Sicherungshalter zum anstecken T3

Hallo zusammen

Weiss jemand woher man so was bekommt bzw. zumindest die Steckpresseinsätze?

Gruss

tomix

So ein sicherungshalter könnte ich im keller noch rumliegen haben, schaue nach

Die Einsätze (also Kabel mit Stecker) kann man vermutlich immer noch bei der AMAG als vorkonfektioniert erwerben.

Gibt es die dann auch mit 2.5 mm2 oder sogar 4 mm2 dran?

Gruss

tomix

Ich würde meinen, ja;

161 937 501 – T3-Pedia

Grüsse

fubu85

Da hats noch 3 dran, kannst du haben, wenn du willst

Danke für das Angebot. Das entspricht etwa den drei die ich auch habe. Bei mir hängen die einfach am anderen Ende (alter Kabelbaum). Der Querschnitt ist aber zu gering. Aktuell habe ich es via der Sicherung im Motorraum für das zusätzliche Kabel nach vorne gelöst. Die Absicherung dort sollte für die beiden nachfolgenden Kabel genügebd klein sein.

Umbau der 1. Lüfterstufe via Wiederstand auf Relais und separate Absicherung der Relaisansteuerung wird dann irgendwann mal folgen.

Aber nun weiss ich, wo ich die Teilenummer suchen muss und wie die Einsätze heissen.

Gruss

tomix

Hoi Tomix

Was heisst der Querschnitt ist zu gering? Als Tipp, das ist nur eine Frage der Länge! Kannst ja mal so Querschnittberechner online füttern und staunen was du bei 12V für Ampere bei 2cm Kabellänge hinbekommst :smiling_face_with_sunglasses:

…und ab da hopp erforderlicher Querschnitt für deine Restlänge anschliessen.

GRuss Jörg

Der Strom für die erste Stufe des grlssren Kühlerlüfters würde drüber fliessen.

Geht schon, ging auch mehr als 10 Jahre gut. Der Kasten sieht nun so aus:

Das weisse Zeug sind die Reste der Isolation der Kabelschuhe.

Der Endenbereich der Litzen haben sich teilweise wohl verschweisst (sind steif).

Gruss

tomix

Achso! Ja dann ist bei dir das Thema “Übergangswiderstand” und nicht “Leitungsquerschnitt”. Die Leitung ist somit genügend dimensioniert, sonst hätte sie zuwenig Power gehabt um die Kabelschuhe schmelzen zu lassen.

GRuss Jörg

Eine dünne kurze Litze kann auch zu einem grossen Übergangswiderstand führen😉.

Ziel ist möglichst wenige Verbinder und eher etwas überdimensioniert bzgl. Querschnitt.

Gruss

tomix