammenschalten einer Starterbatterie (Bleibatterie) mit einer Gel Batterie über ein Trennrelais funktioniert. Die beiden Batterien müssen aber immer getrennt werden, wenn der Motor nicht läuft, weil sonst Ausgleichsströme zwischen den Batterien fliessen aufgrund der unterschiedlichen Innenwiderstände. Die Gel Batterie wird aber beim Fahren nur auf etwa 80-90% geladen. Ein Ladebooster ist die bessere Wahl als ein Trennrelais weil der Ladestrom während der Fahrt die Gel Batterie bis 100% nach ihrer idealen Kennlinie geladen wird.
Alternativ kann man natürlich die Gelbatterie auch regelmässig mit einem Ladegerät oder Solarpanel auf 100% laden.

Die 7.8 A von der Kühlbox ist wahrscheinlich der max. Anlaufstrom und sagt nicht viel aus über den Energiebedarf pro Tag abhängig von der Aussentemperatur!

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Das wird die Erfahrung bringen. Und die Menge der Radler Inside :innocent:

Das war für die Planung nur mal so ein Wert.

Supi der Erfahrungsbericht :+1::four_leaf_clover:. Danke dir. Und lasse die Service Batterie dann von der solaranlage füllen.

Ich habe seit einem Jahr eine LiFePo (oder so) Batterie bei mir rumliegen, diesen Winter möchte ich diese endlich mal einbauen. Starterbatterie ist eine normale AGM.

Was könnt ihr mir für einen passenden Ladebooster empfehlen den ich unter den Fahrersitz bestenfalls montieren kann?

Und auch ein Solarfaltpanel sollte bis nächstes Jahr besorgt sein, kann ich da quasi jeder normale kleine Solarregler nehmen dafür? Geht beides dann jeweils mit plus und minus zur Batterie oder reicht jeweils nur Plus und minus dafür an einen geeigneten Punkt?

Grüsse, Martin

Hallo Martin

Mppt Regler brauchst du : 100/20; zwischen Solar Modul und Batterie.

1 „Gefällt mir“

Siehe meine Empfehlungen auf dem Schema

2 „Gefällt mir“

Wo hast du das Kabel vom Dach verlegt? Also von dem Solar Modul ? Ich möchte kein Loch bohren und plane einen Luftschacht zu nehmen (rechts oder links)

Das Solarpanel auf dem Dach hat ein ca. 2 m langes Kabel das ich problemlos über die seitliche Luftungsöffnung bis in den Motorraum verlegen konnte.

Super. Danke für die Bilder. Genau so will ich das auch machen.

Wo steht deine Service Batterie ? Ich will sie in die Sitzbank (Klapp Bank) stellen.

Meine Servicebatterie ist im Motorraum auf der Fahrerseite.

Ach ja - du fährst t2. Da ist hübsch Platz im Motorraum :flexed_biceps:

Ich hab gestern Batterie etc. eingekauft …. Deine tollen Schaubilder haben mir sehr sehr geholfen. Klar und übersichtlich!!! Danke noch mal dafür. :smiley::+1:

1 „Gefällt mir“