Schrauben abdichten

Wir wollen bei unserem Klappdach die Schloss-Schrauben ersetzen. Mit was dichte ich am besten ab gegen wassereintritt? Ausserdem ist bei einigen Schlossschrauben der innenvierkant zu klein, sodass die Schrauben durchdrehen. Schrauben mit grösserem Vierkant gibt es für diese Dimension nicht, was tun?

LG Martin

Ich hab meine Schrauben mit dauerelastischem Dichtstoff (Silikonähnlich) versehen vor den Einbau.

Bei denen wo der 4 Kant zu klein ist, kannst du alternastiv auf Schlossschrauben mit Schlitz zurückgreifen (waren bei meinem Westi-Klappdach an der vorderen Gepäckwanne verbaut), sodass man gegenhalten kann. Oder ggf. Fächer-Unterlagsscheiben verwenden.

Gruess Reto

Wo kriegt man Schlossschrauben mit Schlitz? Die Schraubenfirma in der Region hat keine solchen im Sortiment. Weisst du noch, wie der Dichtstoff geheissen hat?

Im Moment habe ich noch ein durchsichtiges Klebeband drüber😃.
Ich werde Schlitzschrauben nehmen oder was ähnliches mit einem genügend grossen Kopf. Zum Abdichten wohl Sikaflex, da GFK würde es wohl auch Silikon tun.
Gruss
tomix

Ich hab Sikaflex verwendet, wie von tomix genannt würde auch Silikon gehen. Denke auch dass z.B. Butyldichtschnur auch gehen würde.

Die Schrauben konnte ich bei mir wiederverwenden. Bei z.b. Berner heissen die Schrauben “Becherschrauben”.

Hoi Martin, ich habe mir selber geholfen: als Dichtung eigens auf Grösse genaue, säuberlich geschnittene Gummi-‘Unterlagsscheibchen’ aus alten Veloschläuchen geschnitten. (Zuerst mit Papier Locher Loch gestanzt und auf dann passende Breite rundherumgeschnitten.) Hält seit Jahren prima dicht und kann bei evtl. Demontage nachher wieder gebraucht werden.
Gruss Joachim