Selber machen Scheinwerfer innen reinigen!

Kukident ist die Lösung :top

Habe es selber gemacht und schaue Fotos unten ergebnis ist wie neu, hier der Beschreib wie es geht.

Wer kennt das nicht, der Bus ist in einem guten Zustand, aber die Scheinwerfer sind etwas trübe.
Das ist kein Problem, die können bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad selbst gereinigt werden.
Wer jemals neue Scheinwerfer gekauft hat, weiss das sich das durchaus rentiert, bzw. auf jeden Fall einen Versuch wert ist.
Der Reflektor ist angelaufen, oder das Scheinwerferglas ist von innen etwas trübe, sind das die Dinge die man reinigen kann.
Selbst bei neuen Scheinwerfern kann es im inneren Verschmutzungen geben, deswegen nicht wutentbrand umtauschen,
sondern lieber nach einem guten Preissnachlass fragen. :grins:

Angerostete Reflektoren bleiben danach leider immer noch rostig.

Gerade wenn der Scheinwerfer schon Kondenswasser gezogen hat, ist es ratsam diesen auszubauen,
auf diese Art zu reinigen und wieder frisch abdichten, bevor der Rostteufel den Reflektor vernichtet.

Wir benötigen lediglich eine Tablette vom guten “Gebissreiniger”.
Natürlich auch das Werkzeug um an dem Wagen den Scheinwerfer ausbauen zu können.

Auf dem folgenden Bild kann man erkennen das der Fernscheinwerfer etwas angelaufen ist.
Das Problem wird nun bald gelöst sein.

Um die Dosierung des Gebissreinigers richtig zu wählen, würde ich pro Fernscheinwerfer eine Brause Kukident Tablette empfehlen.
Für das Abblendlicht auch eine ganzes Tab.
Je nach Verschmutzungsgrad auch eine Wiederholung der Reinigung mit geratener Dosierung.
Natürlich geht das auch mit anderen Scheinwerfern von anderen Herstellern, nur dementsprechend dosiert verwenden.

Bevor ihr die Tablette (Kukident) in die Tiefe des Scheinwerfers versenkt, ist dieser mit warmen Wasser
vorzuwärmen, einfach mit ca 60 Grad warmen Wasser füllen und nach 3min wieder entleeren.
Sofort wieder neu mit warmen Wasser füllen und erst jetzt die Tablette einwerfen.

Ist das Werk vollbracht machen wir schon eine Pause… :sauf:

Eventuell hat man ja noch andere Arbeiten an dem Wagen zu verrichten, wenn man vorne schonmal gut hinkommt.

Ist die Kippe vernichtet und das Bierchen gut abgetrunken, sollten etwa 15min vergangen sein.
Dann wieder zum Scheinwerfer laufen, und diesen etwas schütteln, damit die Reinigung in allen Ecken optimal ist.

In diesem Rythmus den Scheinwerfer ne gute Stund, das hängt vom Verschmutzunggrad ab, sorgfälltig behandeln.
(Es ist kein Schaden wenns über Nacht drin bleiben würde)

Wenn beim Schütteln etwas “Reinigungswasser” heraussibbert, ist das weniger schlimm.
Anschliessend aussleeren und mit normalem Wasser zusätzlich 1-2x gut ausspülen.
Sodass aller “Reiniger” draussen ist.

WICHTIG:
Um Kalkflecken zu vermeiden ist es ausserordentlich wichtig, nach dem Ausspülen unbedingt
eine zusätzliche Spülung mit destiliertem Wasser durchzuführen.

Dann könnte es inzwischen schon so aussehen, ausser das er innen nass ist,
ist er der Reflektor und die Innenseite des Glases wieder sauber.

Nach der zufriedenstellenden Kontrolle der Reinigung (evtl einen 2. Durchgang einplanen),
für eine gute Durchtrocknung des Scheinwerfers sorgen, logisch gibt es viele Wege zur Trocknung,
aber die beste Variante ist einfach über Nacht umgedreht auf die Heizung legen.

Am nächsten Tag wieder gemütlich einbauen und schon sieht euer Bulli wieder ganz anderst aus! \:D/ \:D/








1 „Gefällt mir“

Sali Wernu

[quote=“VW-Wernu”]Ist die Kippe vernichtet und das Bierchen gut abgetrunken, sollten etwa 15min vergangen sein.
Dann wieder zum Scheinwerfer laufen, und diesen etwas schütteln, damit die Reinigung in allen Ecken optimal ist.

In diesem Rythmus den Scheinwerfer ne gute Stund, das hängt vom Verschmutzunggrad ab, sorgfälltig behandeln.
(Es ist kein Schaden wenns über Nacht drin bleiben würde)[/quote]

Klingt gut, deine Reinigungsmethode :top
Dann besorg ich mir mal eine Kiste Bier und sobald Lust und Zeit, pack ich das an :mrgreen:

Merci für den Tipp
Gruss Tom

Hey,
Schon ne Weile her aber die Scheinwerfer werden ja nicht besser :smile:
Ich habe aber vor allem die Frage, wie behandle ich am besten den oft auftretenden Rost außen am Reflektor? Muss ja bisschen aufpassen, dass man nicht damit auch den Reflektor innen schädigt oder? Rostumwandler, Owatrol oder was ist hier das Mittel der Wahl? Schonmal jemand was dagegen getan?
Viele Grüße
Franz