Schottland oder sonstiger Norden? Wann und wie lange?

Hallo…
bin ziemlich eingeschränkt mit den Ferien…deshalb habt ihr mir Tipps ab wann (April…Mai…?) bis wann (August, September…?) ich am Besten mit einem VW Bus (neu mit Standheizung) nach Schottland kann? genügen von Winterthur aus 3 Wochen oder was würdet ihr empfehlen? Bin auch offen für einen anderen Tipp im Norden mit dem Bus - denn allenfalls krieg ich nur 2-3 Wochen Ferien… 8) :unamused:
dankkääääää…

Hallo Nice

Also Island ist sicher mit der Zweit zu kurz. Du “verlierste” schon gesamthaft ca. 1. Woche mit An- Abreise nach Dänemark und der Fährfahrt (Alleine Fähre eine Strecke ca. 48h).

Norwegen geht gut für die Zeit. Du kannst mehr oder weniger innert 24 h mit dem Bus in Oslo sein. Früh genug starten und dann tagsüber nach Kiel, da um 14 Uhr auf die Fähre. Am tag drauf um 10 Uhr bist du dann in Oslo.

Wir haben gerade für Ende Juni die Fähre nach Schottland gebucht. Die Verbindung Amsterdam - New Castle geht über Nacht und bringt dich am weitesten Richtung Norden. Unsere geht um 17.30 ab und ist dann am kommenden Morgen um 9 an.

Schottland musst du halt auf die Mücken schauen:
http://www.myhighlands.de/tipps/mucken-vermeiden-in-den-highlands/

Gibt jeweils Anfangs Juni und August da ein Maximum an Mücken

Gruss
Matze

Wie Matze schon geschrieben hat das Problem sind die Anfahrtszeiten. Ausser du machst einen RoadTrip dann reicht’s bis ans Nordkapp!

Wie lange du am Stück fahren kannst und wie schnell du unterwegs bist, sind die entscheidenden Faktoren. Mit einem T2 ist das anders als mit einem T5. In der Nacht durch Deutschland resp. durch Holland geht. Am Tag hat es zuviel Verkehr und Stau um effizient vorwärts zukommen vor allem wenn noch Ferienzeit oder Feiertag ist.

Wir waren vor ein paar Jahren mit der Fähre von Amsterdam nach New Castle, brauchten aber dann nochmals einen Tag um nach “Schottland” (Westküste) zu kommen.

Eine Alternative wäre noch Irland aber da musst du nach Cherbourg(F) und das ist 150km weiter als IJmuiden(NL).

Ob Skandinavien, Island, Schottland oder Irland spielt eigentlich keine Rolle, man muss alle gesehen haben. 8)

Mit nur zwei Wochen lohnt sich die Anfahrt nicht. Mit drei Wochen würde ich wahrscheinlich nach Schottland mit Stopp auf Aran und Mulll (Fidden Farm :top). Aber nicht viel weiter nördlich. Dies sollte reichen um infiziert zu werden.

Viel Spass beim Planen! :mrgreen:

Ich war vor (nun schon :open_mouth: ) 4 Jahren mit meinem T3 und Freundin in Schottland. Auch 3 Wochen Ferien gehabt. Wir fuhren am ersten Tag bis nach Raum London (100km/h max und Eurotunnel durch den Ärmelkanal). Am zweiten Tag dann noch hoch bis Glasgow. Wir haben immer alle 2 Stunden abgewechselt mit fahren, ging so tip top. Danach 2,5 Wochen rund um Schottland inkl. Isle of Skye ringsherum bis nach Edinburgh. Auf der Rückreise noch bei Stonehenge vorbei und via Eurotunnel wieder nach Hause. War ein super Trip und kann ich im Juli/August nur empfehlen. (gegen Mücken/Fliegen hilft ein ** vor Ort ** gekaufter Insektenspray sehr gut! Antibrumm kannst du zu hause lassen). Wir waren immer auf Campings, die sehr zahlreich vorhanden sind. zu zweit sind die Kosten auch überschaubar.

Grüsse
Sam

Hallo zusammen

Das wichtigste bei so einer Reise ist, dass man bereit ist Kilometer zu fressen am Anfang und der Rückreise. Das ist leider sehr ärgerlich und anstrengend, aber es lohnt sich! :smiley: Wir sind z.b zu zweit 1400 km nach Dänemark gefahren in einem Schnuutz, aber mit abwechseln geht das prima! :smiley:

Ich fahre im Sommer wahrscheinlich auch auf Schottland, in zwei Etappen.
Erster Stopp in Südengland, zweiter Stopp dann Edingburgh.
Ich werde aber im Süden SChottlands bleiben, da ich nicht soo viel Zeit zur Vefügung habe! :frowning:
Das sollte gut zu schaffen sein, erfahrungsgemäss kommt man in England auf den Autobahnen sehr gut vorwärts! :smile:

Es geht aber auch ohne kilometer fressen. Wir sind mit unserem T2 westfalia berlin mit dem autozug von lörrach nach hamburg. Dan nach amsterdam und von dort aus mit der fähre nach newcastle.

So ist man entspannt und ohne viel km schon fast in scottland.

Wir waren letztes jahr 4 wochen in scottland. Einfach nur geil!

das geht die näxxten 2 jahre noch, danach ist fertig autozug:
20min.ch/leben/reisen/story/ … t-26054855

gruss
siegi

Das mit dem Autozug haben wir mit dem normalen PW als wir Richtung Dänemark oder Island wollten auch immer gemacht. Leider ist bei denen die maximal mögliche Höhe 2.05 m - also nix für unseren Hochdachbus.

