Sockel mit Nebelschlussleuchte

Hallo zusammen

ich würde meinen T3 gerne mit Nebelschlussleuchten ausstatten. Die Lampenabdeckung ist ja schon dafür vorgesehen. Der Socke eigentlich auch, denn das Kabel dazu ist schon Serienmässig eingebaut. Doch leider fehlt an der Stelle wo die Birne reinkommt dieses Metallding das von hinten an die Lampe drückt und so die Lampe mit der auf dem Sockel schon verbauten Leiterbahn verbindet. Weiss jemand ob man das nachrüsten kann?

Gruss argus

Man kann da selber etwas improvisieren, aber ich weiss nicht mehr was ich dazu genommen habe (altes Velorücklicht?). Zudem weiss ich nicht ob beim anderen Typ Rückleuchten dies gleich einfach/möglich ist. Es gibt zwei verschiedene Arten, wir haben die, bei denen die Innenseite bei angenommen Lampenträger eckig/gerade ist.
Vorgehen war etwa wie folgt:

• ganze Rückleuchte abschrauben (von innen nur den Lampenträger aushängen geht nicht wirklich)
  • ganze Rückleuchte ausstecken
  • Lampenträger ausklicken
  • alle Glühbirnen entfernen (sich vorher merken welche Beschriftung gilt und markieren oder nachher etwas mehr überlegen)
  • das «Masseblech» vom Lampenträger ausklicken, hebeln oder was man da auch immer genau machen musste
  • den Blechstreifen vom Stecker zum Sockel nachbauen
  • «Masseblech» wieder einklicken und den «neuen» Sockel mit einer Gühlbirne testen
    Gruss
    tomix

[quote=“tomix”]- das «Masseblech» vom Lampenträger ausklicken, hebeln oder was man da auch immer genau machen musste
tomix[/quote]

das masseblech ist aber ziemlich gut verbaut. ich bin mir nicht sicher ob es ohne schäden ausgebaut werden kann!

heidiho

kann man auch kaufen, kostet halt ein bisschen:http://www.vag-teile.de/product_info.php?info=p5172_lampentraeger-t3-rueckleuchte-m–nebelschlussleucht-links.html :mrgreen:

Google Sucheingabe war übrigens: nebelschlussleuchte T3 :mrgreen: :mrgreen:

gruss martin

[quote=“argus”]

[quote=“tomix”]- das «Masseblech» vom Lampenträger ausklicken, hebeln oder was man da auch immer genau machen musste
tomix[/quote]

das masseblech ist aber ziemlich gut verbaut. ich bin mir nicht sicher ob es ohne schäden ausgebaut werden kann![/quote]

Hmm, ging ganz einfach. Aber bei unserem sieht der Lampenträger auch nicht so aus wie im Link vom Post von Martin. Die Dichtung rund herum ist bei unserem Typ so viel ich weiss ein Rechteck. Falls du was kaufst, pass auf es gibt zwei Typen von Rückleuchten. Der Lampenträger kann definitiv nicht untereinander getauscht werden.
Gruss
tomix

[quote]Google Sucheingabe war übrigens: nebelschlussleuchte T3
[/quote]

google habe ich ausgiebig befragt… aber wohl mit dem falschen begriff :smile:

es wurden scheinbar rücklichter von verschiedenen herstellern verbaut. zum einen Hella und dann noch ein anderer dessen namen ich vergessen habe.

mein bus ist mit hella ausgrüstet.

vielen dank für die tipps. werde wohl weitersuchen, 42 € pro lampenträger ist schon grad ein bisschen viel.

[quote=“argus”]
es wurden scheinbar rücklichter von verschiedenen herstellern verbaut. zum einen Hella und dann noch ein anderer dessen namen ich vergessen habe.

mein bus ist mit hella ausgrüstet.

vielen dank für die tipps. werde wohl weitersuchen, 42 € pro lampenträger ist schon grad ein bisschen viel.[/quote]

ULO ist der andere (http://shop.hoffmann-speedster.com/catalog/product_info.php?products_id=13800&language=de) oder Dectane oder CTU (http://www.tuningsuche.de/tuningteile/ukat/Rueckleuchten/suchbegriff/t3-bus.html)???. 42€ ist etwas viel wenn alles zusammen für 80€ bis 100€ gibt.