Serviceintervall

Hallo zusammen, mein T6 California Diesel hat vor einem Jahr bei 20000 km einen Service und Ölwechsel verlangt. Wurde im Mai 2018 durchgeführt. Nun kommt er bei 30000 km schon wieder und verlangt am display einen Service :frowning:

Ist das normal? Finanziert man da die Glaspaläste der Herstellerfirma und des Importeurs mit?

Vorher hat ich einen Alfa Romeo. Der musste nur alle 30000 km in die Box.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Kurzstrecke, Anhänger, Begstrecken…?

Längere Fahrten. Kurzstrecken habe ich vergangenes Jahr mehrheitlich gemieden, meistens habe ich das Autor nur verwendet für längere Fahrten ab +50 km und Ferienfahrten. Eine einzige Fahrt war im Sommer 2018 sogar über 1100 km am gleichen Tag, also mehr als 10% der Jahresleistung.

…und kein Anhänger, fast keine Bergstrecken

Also beim T6 kenne ich mich nicht aus aber bei unserem Skoda gibt es je nach km-Stand verschiedene Services. Also zB alle 20k Ölfilter, Ölwechsel usw und alle 30k zusätzlich noch Pollenfilter und irgendwelchen anderen kram. Kann also daran liegen denk ich. Sollte aber im Serviceheft/Serviceplan ersichtlich sein, was das Auto verlangt denk ich. Ich hoffe, das hilft.
Gruss, Franz

Bei meinem Passat ist es auch so war mir auch sehr komisch vorgekommen Anfangs Januar im Service und Ende März hat schon wieder geleuchtet. Hab in dann kurz gebracht und haben einen Check gemacht.

Greez AJ