Sitzbank Eigenbau

Salü Zusammen

Ich möchte in meine Caravelle einen Klappsitzbank einbauen. Hat dies schonmal jemand im Kt. BE gemacht und die Sitzplätze eingetragen gekriegt?
Muss ich da was spezielles beachten (ich würde das so bauen wie im Buch “Jetzt helfe ich mir selbst”)? Mein Bus hat 1. Inverkehrssetzung 1988 und wurde vor ca. 10 Jahren aus DE als Umzugsgut in die Schweiz eingeführt.

Danke fürs Posten eurer Erfahrungen!

Ich habe noch die alte mit komplettem Boden rumliegen. Zur Eintragung braucht es sicher die Gurte. Dann würde ich bei der nächsten Prüfung alles anmelden, oder regekoform ein Einzelabnahme machen lassen.
Gruss Fabrizio

Salü Giotto

Da bin ich interessiert :top. Was meinst du “mit Boden”? Geht die Sitzbank über die gesamte breite vom Bus oder ist ein Seitenschrank vorgesehen?

grüsse

Der Westfalia Seitenschrank passt daneben. In meinem Ausbaufred sind Bilder.
Gruss Fabrizio

Gut überlege…
Has au vor gha im T4. Aber bi lest wuche bim Camping-Profi gsi in Dietikon, der verkaufer het mir versicheret das es nid got bi mim bus…
I musst für beidi sitzplätz 3 Punkt Gurte ha. Aber mini Reimo Bank het ir mitte nur buchgurt… und der Müsst me das in Biel bim Dinamik Testfirma Prüfe lo (600 FR)
Bi mir heisti das neume Doppel 3 Punkt sitzbank… ca 2000 FR + Teste 600 Fr und neu mfk

i ha hald jetzt nur en 2 Plätzer…

Wird bei der MFK überhaupt das Innenleben kontrolliert? Bei mir hatte noch nie jemand die Sitzbank angeschaut…

ja das wird kontrolliert, vorallem die gurte. ausbauten sind nicht so relevant wenn sie fest verschraubt sind und nicht herumfliegen können.

die gurte sind nicht das problem warum das ganze teuer wird sondern die gurtaufnahmen. diese können sich an der sitzkonsole oder am blech des fahrzeugs befinden. bei meinem t2a sind diese für alle passagiere vorhanden obwohl laut svg vorne und hinten keine gurtpflicht besteht.

such mal am blech unter/hinter dem sitz, da müssten mindestens 2 löcher mit gewinde sein ich glaub m14 bin aber nicht sicher. analog dazu in der c und d säule. wenn die vorhanden sind kann man irgendwelche gurte (aus anderem fahrzeug) reinschrauben und gut ist. die gurte werden dann für immer eingetragen.

wenn die nicht vorhanden sind siehts nicht so gut aus.
das kostet dann auch richtig geld.

gruss martin

Dann hatte ich wohl bis jetzt immer Glück mit meiner selber gebastelten Bank. Wobei die auch einer Kontrolle standhalten würde :mrgreen:

Hier die Punkte für die Gurten im T3, denke das Beckengurte bei dem Fahrzeugalter reichen. Bin mir aber nicht sicher.


Hoi Zäme, ich hab meine Sitzbank selber entworfen und eingebaut. Allerdings mit den Originalscharnieren. Da mein Bus von der Armee ist, haben die 3 Beckengurte hinten für einen Eintrag gereicht. Ich musste nie 3 Punktgurten verbauen.
@sanchio: So wie’s aussieht hast Du auch einen Ex Armee Bus?



Grüessli Andy

Das schaut gut aus. Einfach einen Lattenrost zersägen :top

Hallo zusammen.

Das mit dem lattenrost ist genau auch mein nächstes projekt. (diesen winter).

Hast du noch genauere details wie du das gelöst hast mit dem zusammenbau.

Was hast du für eine matratze verbaut und wie hast du diese montiert das sie hält.

Danke schon jetzt für die infos

Gruss nussbii

ich hab es auf diese art gelöst…
viewtopic.php?f=17&t=12567
jedoch ohne gurten dafür mit 4 eingetragenen sitzplätzen hinten… :mrgreen:
grüessli roger

@grillmeister57
Ist nicht meiner, aber den hab ich vor ca. 2 Jahren mit Bett, Tisch und Stauraum ausgebaut.

Wie hast du die Matratzenstücke befestigt?

ja, habe ich vor 2 jahren gemacht. bank einbauen inkl. gurten und bei der mfk zeigen. fertig. war eine sache von 10minuten.

kannst gerne mal vorbei kommen, der bus steht in der stadt bern.

[quote=“sanchio”]@grillmeister57
Ist nicht meiner, aber den hab ich vor ca. 2 Jahren mit Bett, Tisch und Stauraum ausgebaut.

Wie hast du die Matratzenstücke befestigt?[/quote]

Meine Matratze ist 3-geteilt, sodass ich sowohl Liege wie auch Sitzbank hab.
Als Bett werden die Teile mit dem Fixleintuch sicher zusammengehalten.
Als Sitze hab ich auf den Rahmen li & re jeweils Klettband-Streifen geklebt und zwar die Seite mit den Widerhaken. Hält bombenfest.
Grüessli Andy

[quote=“nussbii”]Hallo zusammen.

Das mit dem lattenrost ist genau auch mein nächstes projekt. (diesen winter).

Hast du noch genauere details wie du das gelöst hast mit dem zusammenbau.

Was hast du für eine matratze verbaut und wie hast du diese montiert das sie hält.

Danke schon jetzt für die infos

Gruss nussbii[/quote]

Hallo nussbii, ich werde diese Woche mal ein paar Fotos machen vom Bett.
Die Matratze ist eine Sonderanfertigung, passend auf Sitzfläche, Lehne und Liegeteil hinten.
Schaumstoff ist 3-teilig, in der Mitte ein Mediumkern 4cm, oben und unten je ein weicher Schaumstoff à 2cm.
Damit die Matratzen halten hab ich jeweils auf den Seitenrahmen Klettverschlusstreifen geklebt, den Teil mit den Widerhaken. Funzt prächtig.
Ansonsten hab ich den Lattenrost als Ganzes mal reingelegt, die Scharniere daran eingepasst und an der Karosserie festgeschraubt. Danach den Rost dementsprechend zersägt, und neue Querstreben eingeleimt.
Grüessli Andy

[quote=“boerni75”]ich hab es auf diese art gelöst…
viewtopic.php?f=17&t=12567
jedoch ohne gurten dafür mit 4 eingetragenen sitzplätzen hinten… :mrgreen:
grüessli roger[/quote]

:-k irgendwie funktioniert der link nicht… falls dich interessiert wie meine lösung aussieht kannst du bei der suche funktion folgenden text eingeben… “kleiner Umbau meines Postbüsslis”
grüessli roger