Sitzplätze hinten nicht eingetragen

Hallo Zusammen,

Ich war vorletze Woche bei der MFK in Mels.
Da ich die Fahrzeugart von Transporter zu Leichter Motorwagen (Wohnwagen) geändert habe mit richtig langem Termin…
Heute habe ich den FZ-Ausweis erhalten, da ich noch kurz zur Nachkontrolle bei einem Garagisten musste (Gaskocher musste ich noch fest verschrauben…). Im Fahrzeugausweis sind aber nur 2 Sitze eingetragen worden. Obwohl ich hinten eine Eigenbau-Klappsitzbank habe. Gemäss Merkblatt über Leichte Motorwagen Merkblattmüssen hinten keine Gurte verbaut sein, was ich NOCH nicht habe, trotzdem müsste ich diese Plätze doch eingetragen bekommen? Wie sieht das bei euch aus, mit selbstgebauten Klappsitzbänken?

Gruss
Kevin

Hi. Ich habe diese Plätze ohne Probleme eingetragen bekommen.
Unterschied aber zu deinem, meiner war als 9 Plätzer schon drin, nach Umbau zum Camping (mittlere Sitzbank entfernt und hinten Eigenbau-Klappsitzbank) ist er jetzt noch als 6 Plätzer unterwegs. Gurte hatte ich damals noch keine montiert.
Gruss Michael

Tipptopp, danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte auch einen Personenwagen mit 9 Sitzplätzen,
dann umtypisiert zu Transporter und jetzt zu Wohnmobil.

Salü

Meiner war als Transporter mit 2 Plätzen eingetragen. Nach dem Umschreiben zum Camper (habe auch die Klappsitzbank) habe ich nun 4 Plätze in meinem Ausweis.

Gruess

Hey Kevin,

ich habe hinten eine selbst eingebaute 3er Klapp/Sitzbank, wobei nur 2 Plätze eingetragen sind, weil vor dem 3. Platz ein Kasten ist.
Das Ganze ist ebenfalls in Mels eingetragen worden ohne Diskussion.

(Bei der Nachrüstung einer T3 Bank in meinen T4 haben sie jedoch die Eintragung wegen der Bauchgurte nur sehr ungern gemacht :confused:)

Gruss von der anderen Strassenseite…

Fabien

Habe jetzt Kontakt zur Prüfstelle aufgenommen und warte auf einen Rückruf…

Hallo Zusammen

ich habe en ähndliches Problem ich hab einen Transporter syncro Erstzulassung 89 vor 2 Wochen gekauft. Der Vorbesitzer hat hinten einen eine Klabsitzbank ( und einen Camperausbau) eingebaut. Jetzt will ich die Plätze eintragen lassen damit ich vorne die 3er Sitzbank rauschmeissen kan und trozdem noch mit mehr als nur einem Kumpel unterwegs sein kan. Bei der nächsten MFK muss ich noch die Umnutzung zum Camper eintragen lassen. Leider hat es hinten keine Gurte… Ist das möglich ohne Gurte ?
Ich sehe bei ein paar von euch war das möglich. Wo Habt ihr das eintragen können ? In welchem Kanton. Gruss Linus

Hoi Linus. Ich glaube ab Jahrgang irgendwas um 90 brauchst du hinten Gurte, vorher nicht. Ich brauche bei meinem '82er hinten keine, habe aber trotzdem eingebaut. Gruess

Dominik

Also um mich nicht falsch zu verstehen es ist nicht so das ich zufaul oder mir das Geld für Gurte zuschade ist. Ich möchte einfach Nicht platten einschweissen lassen müssen und dan eine Typenprüfung für eine Unsumme machen müssen . Apropo hat das schon mal jemand mit Typenprüfung gemacht und was hat das gekosted ? ich weiss nur das das sehr teuer ist.

Gruss Linus

Solange das Teil gleich ist wie Original ist dies in Ordnung. Soviel ich weiss kannst du das Originalteil (raustrennen aus einen Bus) vorher zeigen und dann nachbauen und dann ist dies i.O.
Wenn du aber dies Original nachbaust, wissen die doch gar nicht ob dies nun schon immer drin war oder du dies nachgerüstet hast, dann sollte dies doch auch okay sein. Einfach mal das STVA anfragen?
Gruss
tomix

Evt sind die Gewinde auch vorhanden. Beim Syncro sind die aber nicht ohne weiteres nachzurüsten. Zwischen der schrägwand und dem Benzintank sinds nur ca 2cm…

Also hier ein sehr (ver)spätes update und zwar hat das mit den Plätzen hinten geklappt und zwar habe ich jetzt hinten die plätze(2) drin und das ohne Gurte.
Mein mech hat das irgendwie gezaubert.
Keine Ahnung wie das ging aber es ist jetzt so :slight_smile: Gurte werde ich bei Gelegenheit trotzdem noch nachrüsten.

Sorry für den Langen Abstand