Slowenien über Auffahrt / Pfingsten

Wir überlegen uns, wo wir in unseren Kurzferien zwischen Auffahrt und Pfingsten hin fahren könnten. Kinder sind 8+9

Da ist nun erstmals auch Slowenien ein Thema. Leider kennen wir diese Ecke gar nicht, was es aber ja gerade spannend macht.

Wie sind die Erfahrungen von euch. Wir sind offen für Ideen welche ein wenig Outdoor mit Kindern beinhalten. Wandern, einfaches Klettern und vielleicht kaufen wir uns ja auch noch ein Luftkajak.
Kennt jemand die relativ kurze Mittelmeerküste, lohnt es sich oder lieber im Landesinneren bleiben?

Bin gespannt und hoffe auf ein paar gute Input’s

Also in Slowenien würde ich mich eher am interessanten Inland orientieren.
Gerade wenns um Outdoor-Programm geht, Höhlen ohne Ende (die sind zwar Indoor :wink: ) und coole Kajak-Campings.
Für das bisschen Mittelmeer in Koper brauchst du nicht nach Slowenien zu fahren, sondern bist in Kroatien besser aufgehoben.

An diesem Camping war ich zwar noch nicht selber, habe aber nur bestes davon gelesen:

https://goo.gl/maps/zQqtQDFatSR2

Wenn du dann in diese Ecke fährst, dann kann ich dir aus eigener Empfehlung auch den Camping Slapic empfehlen:

Der ist dann zwar wieder in Kroatien, jedoch ist das der beste Camping, den ich seit ich den Bus besitze (2013) besucht habe.
Natur Pur, Stellplätze direkt am Flussufer, der Fluss ist herrlich klar und grün wie die Aare und bildet verschiedene Inselchen und Treppenstufen. Das Camping Interne Restaurant hat beste Leckereien im Angebot zu günstigsten Preisen (2Stk. gegrillte Forellen mit Buttergemüse und Kroketten kosten umgerechnet 8.- Fr. und die Teller sind Mega gross!)
Der Camping Slapic ist von einer Familie geführt, und alle sehr nett und zuvorkommend.
Zughaltestelle ist in 5min Gehdistanz entfernt und führt direkt nach Karlovac und Zagreb oder in Richtung Meer über eine wunderschöne Überlandstrecke die man gut hin und wieder zurück fahren kann.
Kajakverleih gibt’s direkt auf dem Camping und in der Umgebung weitere tolle Angebote.

Es ist wahrlich ein Paradies, sosehr dass wir in unserer Reisekarriere das erste mal zweimal auf dem gleichen Camping Rast gemacht haben, und das innert 1 Woche in der gleichen Ferienreise.

Meine vollste Empfehlung 5/5 :star:

P.S. wenn ihr dorthin fahrt, müsst ihr unbedingt die tollen eingemachten Leckereien (Essigzwiebeln, Randen, Zuchetti usw) von Marija probieren, die sie vor der Brücke bei den Marktständen verkauft.
Bei unserem Aufenthalt war Sie Mittwochs und Samstags vor Ort.

3 „Gefällt mir“

Hallo Ladakh
Wenn du dich für Outdoorsportarten interessierts empfehle ich dir das Soca Tal. Die Soca ist mit ihrer türkisgrünen Farbe einer der schönsten Flüsse überhaupt. Sie ist ein Kajak Mekka per se, weshalb du über Auffahrt und Pfingsten auch sehr viele Kajakfahrer aus ganz Europa antreffen kannst. In der Gegend kann man auch wundervoll biken, klettern, wandern. Die Postojna Höhle ist die grösste Höhle Europas und liegt in Reichweite, ist aber seeeehr touristisch. Das Mittelmeer in Slowenien finde ich aber nicht sonderlich empfehlenswert.
Viel Spass, T3ole

1 „Gefällt mir“

Also ich selbst war als Kind mit meinen Eltern und dem Büssli mal am Bohinjsko jezero im Triglav Nationalpark. Wunderschöne Gegend mit türkisblauen Flüssen. Da gibts ein Camping am See, tolle Wanderwege, eine Seilbahn und Klettergärten direkt in der Nähe. Damals war ich und meine Schwester glaub ich im gleichen alter wie deine Kinder. Im Herbst letzten Jahres war ich dann mit meiner Freundin und dem Büssli wieder da und hat sich nichts geändert. Bin jetzt 22. Immernoch ein Traum. Kann ich nur empfehlen.
Auf jedenfall viel spass. Solowenien ist eine gute Wahl :wink:
Der Link zum Camping

2 „Gefällt mir“

ist eigentlich schon mal jemand von euch per Bahnverlad von Feldkirch nach Villach gefahren? das würde sich ja anbieten…

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Hoi,
Slowenien steht bei mir im genau selben Zeitraum auch auf dem Plan. ich hab mir mal eine Strecke (Richtung steht noch nicht fest) rausgesucht.
Mein Arbeitskollege stammt aus Slowenien bzw Poroz und meinte, dass man schon einen Nacht oder mehr am Meer verbringen sollte. Sehr schönes Städtchen.
Weiter hab ich mir die Route über das Gestüt Lipica (Wo die Lipizaner Pferde her kommen) vorgenommen.
Danach könnte man die Höhle in Skocjan besuchen. Diese ist UNESCO Kulturerbe und wohl auch sehr hoch. Mein Kollege meinte, die ist teuer und nicht soo besonders.

