Moin, sind grad auf dem Weg Richtung Norden. Seit Frankfurt raucht der Motor schwarz. Es ist ein 2.1 l SR. Der Motor überhitzt nicht, hat jedoch eine Leistungseinbusse. Luft und Benzinfilter sowie Kerzen und Lamdasonde sind neu. Hat jemand eine Idee?
Dnke schonmal,
Gruss
Joe
Heisst das Luft- Benzingemisch stimmt nicht mehr.
Mein Favorit: - Zu wenig Luft (Vielleicht hat’s dir was in den Luftfilter reingesogen)
Läuft aus irgendeinem Grund zu Fett. Prüf mal ob er auch auf allen Töpfen läuft. (mit Isolierter Zange, Kerzenstecker abziehen)
Wurden die richtigen Kerzen verwendet? (Wärmewert)
gruss Martin
Schwarzer Rauch + Leistungseinbusse kann für Notlauf sprechen.
–> Stecker der Lambdasonde ziehen und dann sehen ob das Verhalten noch gleich ist.
Dann weiter wie die beiden vorherigen Beiträge.
Danke für eure Antworten. Er läuft auf allen Zylindern. Ansaugtrackt ist auch frei. Bei gezogenem Stecker ist keine Veränderung da, aber bei Komplettausbau der Sonde ist kein Rauch mehr da…
Hast du den richtigen Stecker gezogen, wirklich der von der Lambdasonde (Kabel nachverfolgen, auch separaten Massestecker abhängen)?
Tipp: fahr mal weiter ohne Lambdasonde, also als ungeregelter Kat. Die Sonde ist meist nicht die Ursache, sondern die Auswirkung. Sie verrust wenn die Verbrennung nicht vollständig erfolgt. Gründe für eine unvollständige und somit Russ bildende Verbrennung gibt es leider viele. Kann ich später nennen.
Bis jetzt scheint es wieder in Ordnung zu sein, kein schwarzer Rauch mehr. Danke für eure Hilfe.
Vorerst: gute Fahrt!
Ich denke jedoch, dass damit die Auswirkungen des Problems behoben wurden, nicht aber die Ursache. Die unvollständige russende Verbrennung setzt zuerst der (neuen) Lambdasonde zu. Diese meldet dem Steuergerät dann falsche Werte. Darauf wird das Gemisch noch schlechter… deshalb ist Lambdasonde abziehen immer eine gute erste Option.
Aber um einen Kat mit Russ zu schrotten, braucht es doch länger. Ursachen sind häufig nicht einfach EIN Bauteil, sondern mehrere nicht mehr sauber funktionierende Bauteilgruppen. Z.Bsp.: Falschluft, verkokte Einspritzdüsen, schwacher Zündfunke und bei der Digifant Anlage sehr häufig marode elektrische Kontakte.
Und noch zur Info, lieb gemeint: Wenn die Polizei merkt dass an einem Fahrzeug kein Kat mehr verbaut ist obwohl dies laut Typenschein so sein sollte dann kostet einem das ziemlich schnell viel Geld, eine Anzeige und / oder den Führerausweis.
Danke für die Info! Habe nicht vor weiter so rum zu fahren