Sicherheitsgurte: nachspannen, Neue

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach Sicherheitsgurten die auch einziehen. Die Vorderen sollten zusätzlich durch die Halterung am Smartsitz laufen, würde gut passen, nur laufen sie dann wirklich nicht mehr zurück. Wie stark neue Gurten zurück ziehen weiss ich allerdings auch nicht.
Bis jetzt wurde folgendes gemacht:

  • gereinigt (Silikonspray)
  • mehr gespannt (2 bzw. 3 Umdrehungen)
    Mehr spannen geht wie folgt:
  • Schutzbrille anziehen (falls der Kunststoff spröde wäre, das Federgehäuse wird nicht geöffnet und ist zumindest bei sichtbarer Gurtrolle unter zwei Kunststoffabdeckungen).
  • zwei Schraubenzieher (ca. Grösse 2)
  • Aufgeklippte Abdeckung über dem Gurtband in der Rolle öffnen, muss nicht einmal ausgehängt werden
  • Gurt komplett abrollen
  • Gurtrolle halten und Gurt nach unten rausschieben, falls notwendig Schraubenzieher zur Hilfe nehmen.
  • Rolle mit Schraubenzieher blockieren
  • Plastikzylinder in der Gurtschlaufe am Ende rausschieben, Schlaufe flach drücken
  • Gurt ausfädeln (Rolle wieder von Hand halten evtl. muss man etwas nachhelfen mit dem Schraubenzieher)
  • Gurtrolle wieder blockieren
  • Nun kann der Gurt einfach gereinigt werden und die Rolle zwei Umdrehungen nachgespannt werden

Neue wären wohl trotzdem die besser Lösung nur wie geht das mit dem Gurtschloss? Die sind original an einem Flacheisen, aber bei den erhältlichen nur noch an einer Peitsche, ist das Schliessen bei einer Peitsche nicht viel mühsamer?

Andere Variante wäre die Feder neu zu erstellen. Wo würde man entsprechendes Federband erhalten?

Viele Grüsse
tomix

Hallo Tomix

Falls du neue Gurte bestellen möchtest, dann könnten wir uns zusammentun.
Ich habe diese Woche noch vor, die langen Gurte für die Rücksitze in der Busscheune zu bestellen.
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ersatzteile/Interieur/VW-Bus-T2-T3-Gurt-hinten-lang-auch-fuer-Kindersitze::185.html

Da könnten wir uns ja zusammentun um die Versandkosten von 40€ aufzuteilen.
In der Busscheune wären die Gurte für die Vordersitze für 58€ abzgl. MwSt zu haben:

http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ersatzteile/Interieur/VW-Bus-T2-T3-Dreipunktgurt-vorn::386.html?

melde dich per PN wenn du Interesse hast.

Gruss, Mystic-G

Hallo zusammen,

Frage zum Ersetzen der Gurten: Muss da auf der Fahrerseite die Westfalia-Küche heraus oder geht es auch so mit etwas Fummelei?

Danke für Eure Antwort,
inbus

Gute Frage, könnte sehr eng werden. Bei unserem ist zur Zeit die Küche draussen. Wenn du mit einem Schlüssel unten zur Schraube kommst geht es. Ich vermute, dass es geht. Etwas weiter oben ist noch eine Führung diese müsstest du zumindest auf einer Seite noch lösen können.
Gruss
tomix

Bei diesen wird die Rolle oben montiert. Ich möchte die Rolle weiterhin unten hinter der Verkleidung montieren. Wenn schon lange unabhängig dann möchte ich die Lage an der Rolle einstellen können, wie bei diesem Gurt:

Ich habe bei Stevens mal nachgefragt bzgl. der Gurtlänge usw., aber noch keine Antwort erhalten.

Versand in die Schweiz? Ansonsten kann man Rechnungen für Autoteile nicht stempeln und somit die Deutsche Mehrwertsteuer nicht zurückfordern. Schliesst natürlich das Zusammenbestellen nicht aus.

Wie beschrieben passt mir das Gurtschloss an der Peitsche nicht, aber evtl. sind es die selben Gurtschlösser. Ansonsten weiss ich nun wie man das Band aushängen könnte, um ein anderes Schloss einzufädeln. Auch steht nicht wie lange der Gurt ist. Mit Kindersitz sind die bestehenden auch vorne sehr knapp.

Gruss
tomix