Sitzbank im T5 nachrüsten

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einem T5 und hätte am liebsten einen Halbkasten oder einen Transporter. Wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung von Sitzreihen hat. Ist es möglich, in einem Transporter oder Halbkasten eine normale Sitzreihe nachzurüsten? Teuer?
Oder geht das nur mit einer Schlafsitzbank?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüsse
Rubowski

Hallo

Nein das geht auch so, wenn der T5 für die Montage von Sitzbänken gebaut wurde. Ich habe das bei meinem T4 damals so gemacht:

  1. Abgeklärt bei AMAG Schinznach (musst direkt beim Importeur nachfragen) ob das anhand des Typenscheins vom FZ Ausweis machbar ist. Die haben mir eine Bestätigung gesendet.
  2. Sitzbank mit Befestigung und Gurten occasion (alles original) für kleines Geld gekauft
  3. Sitzbank und alles dazu eingebaut
  4. Auto vorführen (mit Sitz und AMAG-Bestätigung) und FZ Ausweis umschreiben lassen
  5. Bei der Versicherung die Änderung melden

Die AMAG-Bestätigung war vermutlich gratis, Sitzbank und Zubehör je nach Angebot, FZ Ausweis umschreiben irgendwo 70 Franken.

Ich habe das mehrheitlich aus Kostengründen gemacht. Wenn der Bus als Transporter versichert ist, bezahlt man in der Regel mehr und es ist weniger vom Auto versichert (Seitenscheiben, Blinkergläser usw.) als bei einem Personenwagen (Könnte aber auch je nach Versicherungsgesellschaft variieren).
Mein “Transporter” mit nur 3 Sitzplätzen vorne in einen “Personenwagen” zu ändern war nicht möglich zu ändern. Dazu brauchte ich die 2 zusätzlichen Sitze.