Weiter würe es über Adelsberg gehen. Südlich von Adelsberg ist wohl ein grosses Waldgebiet , in dem er schon öfters wild gecamped hat (kann ich nicht weiter bestätigen).
Falls das aber nicht klappt ist in Pivka Jama ganz in der Nähe ein schöner Campingplatz.

Von dort kann man die Höhle in Adelsberg anschauen und auch die beeindruckende Burg in Predjamski grad.

Danach würde es uns wahrscheinlich quer hoch bis Bled verschlagen um die Vintgar Klamm anzuschauen um dann Richtung Ukanc am See Bohinsko Jezero weiter zu fahren.
Dort gibt es wohl auch noch einen Schönen Wasserfall und die beeindruckende Aussicht über das Tal bis auf den Triglav.

Weiter würden wir bis Bohinjska Bistrica fahren um dort den Autoverlad bis Most na Soci zu benutzen (kommen unter 20€ für den Bulli).

Von dort weiter ins Soca Tal, wie meine Vorredner auch schon erwähnt haben.
Dort gibt es viele Freizeitaktivitäten. Mein Kollege meinte Canyoning soll dort auch recht schön sein.

Hier meine, mal provisorisch, geplante Route:
https://drive.google.com/open?id=1yhi3ClKRy631CCqZZIv60YFaRGY&usp=sharing

Freue mich über weitere Vorschläge und Tipps :slight_smile:

P.S.: die Idee mit dem Zug von Feldkirch ist sehr gut, danke!!

Gute Fahrt
Koneca

1 „Gefällt mir“

Hallo, also ich finde sehr wohl dass man Koper auf die Liste nehmen kann - aber extra dahin fahren lohnt sich nicht, das stimmt. Aber auf der Durchreise sicher einen Stopp wert! :slight_smile:

Hier ein paar Bilder aus Koper:

Das war direkt am Meer der Camping… .

Und hier was aus der Altstadt

Und so sahs ausserhalb der Alstadt aus…

Und sehr wichtig, die richtige Autobahnvignette kaufen, unsere Büssli gelten als grosse Fahrzeuge… ich musste 200 EUR Busse bezahlen mit dem T4.

Für Slowenien / Kroatien / Albanien / Montenegro / Serbien / Griechenland habe ich hier mal einen Bericht verfasst:

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die vielen Inputs und Tipps. Noch ist es nicht klar wo es hingeht, aber wir sind dank Bus ja flexibel!

Gruss Andreas

[quote=“koneca, post:6, topic:33058”]
Diese ist UNESCO Kulturerbe und wohl auch sehr hoch. Mein Kollege meinte, die ist teuer und nicht soo besonders.[/quote]

Kann ich bestätigen, die Höhle mit durchfliessendem Fluss ist zwar imposant, aber eigentlich nur wie ein Stück Aareschlucht in dunkel.

Der Campingplatz ist einfach gehalten, aber für 2-3 Nächte ausreichend.
Direkt am Camping hat’s dann auch noch eine Höhle (die Pivka Jama) welche wir aber wegen nur sehr kurzer Öffnungszeiten nicht besucht haben. (und meiner Frau kriegte ab so vielen Höhlen schon langsam den Koller ;-))
Dafür jedoch die Felsenburg Predjamski, dahinter hat’s auch noch eine Höhle, die nur sehr spärlich ausgebaut ist, und welche man mit Helm und Stirnlampe betritt. Höhepunkte sind die an der Decke nur wenige cm über dem Kopf hängenden Fledermäuse.
So nah hab ich die noch nie studiert, und als Überraschung gibt’s für die ängstlichen kurz vor dem Ausgang noch eine krasse Treppe.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Im Juli würde ich gerne via Kalterersee, Gardasee nach Kroatien fahren.Zwischen Pula und Gardasee würde sich ja ein Zwischenhalt in Slowenien anbieten. Kennt jemand einen interessanten Campingplatz auf dieser Strecke? Bled etc. ist mir einfach zu weit nördlich.

Gruss

Der Freund von mir, der aus der Gegend kommt hat mir den camping empfohlen:
Kamp Fiesa

ist halt etwas ab von der Strecke aber man könnte Piran anschauen.

1 „Gefällt mir“

Tschou Zäme
@Trilobyte
Verlad ist möglich, jedoch nur bis maximale Fahrzeughöhe von 1,96m Anhänger sind möglich jedoch nicht mit Plane und nicht aus Holz…
http://www.oebb.at/de/angebote-ermaessigungen/autoreisezuege-oesterreich
https://ticket.oebb.at/bin/autotrain.pl?LANG=DE&DESIGNKOPF=1

Für Fahrzeuge mit einer Höhe grösser als 1m58cm gibt die Nummer +43 (0) 5 17 17 Auskunft.
Leider war unser T2 zu hoch…

Gruess Aendu

Hallo zusammen

Weiss jemand wie es ab mitte Juli aussieht auf den CP in Slowenien/Italien?

Ich würde am liebsten schon reservieren, oftmals muss man aber mehr als 4 Tage dort stehen. Wie löst ihr das Problem?

Danke für eine kurze Antwort

Sehr interessant und nicht mal teuer: http://www.oebb.at/de/angebote-ermaessigungen/autoreisezuege-oesterreich