Sicherheitsfolie für Seitenscheiben

Die grosse Reise steht vor der Tür und das Thema Sicherheit muss angegangen werden.
Ich planen alle Scheiben (ausser Frontscheibe) mit Sicherheitsfolie zu bekleben. Dies soll es Einbrechern erschweren ins Fahrzeuginnere zu gelangen resp. verhindern dass Gegenstände entwendet werden.

hier ein video davon: https://www.youtube.com/watch?v=DjT6R3MMSbk

natürlich stehen noch weiter Modifikationen an (Tür- Heckklappenverriegelung von Innen sowie Schiebetürverriegelungen von aussen)

hat jemand eine Adresse raum Zürich für die Folierarbeit?

freue mich auf eure Antworten

Ich habe meine Scheiben jeweils bei https://www.scheibentoenen.ch/ tönen lassen, die arbeiten soviel ich weiss auch mit dem Llumar-Folien. Top Arbeit, sehr zentral und lebenslange Garantie. Ich habe mal dummerweise eine Folie mit einer Kante von einem Möbel kaputt gemacht, sie haben sie mir gratis gewechselt :slight_smile:. Gruess

Dominik

1 „Gefällt mir“

Danke

https://www.scheibentoenen.ch/ kann ich ebenfalls empfehlen!

Wie machen die das? Müssen dazu die Fenster raus?

Ne. Die Folie wird auf die Aussenseite der Fenster gelegt, zugeschnitten und dann von der Innenseite her auf die Scheibe gelegt mit einem “Kleber” dazwischen :slight_smile:

Frage mal bei Sorenos nach! Wir beziehen unsere Sicherheitsfolie von ihnen!
Gruss aus Bern

Was bringt das? Bei den Franzenkasten wird scheinbar üblicherweise einfach das Dreiecksfenster vorne rausgeschnitten um rein zu kommen. Wo geht es dann hin?
Gruss
tomix

tuningschmiede.ch in Wetzikon anfragen, super zwägi Lüüt und top Arbet ! Kann ich nur empfehlen (von Komplettfolierungen bis zu Scheibentönen)

Danke für die adresse!

@tomix
Es geht um darum zu verhindern dass wertsachen durch einschlagen der scheiben entwendet werden. Die türen sind von innen mit zusatzriegel gesichert.
Das dreieckfenster wird auch folliert.

2018 europa, dann verschiffung nach halifax :sunglasses:

Entweder ist es nicht so gefährlich wie man
denkt, oder wir waren naiv und hatten Glück.
Hab mir exta ein zusatzschloss eingebaut und hatte Gurten für die Fahrer/Beifahrertüre dabei auf unserer Reise.
Schlussendlich haben wir es nicht ein mal gebraucht vielfach haben wir nicht mal abgeschlossen über Nacht.

Es kommt halt immer darauf an wo man steht/durchfährt. Auf einer Südspanischen Aufobahnraststätte würd ich zb. Auch nicht mit den besten Sicherheisvokehrungen übernachten wollen… wenn sie reinkommen wollen, kommen sie rein und je grösser die Sicherheitsvorkehrungen, desto grösser der Schaden am Auto.

1 „Gefällt mir“

Du kannst den T3 sichern wie du willst. Der Schwachpunkt ist, dass die Scheiben gesteckt nicht geklebt sind. Ich breche dir in 30s ein sogar ohne gross Schaden zu machen dazu brauchst du ein scharfes Teppichmesser und schneidest die Gummis auf entlang der Scheibe. Evt noch ein Saugnapf. Und das macht nicht mal lärm.

1 „Gefällt mir“

Du kannst die Scheiben auch einfach in den Bus reindrücken; das geht mit der oben erwähnten Folie sogar noch besser :wink:

Als ich meinen T3 frisch hatte, habe ich auch alle Türen noch zusätzlich gesichert. Eingebrochen wurde trotzdem (Dreiecksfenster eingeschlagen und den Gurt zwischen den Türen durchgetrennt). Ich schliesse nun nur noch ab und versuche zu verhindern, dass das Fahrzeug gestohlen werden kann. Wichtige Dinge nehme ich einfach mit, oder verstecke sie gut im Auto.

Dito

Wir waren demzufolge noch naiver. Wobei an einem Ort, eher südlich in Spanien, liessen wir die Wanderung zur Burg sein und haben nicht einmal unsern Bus abgestellt. Als wir weiter fuhren und dann auf einer Passstrasse hielten zum Teetrinken, tauchte das selbe Fahrzeug welches uns vorher bereits nachgefahren ist und uns «zusah» beim parkieren wieder auf, kehrte dann allerdings um, als sie bemerkten, dass wir noch im Bus sitzen und Teetrinken.

Zurück zu den Scheiben: Falls diese halten, nimmt man wohl den noch grösseren Stein, das Brecheisen für die Vordertüre (hält dann evtl., aber der Schaden ist wohl um einiges grösser als wenn man vieles aus dem inneren mit nimmt) oder einfach das Messer für die Gummidichtung.

Gruss
tomix

Ich denke das nur ein bruchteil der einbrecher t3-profis sind. Für die restlichen 90% ist die folie bestimmt ein hindernis.
Und wenn es nur 50% sind gibt es mir ein zusätzliches sicherheitsgefühl.

Es geht nicht darum den bus atomsicher zu machen. Es geht darum dass der einbrecher mehr zeit braucht und mehr lärm verursacht.
Scheibe einschlagen und etwas entwenden dauert 10sek. Mit folie bestimmt 5 min.

Gruss

Wie erwähnt: eine nicht verklebte Scheibe kann einfach ins Fahrzeug gedrückt werden. Macht kein Lärm und dauert keine Minute. Und dazu muss man kein T3-Profi sein, weil das bei praktische allen Fahrzeugen aus dieser Zeit so ist…

Ich möchte noch einen anderen Ansatz ins Spiel bringen. Nämlich den schlimsten den man sich eigentlich nicht vorstellen will. Ich habe letztens einen Bericht gelesen, leider weiss ich nicht mehr wo, da kriegten die Feuerwehrleute die Pasagiere nach einem Unfall nicht schnell genug aus dem brennenden Fahrzeug weil eben die genannten Folien verwendet wurden und die Leute sind elendig verbrannt. Es war aber soviel ich nich weiss kein T3.

Wir haben zusätzlich je einen Schnappriegel an Fahrer und Beifahrertüre die schwer zugänglich sind.

Auf offener Strasse wird dir sowieso kein Fenster eingeschlagen. Die allgemeine Praxis ist mit einem Lieferwagen mit Blachenaufbau neben deinem Auto zu parkieren, dann sieht niemand was und sie haben genug Zeit das Fenster heraus zu schneiden und ins Fahrzeug zu kommen. Habe ich von einem Reisenden mit Lkw erfahren.

lg aus Puerto Natales

1 „Gefällt mir“

…die restlichen 90% wissen seit diesem Thread nun, wie’s beim T3 geht :skull_and_crossbones:

2 „Gefällt mir“