Sitzbank Montage Syncro

Hallo miteinander!

Ich möchte gerne eine 2-er-Klappbank montieren in meine T3 Syncro. Wie habt ihr die Sitzbank an der Motorraumschrägwand befestigt? Habe da etwas Bedenken wegen dem nahen Tank…

Werde sicher alles sauber durch den Fahrzeug- und den Holzboden durch verschrauben. Nur eben, das Problem mit der Schrägwand bleibt und dort sollte ich eben noch zwei Haltepunkte anbringen…

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Gabriel

Hi zürioberlandbully

Ich hab auch eine solche Klappbank bei mir drin.
Ich fahre keinen Syncro und bei mir sitzt der Tank vorne unter dem Wagen.
Hinten ist die Bank mit der Schrägwand so befestigt, dass die Schrauben durchs Blech hindurchgehen und von unten mit unterlagsscheibe und Mutter verschraubt sind. Danach viel Unterbodenschutz drauf. Also so war es bei meinem Bus seit dem Kauf.
Wenn du brauchst kann ich auch noch Bilder machen.

Gruss

Hier werden Sie geholfen: naja evt. Hilft dieser Beitrag

viewtopic.php?f=26&t=8327

Sali Maxmad

Danke für deine Antwort!

Mein Problem ist eben, dass sich hinter der Schrägwand beim Syncro gerade der Tank befindet und ich kaum dorthin gelange, um dort eine Mutter mit Unterlagsscheibe hinzuhalten. Ist einfach zu eng dort und ein Tankausbau lohnt sich definitiv nicht…

[quote=“Maxmad”]Hier werden Sie geholfen: naja evt. Hilft dieser Beitrag

viewtopic.php?f=26&t=8327[/quote]

Hier wurden die Winkel mit Blechschrauben befestigt von einigen Leuten. Ich traue dieser Sache einfach zu wenig, vor allem da ich mit dem Bus nach Südamerika gehen werde und dort auch viel Offroad fahren werde. Da wird es einfach ziemlich viel rütteln und ich befürchte, dass sich eine Blechschraube rausvibrieren wird…

Mal schauen, evtl. befestige ich eine Metallleiste an den beiden Radkästen (da stört mich der Tank ja nicht) und befestige die Winkel an dieser Leiste.

Lg
Gabriel

[quote=“zürioberlandbully”]Sali Maxmad

Danke für deine Antwort!

Mein Problem ist eben, dass sich hinter der Schrägwand beim Syncro gerade der Tank befindet und ich kaum dorthin gelange, um dort eine Mutter mit Unterlagsscheibe hinzuhalten. Ist einfach zu eng dort und ein Tankausbau lohnt sich definitiv nicht…

[quote=“Maxmad”]Hier werden Sie geholfen: naja evt. Hilft dieser Beitrag

viewtopic.php?f=26&t=8327[/quote]

Hier wurden die Winkel mit Blechschrauben befestigt von einigen Leuten. Ich traue dieser Sache einfach zu wenig, vor allem da ich mit dem Bus nach Südamerika gehen werde und dort auch viel Offroad fahren werde. Da wird es einfach ziemlich viel rütteln und ich befürchte, dass sich eine Blechschraube rausvibrieren wird…

Mal schauen, evtl. befestige ich eine Metallleiste an den beiden Radkästen (da stört mich der Tank ja nicht) und befestige die Winkel an dieser Leiste.

Lg
Gabriel[/quote]

Hallo Gabriel
Das Problem kommt mir doch sehr bekannt vor :mrgreen:
Also ich habe, wie im Beitrag zu sehen, keine Blechschrauben sondern Blindnietmuttern verwendet. Dann kannst du Schraubenfixierer und Unterlagsscheibe nehmen und dann sollte es halten. Ob es auf den Wellblechpisten in Südamerika auch hält ist ein anderes Thema. War selber mal dort aber mit einem Nissan Patrol und der hat schon arg gelitten.

Bin aber gespannt was du für eine Lösung finden wirst! Viel Erfolg.

Hier bei der Laguna Verde (Grenze Bolivien/Chile, hatten in der Nacht nur so ca -15°C, und da reden die hier im Forum über Bodenheizung, ein guter Schlafsack reicht doch!)


Voilà ich habe eine Lösung gefunden. Hatte da so einen Einfall und bin dann zum Carrossier im Nachbardorf gefahren und wir haben meine Idee gemeinsam umgesetzt:

Eine Metallschiene ist jeweils links und rechts im Radkasten verschraubt. Auf der Schiene sind die Befestigungspunkte für die Klappbank und Schrauben für die Gurtbefestigung angeschweisst. Hält super und die Schiene ist enorm stabil, nur etwas schwer, aber das ist zweitrangig. Dafür habe ich nun Bauchgurte für die Mitfahrer 8)



=D> =D> Sauber! =D> =D>

Hallo Gabriel, die Ausführnug der Schiene ist eine gute Idee. Könnte es sein dass das die Handschrift von Martin Kägi in Pfäffikon ist??? Kommt mir irgendwie bekann vor. Gruss andy

Sali Andy

Ja es ist die Handschrift von Martin Kägi :smiley: Er ist wirklich super! Wie kommst du denn darfauf, dass es er sein könnte? :smile:

Lg
Gabriel

Ciau Gabriel, die Fa. Kägi ist seit über 25 Jahren meine Caosseriewerkstatt. Damals schwang noch Vater Ernst das Zepter. Schon er hat immer 1. Qualität abgeliefert. Ernst fuhr nur mit den Fingern übers Blech, fand Dellen und Beulen, die ich nicht mit dem Auge sah. Und Martin ist nicht anders, kein Wunder bei so einem Meister. Sind alle beide wundervolle Leute. Konnte auch viel selber machen, hab schon einen Dodge Dart Division selber restauriert und den Platz in der Werkstatt gratis bekommen. Such heute mal eine Werkstatt, die Dir sowas anbietet??? Werde auch weiterhin mit meinem Bus zu Ihm gehn. Grüessli Andy