So jetzt stell ich mich auch mal vor

Hallo alle Busfahrer

Es ist immer wieder schön eure Projekte und Arbeiten zu verfolgen.
Eigentlich wollte ich mich schon lange vorstellen aber im Moment (ver)brauche ich mehr Zeit um den Bus auf die Strasse zu bringen weder im Internet Beiträge zu posten.

Meine Name ist Marcel und bin aus Sempach. Im September 2015 habe ich mir nun ENDLICH! :grin: auch einen VW Bus Typ2 zugelegt, mit dem ich dann meine Freundin im Sommer von New Castle UK :flag_gb: abholen werde.

Zur Restauration (oh boy) dazu werde ich später noch kommen. Eigentlich wollte ich nur das Getriebe austauschen und den Auspuff reparieren. Leider hat eines dem anderem gerufen und jetzt hat er auch neue Farbe erhalten.

Langer Rede kurzer Sinn, ich zeige euch den Kaufzustand und der momentane ist Zustand.
Im Verlauf der nächsten Zeit werde ich sicherlich noch mehr Bilder posten.

Kaufzustand: Matt-schwarz

Demontage und Rost finden: Ohhh da war viel Rost unter der Farbe :confused:

Farbe und Rost entfernen: (Viiiiiiiiiel Rost)

Nach dem schleifen wurde grundiert und gefüllert:

Nachschleifen für den Lackierer:

Letzten Montag kam er wieder vom Lackierer zurück und jetzt wird zusammengebaut:

Als nächstes werden die Scheiben eingebaut:

Heute kann ich wieder früher Feierabend machen und dann gehts ans Eingemachte.
Ich hätte nie gedacht dass die Arbeiten so im Ausmass sind!

Aber trotzdem, I love every minute to work on it! :heart_eyes: jetzt verstehe ich auch die anderen Busliebhaber :wink:

In Zukunft werde ich euch mehr Updaten.

PS: Die Farbe ist in echt 1000 Geiler als auf den Fotos:

Gruess Mäsi

5 „Gefällt mir“

Hey Mäsi,
echt geil geworden das Ding! Aber erlaub mir die Frage; warum zum Henker macht man ein Dach SCHWARZ?! Ich hoffe mal deine Reiseziele werden alle im Norden liegen :slight_smile:

GRüsse und noch viel Spass, das kommt super mit deinem Bus! Auch das mal eben deine Freundin in England abholen ist genial :wink:

Jörg

Danke :slight_smile:

Irgendwie wusste ich, dass diese Frage kommen wird :grin:

Mir war es schon klar dass schwarz betreffend der Sonne nicht optimal ist.
Habe während der Vorbereitung im Photoshop ausprobiert wie es am besten aussieht.
Und ich muss ehrlich sagen, ich weis es auch nicht aber I really like it :smirk:

Hier noch eine Version im Photoshop:

Gruess Mäsi

1 „Gefällt mir“

Ich habe echt immer grosse Ehrfurcht vor all den Zeitgenossen, welche Ihre Busse bis auf die komplette Karosserie-Nacktheit ausschlachten und neu Lackieren.
Ist das nicht ein Mords-Aufwand (schon nur das wieder zusammensetzen schaudert mich…) und hat dann zur Folge, dass noch dies, jenes, und praktisch alles andere unerwartete gleich auch noch anfällt?
Findet man dann noch jedes erdenklich kleine Schräubchen und sein dazugehörendes Gewinde?

BTW: was hast du denn an diesem Photoshop-Bild gedreht?
Den Bus gespiegelt, damit die Schiebetüre auf der falschen Seite steht? Aber warum ist dann das Lenkrad auf der richtigen Seite? Oder ist das gar nicht dein Bus, sondern ein Bild aus dem Netz mit 2 Schiebetüren? :confused:

Es ist alles eine Frage der Organisation. Beim auseinander nehmen habe ich alle Schrauben fein säuberlich in kleine Plastiksäcke gepackt, beschriftet und sicherheitshalber noch ein Foto im eingebautem Zustand gemacht. :relaxed:

Es ist schon so, wenn du einmal anfängst kannst du dich entscheiden zwischen… ahhh ich mach nur das, was nötig ist und fährst dafür immer mit einem Ungewissen herum, was wann als nächstes nicht mehr funktionieren wird. Oder du packst die Arbeit richtig an und dann hast du einen Bus wo du weist was Sache ist.

Meine Devise ist. GO BIG OR GO HOME :wink: mach es richtig oder lass es sein.
Hat sich bei mir schon bei allen Projekten gewährt und wird sich sicher auch in Zukunft noch lohnen.
(Sowieso, diese Busse haben nichts anderes verdient :grin:)

Genau das Photoshop Bild ist nur aus dem Internet. Wolle mal schauen wie es so grob aussehen könnte in dieser Farbkombi.

