Servolenkung Ausfall

Hallo zusammen

Die Servolenkung ging heute Abend plötzlich nicht mehr.

Was weiss:
Riemen ist dran und die Riemenscheibe dreht unauffällig. Öl ist bei min. aber stabil. Letztes mal auffüllen auf max. > 3 Jahre her. Um die Pumpen ist es leicht ölig, dreckig und die Wanne untern ist auch ölig, dreckig (aber beides auch schon lange so, da auch.schon lange nicht mehr geputzt).

Gab beim Fahren zwischen durch komische bzw. neue Geräusche, im tieferen Drehzahlbereich (nicht im Leerlauf).

Da ich keine Erfahrung damit habe, hätte ich auf eine defekte Pumpe getippt und daher diese mal gewechselt.

Hat jemand noch eine Pumpe für einen Diesel? Da die Servolenkung nachgerüstet wurde, weiss ich nicht ob es überhaupt eine von einem Diesel ist. Kennt jemand den Unterschied WBX zu Diesel Servopumpe?

Links:
https://www.auto-doc.ch/autoteile/oem/251422155a?search=OEN+251422155A

Gruss
tomix

Hat niemand eine Servolenkung oder ist das Teil so unauffällig, dass es einfach hält?

Riemen mal entfernt und festgestellt,.dass die Schraube daneben abgebrochen ist.

Somit hielt die Pumpe nur noch an einer Schraube.

Rot markiert die nun fehlende gebrochene Befestigungsschraube, daneben die Schraube zum spannen.

Ganz verstanden habe ich die Befestigung nich nicht, da Windel bei der Operation dran blieb.

Evtl. käme also auch Revision in Frage. Aber woher kriegt man die entsprechenden Dicbtungen und welche sind es? Wie es geht wäre da beschrieben:

ich wage mal zu behaupten, dass der Unterschied höchstens beim Halter und ev. der Riemenscheibe liegt. Du kannst deine ja mal mit der vom WBX optisch vergleichen.

Behaupte ich auch mal und ist offenbar auch so:
“Passend für Diesel und Benziner, beim Benziner muss jedoch der vordere halter von der alten Pumpe umgebaut werden.”

Spielt aber keine Rolle, da wohl bzgl. Ersatz für beide das gleiche gilt. Verfügbar sind sie von diversen Herstellern:

https://www.teile-direkt.ch/automarke/ersatzteile-vw/transporter-iii-bus/1844/13258/servolenkung-pumpe.html?pg=2

ZF würde wohl etwas taugen😊, aber nicht lieferbar. Was taugt Mapco? Gäbe auch Ridex, JP, aber das wäre wohl das gleich wie einfach die Schraube versuchen rauszudrehen und eine Neue reinzudrehen🤣.

Teilenummer ist: 251 422 155 A

Mit ZF dazu suchen dann kommt man da hin:

Weiss jemand wo ZF drauf stehen würde, falls es eine ZF ist?

Gruss
tomix

Hoi,
Ich hab den Austausch über die Busschmiede hinter mir - das hat alles gut geklappt :+1:
Das ZF-Schild ist auf der Nicht-Riemenscheiben-Seite - falls es die erste Pumpe ist sicher unter etwas Dreck, siehe Bild

Lg,
Jonas

2 „Gefällt mir“

Das wäre unter dem Halter.

Nun ausgebaut.Es geht von oben mit der Windel dran, ich empfehle dies jedoch niemandem!

Leider keine ZF. Suchen nach der Nummwr führt zu JP. Lebensdaier wasicher > 14 Jahre.

Neben der wohl küzlich gebrochenen Schraube fehltt auf der Seite noch eine. Die Pumpe wurde also auf einer Seite nur noch durch den Halter zusammengeklemmt.

Was für eine nun bestellen?

Das kann nicht mehr funktionieren.

Gruss
tomix