Sicherheitsgurte vorne rechts VW T3 (alte Version bis JG 1986)

Hallo

Bei der MFK wurde mir leider die Sicherheitsgurte vorne rechts beanstandet.

Hätte ev. jemand eine rumliegen? Die ältere Version, bis ca. 1986

Liebe Grüsse
Chrigi

Nur das Band oder.auch die Rolle?
Gruss
tomix

Gute Frage, lässt sich da auch nur das Band wechseln? :wink:

Gruss
Chrigi

Ja, ist eine kurze Sache. Wie es geht kannst du im Forum suchen, ich habe es sicher mal beschrieben. Schloss kann man das Alte einfädeln. Die Frage ist wie lange das Band sei muss. Da ich extra lange für hinten benötigte, aber einstellbare Rollen blieben die Bänder dieser Gurten übrig:
https://www.stevens-shop.de/shop/Sicherheitsgurte/Sicherheitsgurte-fuer-PKW/Dreipunkt-Automatikgurt-mit-einstellbarer-Automatic::68.html
Gruss
tomix

Okay, ja kann‘s gerne mal so probieren.
Dann hättest du noch welche lager/übrig bei dir?

Gruss
Chrigi

Danke Tomix, ich konnte die Gurtenbänder mit wenig Aufwand erfolgreich tauschen:

Altes und neues Gurtenband:

Beide Befestigungsschrauben der Gurte lösen

Gurtenband bis an den Anschlag rausziehen.
Womöglich dann die Spannrolle mit einem Schraubendreher fixieren, damit die Rolle nicht wieder aufrollt.

Altes Gurtenband aus der Führung rausschieben, Sicherungssplint (Aus Kunststoff) rausschieben und dann das Band vorsichtig rausziehen, ebenfalls darauf achten, dass die Rolle nicht gleich wieder aufrollt.

Neues Band gleich wie das alte einfädeln, die Gurtenschnalle wird vom alten Band verwendet.

Zuletzt das Ende wieder in die Spannrolle einfädeln, Kunststoffsplint einführen und Rollen wieder Aufrollen lassen.

Ist sehr einfach zu machen.

Gruss
Chrigi