Seikel Torque & Trail 1. Gang springt bei Schubbetrieb raus

Hallo zusammen

Ich habe mir vor rund einem Jahr das Torque & Trail Getriebe von Seikel für meinen T5 California geleistet. Der Umbau verlief scheinbar einwandfrei. Nun ist es aber so, dass der 1. Gang bei Schubbetrieb (Motorbremse abwärts) immer rausspringt. Ich habe dies der Werkstatt, welche als einezige in der Schweiz noch Torque & Trail verbaut gemeldet. Nachdem die Werkstatt nach etlichen Rücksprachen mit Seikel, 3x das Getriebe aus und wieder eingabaut hat, war das Problem immer noch nicht gelöst. Schlussendlich brachten sie mein Fahrzeug zu Seikel selbst und dort wurde rund zwei Wochen “herumgetüftelt” und scheinbar das Problem gelöst. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich beim ersten Umbau die normale Kupplung durch eine harte Kupplung ersetzen lassen habe - wegen besserem Drehmoment und so. Die Firma Seikel hat dies beanstandet und der harten Kupplung die Ursache zugeschrieben. Nun denn, die Zahnräder wurden ersetzt und die original Kupplung wieder eingebaut. Problem gelöst? NEIN! Der erste Gang springt zwar nicht mehr nach einem Meter raus sonder ein paar Meter später… Das letzte Feedback der Frima Seikel war “wir sind am Ende des Lateins…” und lassen mich diesbezüglich hängen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Gibt es einen “Getriebeguru”, welcher mir in dieser Hinsicht weiterhelfen kann?

Beste Grüsse
Neo

Hi Neo

Ich melde mich nicht weil ich eine Lösung habe sonder weil mich die 38% verkürzung des 1. Ganges interessiert. Ich bin auch aus der Schweiz und hab eine Hobbywerkstatt. Gerne würde ich die übersetzung mal testen/vergleichen wen du magst. Und eventuell kommt mir oder meinem Werkstattkollegen ja auch eine Idee, was mit deinem Getriebe falsch läuft. Ich befürchte dass da was mit der synchronisation nicht passt. Eventuell hat das keinen Zusammenhang mit Seikel. Falls du magst, darfst du dich gerne bei mir melden.

Gruss Mike

(Ich mach Dir noch ne PN)

Leider ist eine PN irrgendwie nicht möglich :sweat_smile:

Hallo Mike

Habe Dir eine PN geschickt!

besten Dank!
Neo