Cheers

Also, dann hab ich da wohl das Motto: don’t touch a running system.

solange alles läuft, nichts stört und die MFK nix zu meckern hat, ist der Bus zum reisen da und nicht zum dran schrauben.

Wie man’s aber kennt, fällt aber immer hier und da was zu werkeln an, und das reicht eigentlich völlig aus um stets was auf dem Kalender zu haben.
Deshalb lieber nichts zusätzliches anreissen, was nicht zwingend nötig ist, sonst campt man öfters in der Werkstatt als auf dem Lande!

Eben, wenn der Rost dringend war, dann macht man den, und zwar komplett und sauber, das ist klar.
Irgendwann schlägts auch bei meinem Hochdach 13. und dann wird grundsaniert.
Aber bis dahin will ich zuerst einmal noch paar tausend Kilometer den Bus genossen haben :wink:

@Mystic-G . . . und noch den 3-Punkte-Gurt, und noch das Kinderbett, und … man findet immer kleine Projekte, zum Glück braucht es ja hierfür nicht immer eine Werkstatt :slight_smile:

hallo und herzlich willkommen im forum ! :grin:
tolle bilder !
gruss beni vo bärn

herzlich willkommen hier im forum
und weiterhin frohes gelingen und viel spass mit deinem bus

Hey, offizielle Begrüssung!
Gute Arbeit dein Bus, wir stecken momentan wohl im selben Fieber :wink:

Have fun & enjoy your ride

Recht haste. Das Kinderbett ist jetzt fertig und bereits als Gepäckablage geprüft worden, da die kleine noch gut im Kinderwagenbettchen auf den Westfaliatisch passt. Und die Gurte sind noch in der Schwebe… hat ja noch Zeit bis im Sommer oder zum nächstgrösseren Maxi-Cosi.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ist ja eine ganz spezielle Farbe, sieht man nicht jeden Tag. Gefällt mir aber gut.
Gruss martin

Danke :+1:

Die Farbe ist Wasserblau ral 5021.

In echt ist sie noch viel schöner :wink:

Gruess Mäsi

Dieselbe Farbe wie LKW’s der Firma Dreier :grin:

1 „Gefällt mir“

Fast :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sehr schön. Freue mich immer über neulackierte Busse. Bist Du vom Fach, dass Du Dich so mit der Lackiererei auskennst?

Danke danke :wink:

[quote=“DeGon, post:16, topic:30714”]
Bist Du vom Fach, dass Du Dich so mit der Lackiererei auskennst?
[/quote] Habe vor 8 Jahren eine Lehre als Automach abgeschlossen. Vom Fach bin ich daher nicht. Aber zu meiner Lehrzeit hatte ich viel Kontakt mit den Lackierern, da ich immer die Fahrzeuge abholen durfte. Wie soll ich sagen: Learning by doing. Es ist immer wieder schön ein neues Tätigkeitsfeld kennenzulernen.

Bist du in diesem Fall am überlegen auch so etwas zu machen?

Gruess Mäsi

Sagen wir es so: Ich träume davon. Ich befürchte aber, da wird mir immer das Geld dazu fehlen…

Bei meinem Lackierer hätte das neu Farbkleid etwa 8000.- bis 9000.- gekostet.

Da bei mir die Zeit und auch so wie bei dir das Geld immer eine Frage ist, habe ich alle Vorarbeiten selber gemacht.

Alle meine Blechteile hatte ziemlich viel Rost (auch unter der Farbe wo man es nicht vermuten würde), dementsprechend habe ich die komplette Farbe bis auf den Grund entfernt. Zum Glück!

Ich sag dir eins wenn du es selber machst! Es gibt viel zu schleifen :mask:

Mit Grundierung und Füller konnte ich mich langsam ans lackieren herantasten. Spielt ja keine grosse Rolle, da du eh alles wieder schön glatt schleifen kannst/musst.

Schlussendlich musste ich doch noch für die Farben und Arbeiten des Lackierers 3000.- Franken zahlen, da ich mich nicht an die Deckfarbe und Klarlack getraut habe.

Hallo liebe Busfahrer/innen

Bei meinem Bus ist hat sich so einiges weiterentwickelt und möchte das gerne mit euch teilen.

Viel spass und bei Frage bin ich da

Möbelbau:

Innenausbau:

Dachausbau:

Stand der Dinge:

Gruss und schöne Tag :wink:

8 „Gefällt mir“