Solar-Laderegler

Hoi zäme

Ich habe mit meinem 320W Solarpanel wohl meinen Laderegler verbraten, nun suche ich Ersatz. Was habt ihr so im Einsatz bzw. was ist das gescheiteste auf dem Markt momentan? Gruess

Dominik

dazu bräuchte man erstmal die daten die hinten beim typenschild drauf sind…

gruss
siegi

Typenschild vom Panel…?

das was hinten auf dem panel steht. technische daten, so mit leerlaufspannung, kurzschlussstrom usw. ev hast du ja auch eine typenbezeichnung nachdem man die daten suchen kann.

solarpanel ist nicht gleich solarpanel!

nützt ja nichts dass du eine super empfehlung bekommst für ein panel mit 17V leerlaufspannung und dann killst du den neuen regler weil dein neues solarpanel bspw 38V bringt.

gruss
siegi

Ich habe mit diesem hier sehr gute Erfahrungen gemacht

Voila, das LR60-HPH-315M ist es: https://www.solarmarkt.ch/artimg/10-Solarmodule/Longi_Solar/DB_DE_Longi_LR6-60HPH_xxx_M.pdf

der regler den mahamoti genannt hat würde gut passen!
ein regler mit MPPT würde ich auch ganz dringend empfehlen, bzw musst das bei einem panel mit einer so hohen spannung ohnehin, ansonsten könntest du nur knapp die hälfte der leistung nutzen. zusammen mit einem mppt regler ist das aber eine stimmige sache

gruss
siegi

Danke euch, ist bestellt. Gruess