Sitze Nachrüsten in T4 Lieferwagen

Hallo

ich bin neu hier. Ich habe einen T4 2.5 TDI Bj 2001 der zurzeit als Lieferwagen zugelassen ist. Der Bus ist rundum verglast. Ich habe auch eine Klima für hinten. Jetzt müsste ich aber eine 3er Bank nachrüsten sodass ich 6 Sitzplätze habe. Weiss hier jmd ob dies möglich ist? Ich habe die Gurtgewinde in der Ladefläche aber leider keine Löcher im Boden um die Sitze anzuschrauben. Kann mir hier bitte jmd helfen.
Danke Lg

Hallo, das habe ich gerade vor zwei Wochen bei einer Kollegin gemacht. Da haben wir eine zweier und eine einer Bank in der zweiten Sitzreihe einbauen wollen. Dazu haben wir einfach die Pilzkopfschrauben und diese Gegend Platten gebraucht. Die zu bohrenden Stellen haben bereits eine „angedeutete“ Bohrung. Die Problematik bei ihr allerdings war dass sie einen T4 mit Doppelschiebetür hat. Somit hatte schlussendlich nur die zweier Bank Platz. Bei der MFK war sie damit aber noch nicht.

GRüsse Jörg

Hallo Danke dir für deine Antwort. Mich würde wunder nehmen was die MFK sagt. weisst du wann geprüft wird?

Nein weiss ich leider nicht und ja nimmt mich auch Wunder :sweat_smile:

Am besten rufst du dafür bei der technischen Auskunft an oder gehst da am Schalter in deinem Kanton vorbei. Dann weisst du’s aus erster Hand.

Die Garage Oehri in Bendern Liechtenstein kann die Papiere Organisieren sodass die MFK keine Probleme machen können soll.

hallo jörg

bin ebenfalls neu hier, habe an meinem t2 lieferwagen noch genau gar nichts selber gemacht, durch den familienzuwuchs möchte ich aber zwei sitze hinten einbauen. wie hast du das know how dafür bekommen? hast du tipps?

herzliche grüsse jeva

Hallo
Ich habe das bei meinem damaligen T4 auch gemacht. Wichtig ist, dass es ein Fensterbus ist. Beim Kastenwagen sind die Bleche um die Gurtverankerung herum anscheinend nur geklebt statt geschweisst, die halten den Kräften bei einem Aufprall nicht stand. Bei mir waren aber die Gewinde und Löcher in der Bodenplatte schon drin. Bei der MFK habe ich dann einfach erwähnt, dass ich drei zusätzliche Sitzplätze eintragen möchte. Der Prüfer hat dann gefragt, ob ich irgendetwas geschweisst hätte, was aber nicht der Fall war. Dann wurden die Sitzplätze eingetragen. MFK war in Oberbühren SG, ob es immer so einfach geht weiss ich jedoch nicht.

Gruss
Lukas