Schwenkbares Küchenmodul - Lösung für Drehlager gesucht... Tipps?

Hoi Schirx

Nein. Habe nur die Sitzkonsole mit Batteriefach.
Keine Trennwand mehr drin.

Grosse Teflonscheibe? Das ganze sollte ja nicht ganz ohne Kraft bewegbar sein oder?
Gruss
tomix

auch keine schlechte idee!

gruss
siegi

So die Damens und Herrens…
Der Käpt’n kriegt ein Update.
Die schwenkbare Küche nimmt langsam Gestalt an.
Dank einigen Tipps vom Metalbauer und den Einblicken bei #tomasfurter, konmte ich loslegen.
Löse es mit Türscharnieren, welche an der B-Säule montiert und verstärkt eingebaut werden.
Das Modul erhält einen Ober- und Unterteil, die separat oder zusammen ausgeschwenkt werden.
So kann draussen gekocht und auf einer höhe von 92cm (47cm Bushöhe bis Bodenplatte / 45cm Unterteil) gearbeitet werden.
Wie was wo wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Hier schon einmal das Kartonmodell

2 „Gefällt mir“

Die Modelküche scheint mir aber etwas breit zu sein. Kanst du diese so noch rausschwenken? Eher 20cm weniger breit so dasss diese diagonal duch die Schiebetüröffnung passt :hugs:. Weiterhin gutes gelingen.
Kannst mich auch gerne per Pn oder Tel. kontaktieren wenn ich dir praktisch helfen kann :sunglasses:.

Hoi Yves
Auf dem Foto scheint es ein wenig knapp zu sein. Es reicht aber mit 2cm Luft zum Schwenken.
Kürzer möchte ich eigentlich nicht werden, da so genau 2 Rakokisten nebeneinander passen. Glücklicherweise reichts.
Hoffe die Berechnung und das Modell stimmen.
Wird sich nach der Metalarbeit zeigen.

Zudem habe ich die Ecken um 5cm abgenommen, so verkürzt sich die Diagonale um etwa 3.5cm

Die Metalkonstruktion ist fertig, muss aber noch angepasst werden. Im Bus hat sie, wie berechnet und dank Modell super Platz gefunden.
Die Verstärkung ist direkt an die B-Säule geschweisst und mit drei Drehlagern hält die Konstruktion bis zu 80 Kilo belastung aus.
Zusätzlich ist eine Teleskopstange verschweisst, die das Gewicht bei ausgefahrenem Zustand abstützt.

Holzarbeit folgt als nächstes…

12 „Gefällt mir“

Sehr praktisch gelöst, gratuliere
Grüessli Andy

Genial, gratulation zur Ausführung. :sunglasses:

Noch ne frage zu deinem Bus.
Ich sehe dass du zwei Schiebetüren UND ein Aufstelldach hast… dachte das geht eigentlich laut Vw nicht🤔 wegen der Stabilität.

Gruss und weiter so !!

Hi Yves
Gemäss VW Bus Werkstatt Winti gibt es scheinbar nichts, was dagegen spricht. Nur die Trennwand wäre so ein Thema bei Doppelschubsen. Wir haben auch Duppelschubse und Aufstelldach, jedoch den Rahmen um beide Schiebetüren in alle Richtungen verstärkt. Dies aber auf eigenen Wunsch.
@Ki.fo Sieht toll aus. Hällt ganz sicher,m was es soll.

Gruss Thomas

Hoi Thomas
Danke für die Rückmeldung, dein Modell hat erheblich dazu beigetragen.
Seid ihr eigentlich schon unterwegs?


Hast du hier ein Lager eingebaut? Vermutlich wird hier und auch an den anderen Drehpunkten, relativ schnell Spiel entstehen und das Möbel lässt sich dann nur noch schwer rein und rausschwenken lassen. Da hätte man Uniball-Lager verbauen können. Auch werden die Scharniere an der B-Säule ( vermutlich mit Tubtara befestigt) der Druckbelastung nicht Standhalten, wenn der Stützfuss nicht jedes mal ausgefahren wird. Wie hast du das beim oberen Möbel mit der Abstützung gelöst? Oder ist nicht beabsichtigt dies auch mal einzeln auszuklappen?

Ich will dir die Konstruktion auf keinen Fall madig reden, sondern sollst du lange Freude daran haben.

Gruss Martin

Hi Ki.Fo.
Freut mich. Nein, wir sind noch da. Es sind noch nicht alle Dinge erledigt, aber auf gutem Weg. Es wartet noch die Bettablage/Motorabdeckung/Campingtischkombination, die Ausschnittverkleidung und die Standheizung auf den Einbau. ABer ich merke, an den Plänen, die ich wegwerfe und an den Details, die ich jetzt am erledigen bin, dass der Umbau dem Ende entgegen geht.

Gruss
Thomas

1 „Gefällt mir“

Beide Teile des Gestells sind separat und gemeinsam (Mitte) gelagert.
Die Befestigung an der B-Säule ist mit Stahl verstärkt und sollte den Belastungen gerecht werden.
Für die Abstützung des oberen Moduls falls einzeln ausgeschwenkt (was übrigens aufgrund der Platzoptimierung /innen Schneidehöhe optimal / aussen besserer Dämpfe- und Rauchabzug, Standort sein wird), dient die gleiche Stütze, die höhenverstellbar ist.

Die Küche und das Gerüst sind aber noch nicht fertig, Fortsetzung folgt…

2 „Gefällt mir“

Nach etlichen Stunden, Franken und Fehlversuchen ist die Küche nun lackiert und drin.
Fehlen noch Aretierung, Schiebetüren, Herd und Ausschnitt für das Waschbecken… Das kommt aber erst im Frühling.

Hier einige Bilder der Schwenkküche…

12 „Gefällt mir“