Gruss
Matthias

Autozug ist sicherlich eine gute Alternative, aber das kostet halt alles auch.
Ist halt immer eine Frage was man ausgeben will! :smile: Drum haben wir uns damals gesagt wir fahren! :smile:

Hallo
vielen dank für die vielen Tipps! Weiss nun mehr…

  1. Variante: 19.juni bis 14. Juli ca. 25 Tage Zeit
  2. Variante: 12. Mai bis 8. Juni ca. 27 Tage Zeit

Welche Jahreszeit ist besser oder würded ihr empfehlen? Denn von der Zeitdauer her denke ich ist beides gut. Juni/Juli allenfalls besser - wärmer???
Wie sieht es als Alternative mit England aus? Cornwall…Süden England?
Danke für Eure Tipps!!! :unamused: :unamused:

Im Mai könnten wir uns in England treffen - fahre über Auffahrt wahrscheinlich hoch! :smile:

hey greesoo wohin fährst in england? warst schon mal dort? was würdest du empfehlen???

Hi

Ja war schon viel dort! :smiley:
Also Crimdon (bei Peterlee) ist absolut der Burner! :smile:

Muss mal nachschauen wo ich überall schon war! :smiley:
Halt eher im Norden! :smile:

Lake District, Newcastle, York (Hammer!!), Durham… uvm! :smile:
Muss echt nachschauen. Die Freundin wohnt eben im Norden (Austauschstudi) und ich geh sie ab und zu besuchen

In zwei Wochen bin ich im Süden unterwegs, Brighton und Southampton.

Gruss

hallo
han gad mal nahgluegt so chli im nordä…gseht also dä hammer us… :smile: und dänksch so 3 1/2 wuche würded scho lange oder wenni vo dä schwiz losfahre…? han jetzt ebe erfahre dasi eher juni/juli chan gah… mai liit nöd dinä #-o wo fahrsch amigs dure? dur dä tunnel? oder fähre? ah cool…dänn hesch en grund oft det anezgha hihi
lg

Hey Nice,

Also ich habe immer die Fähre genommen, die kostet zu Randzeiten kaum was! (56.-- CHF war das günstigste)
Und dann kommts halt immer drauf an was du als Ziel hast! :smile:

I denke 3 1/2 Woche langet guet, chund halt druf ah was du gern machsch. Wenn z.b gern alti Burge aluegsch hesch viel ztueh im Norde! :smile: Nur scho d Hadrians Wall (die hani ebe noni gseh) wo sich quer durs Land zieht hett unzähligi Burge! :smile:

Gruesss

Hallo zusammen

Wir überlegen uns diesen Sommer nach Scottland zu gehen. Wir haben beide 3 Wochen Ferien, ich bin alleiniger Fahrer. Wir würden gerne eine Mischung finden aus günstig und innerhalb nützlicher Zeit nach Scottland zu kommen.
Wir haben uns bereits verschiedene Möglichkeiten angeschaut und tendieren aktuell zu einer Fährverbindung ab Zeebrugge. Was wären sonst noch für Möglichkeiten offen?
Herzlichen Dank für eure Tipps.

Hoi azzuro

Wir waren 2015 in Sommer 3 Wochen lang mit dem Büssli in Schottland unterwegs. Nachdem ich schon etwa ein dutzent mal beruflich in Schottland war, war mir schon immer klar, dass ich dieses Land mal in Ruhe bereisen wollte. Ist wirklich traumhaft gewesen - würden wir sofort wieder machen. Nur wenn möglich beim nächsten Mal mit etwas mehr Zeit.

Die für uns beste Verbindung war die Fähre Amsterdam - New Castle. Bis Amsterdam magst du an einen Tag auch aus der Schweiz noch fahren. Die Fähre geht dann 17.30 und am nächsten morgen um 9 bis du schon in New Castle. Ist zwar noch nicht direkt Schottland, aber immerhin doch schon recht weit oben im Norden. Bis zur schottischen Grenze hast du dann nur noch ca. 100 km. Weiter nördlich gehen meines Wissens keine Fähren. Früher gab es mal die Möglichkeit von Hamburg bis auf Edingburgh zu verschiffen, allerdings ohne Personentransport. Ob das noch geht, weiss ich nicht. Von der Schweiz aus gesehen, würdest du aber mit der Variante nur ca. 200 km sparen, da die Anreise nach Hamburg bzw. Amsterdam von hier aus etwa gleich weit ist (Ich denke so 850 km).

Wir sind dann im Land selbst immer spontan nach wettervorhersage gefahren. Grobe Route wurde dann New Castle - Glasgow - Fort William - Isle of Sky - Westküste hoch - Orkneys - Ostküste runter - Edingburgh - New Castle. Hatten zwei Campingführter mit, haben aber mit OsmAnd auf nem samsung galaxy active tablet navigiert und so auch die meisten Campings gefunden.

Einziges Manko waren die Midges. Obwohl wir sicher nicht zu deren Hauptflugzeit oben waren und auch die Midges Vorhersage beachtet haben, haben die uns ziemlich gequält. Anti-Brumm und auch all das Zeug was du da oben zu kaufen kriegst haben bei mir, zumindest während das Nacht, nicht geholfen (bei meiner Frau und meiner Tochter schon). Nach 5 Tagen haben wir uns dann so einen kleinen Verdampfer für die Steckdose gekauft. Es roch dann im Büsli den Rest der Ferien immer so leicht nach Nadelwald, aber geholfen hat das tiptop.

Wenn du mehr Tips oder Reiseführer oder Karten oder sonst was brauchst, ping mich einfach nochmal an. Mülligen ist ja fast um die Ecke von dir…

Gruss
Matze

Für “sonstiger Norden” habe ich vor Jahren einen Bericht verfasst:

Skandinavienrundreise mit dem Bulli in 3 Wochen

viewtopic.php?f=30&t=13160

Viel Spass! :smiley: