Schwache heizung T3 (WBX DF)

Huhu, ich war heute mal wieder eine grossgezongene Sonntags fahrt machen und war in der Region Gstaad.

So wie es auch üblich ist hatte es dort geschneit und mir fiel auf das meine Heizung im T3 kaum mit heizen nachkommt.
Es wird zwar warm aber die Luft wird nicht seehr HEISS wie ich mir dass von meimem ersten T3 gewohnt war.

Auch dis Temperatur anzeige steigt kaum mehr als 1/3,egal wie lange ich fahre.
Ich habe das gefühl als würde der Kühler zu stark runterkühlen.

Luft im System ist keine, habe ich schon überprüft.
Termostat öffnet auch richtig.

Hat jemand eine erklärung dafür?

Motor: WBX DF 1.9l
Bus : ex- Armee 9PL.

Hallo
Thermostat vom Motorkühlkreislauf ist defekt und bleibt immer offen, daher wird der Motor nicht warm.
Und die Heizung wird auch nicht heiss.
Gruss Andreas

1 „Gefällt mir“

Der Termostaht funktioniert aber, merke es gut am Morgen wenn ich zur arbeit fahre.
Bis zur autobahn sind es rund 5min ist der kleine Kreislauf warm- grosser Kalt. Bis dahin steigt die Temperatur knapp vor die Diode anschliessen merkt man wie der Zeiger etwas zurückfällt und der grosse Kreislauf öffnet sich.
Konnte es gut auch an den Schläuchen fühlen.

(Gestern) Nach 3 stunden Land und Bergstrassen fahren hätte sich das System schon heiss werden sollen,nicht? Also Anzeige über mitte…

Hoi Solothurner

Wie Andreas schon schrieb: Thermostat defekt.
Nur weil er irgendwie öffnet und irgendwie schliesst heisst das noch lange nicht dass er dies auch im richtigen Temperaturbereich macht :slight_smile:

GRuss Jörg