Hallo zusammen
Ich habe mir vor rund einem Jahr das Torque & Trail Getriebe von Seikel für meinen T5 California geleistet. Der Umbau verlief scheinbar einwandfrei. Nun ist es aber so, dass der 1. Gang bei Schubbetrieb (Motorbremse abwärts) immer rausspringt. Ich habe dies der Werkstatt, welche als einezige in der Schweiz noch Torque & Trail verbaut gemeldet. Nachdem die Werkstatt nach etlichen Rücksprachen mit Seikel, 3x das Getriebe aus und wieder eingabaut hat, war das Problem immer noch nicht gelöst. Schlussendlich brachten sie mein Fahrzeug zu Seikel selbst und dort wurde rund zwei Wochen “herumgetüftelt” und scheinbar das Problem gelöst. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich beim ersten Umbau die normale Kupplung durch eine harte Kupplung ersetzen lassen habe - wegen besserem Drehmoment und so. Die Firma Seikel hat dies beanstandet und der harten Kupplung die Ursache zugeschrieben. Nun denn, die Zahnräder wurden ersetzt und die original Kupplung wieder eingebaut. Problem gelöst? NEIN! Der erste Gang springt zwar nicht mehr nach einem Meter raus sonder ein paar Meter später… Das letzte Feedback der Frima Seikel war “wir sind am Ende des Lateins…” und lassen mich diesbezüglich hängen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Gibt es einen “Getriebeguru”, welcher mir in dieser Hinsicht weiterhelfen kann?
Beste Grüsse
Neo