Die Servolenkung ging heute Abend plötzlich nicht mehr.
Was weiss:
Riemen ist dran und die Riemenscheibe dreht unauffällig. Öl ist bei min. aber stabil. Letztes mal auffüllen auf max. > 3 Jahre her. Um die Pumpen ist es leicht ölig, dreckig und die Wanne untern ist auch ölig, dreckig (aber beides auch schon lange so, da auch.schon lange nicht mehr geputzt).
Gab beim Fahren zwischen durch komische bzw. neue Geräusche, im tieferen Drehzahlbereich (nicht im Leerlauf).
Da ich keine Erfahrung damit habe, hätte ich auf eine defekte Pumpe getippt und daher diese mal gewechselt.
Hat jemand noch eine Pumpe für einen Diesel? Da die Servolenkung nachgerüstet wurde, weiss ich nicht ob es überhaupt eine von einem Diesel ist. Kennt jemand den Unterschied WBX zu Diesel Servopumpe?
ich wage mal zu behaupten, dass der Unterschied höchstens beim Halter und ev. der Riemenscheibe liegt. Du kannst deine ja mal mit der vom WBX optisch vergleichen.
Behaupte ich auch mal und ist offenbar auch so:
“Passend für Diesel und Benziner, beim Benziner muss jedoch der vordere halter von der alten Pumpe umgebaut werden.”
Spielt aber keine Rolle, da wohl bzgl. Ersatz für beide das gleiche gilt. Verfügbar sind sie von diversen Herstellern:
ZF würde wohl etwas taugen😊, aber nicht lieferbar. Was taugt Mapco? Gäbe auch Ridex, JP, aber das wäre wohl das gleich wie einfach die Schraube versuchen rauszudrehen und eine Neue reinzudrehen🤣.
Teilenummer ist: 251 422 155 A
Mit ZF dazu suchen dann kommt man da hin:
Weiss jemand wo ZF drauf stehen würde, falls es eine ZF ist?
Hoi,
Ich hab den Austausch über die Busschmiede hinter mir - das hat alles gut geklappt
Das ZF-Schild ist auf der Nicht-Riemenscheiben-Seite - falls es die erste Pumpe ist sicher unter etwas Dreck, siehe Bild
Leider keine ZF. Suchen nach der Nummwr führt zu JP. Lebensdaier wasicher > 14 Jahre.
Neben der wohl küzlich gebrochenen Schraube fehltt auf der Seite noch eine. Die Pumpe wurde also auf einer Seite nur noch durch den Halter zusammengeklemmt.